Unsere Lieblingsbücher

Zu groß oder zu klein?

 

Bildquelle: Minedition
Zu groß oder zu klein?
von Catherine Lehlane
mit Bildern von Eve Tharlet
32 Seiten
ISBN: 978-3-86566-311-5
Minedition
13,95€
Eine einfühlsame Geschichte mit jede Menge Lösungsvorschlägen zum Thema 
"dafür bist du noch zu klein /
dafür bist du doch schon zu groß" 
Für Kinder ab 3 Jahren
"Dafür bist du noch zu klein!"
"Dafür bist du doch schon zu groß!"
Egal ob Geschwister mit im Haus sind oder nicht. Fast jedes Kind wächst mit diesen zwei Sätzen auf, die nicht nur richtig weh tun können sondern meist auch absolut nicht gerechtfertigt.
Wie sich das anfühlt sie zu hören, wie man als Kind aber auch als Eltern anders reagieren kann davon erzählt diese einfühlsame wie amüsante Geschichte von  Catharine Leblane. 
Wenn Martin, genau wie seine kleine Schwester eine Milchflasche möchte, mit seinem Kuscheltier herum läuft oder beim Spaziergang auch im Kinderwagen geschoben, werden möchte dann heißt es: "dafür bist du doch schon zu groß!". Wenn er das Handy seines Vaters ausprobieren, im Auto am Steuer sitzen möchte oder auch mit dem Messer essen möchte, dann ist heißt es: "dafür bist du noch zu klein!"
So kann das einfach nicht weiter gehen. Als sein Vater versucht ganz oben aus dem Regal ein Buch zu holen und er seine Mutter mit dem Finger im Marmeladenglas erwischt sagt er: "dafür bist du doch zu groß!" Da verstehen sie was Martin meint und haben auch schon tolle Ideen was man machen kann egal ob man groß oder klein ist.
Eine einfühlsame, liebevolle Geschichte begleitet von zauberhaft gezeichneten Illustrationen hält so manchen Eltern den Spiegel vor und lässt Kinder erleben, das sie ernstgenommen und verstanden werden.
Kindgerecht, ganz nah an der Erfahrungs- und Erlebniswelt der Kleinen finden sie sich in dieser Geschichte bestimmt wieder, denn diese zwei Sätze wird bestimmt fast jedes Kind schon einmal gehört, und sich darüber geärgert haben.