Das große
Wald Buch
von Bärbel Oftring und Holger Haag
mit Illustrationen von Anne Ebert und Christine Henkel
128 Seiten
ISBN: 978-3-649-62749-4
Coppenrath Verlag
20,00€
Aus der Reihe Natur Zoom
kann man hier über 350 Tiere und Pflanzen des Waldes kennenlernen
ein Buch für die ganze Familie
Es ist schon unglaublich welchen Pflanzen- und Tierreichtum der Lebensraum Wald beheimatet. Ich dachte immer ich kenne schon viel und weiß jetzt ich weiß so wenig.
Das Buch ist ein Standartwerk, das in keiner Familie fehlen sollte, denn es vereint alles was man wissen muss um diesen Lebensraum kennenzulernen. Angefangen von den unterschiedlichen Waldarten, der Definition von Wald über die einzelnen Stockwerke, Biotope bis hin zu den einzelnen Tieren und Pflanzen. Jedes Element wird in seiner ganzen Vielfalt in vielen kleinen Bildern präsentiert. Zu jedem Bild gibt es eine kleine Erklärung, die sicherlich nicht ausreicht intensiv in die Materien einzusteigen aber einen wunderbaren ersten Eindruck mit ersten Informationen liefert. Besonders schön ist das hier deutlich gekennzeichnet ist was giftig ist.
Wir lernen die vielen Tiere vom Kleinsten bis Größten kennen, ihre Lebensweise ihre Behausungen und Spuren, die sie hinterlassen und was sie im System Wald für eine Aufgabe haben. Neben den vielen Abbildungen und Erklärungen gibt es aber auch immer Forschertipps und kreative Möglichkeiten den Wald zu entdecken.
Das Buch mit in den Wal zu nehmen ist vielleicht auf Grund der Größe und des Gewichtes nicht immer möglich doch sollte man es ruhig einmal machen. Wir haben mit den Kindern einen Walderkundungstag gemacht Decken eingepackt, reichlich Verpflegung , Dosen und das Buch. Von Zeit zu Zeit haben wir dann die Plätze gewechselt und so von Station zu Station die nähere Umgebung erkundet. Dabei lag das Buch immer parat. Dank Tabletts und Handys konnten die Kinder Bilder von Tieren und Pflanzen machen, diese dann im Buch suchen und sich weiter informieren.
Später haben sie ihre Fotos ausgedruckt und ihr eigenes Waldtagebuch gebastelt, wo sie auch die zuvor gesammelten und getrockneten Pflanzen einklebten. Nur bei den Beschriftungen mussten wir dann helfen. Mit Grundschulkindern ist es möglich noch intensiver darauf einzugehen und im Unterricht weitere Infos zusammen.