Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Früh los
eine Geschichte von Daniel Fehr
mit Bildern von Lotte Bräuning
32 Seiten
1. Auf. 26. Januar 2021
ISBN: 978-3-522-45927-3Thienemann Esslinger Verlag
14,00€
Ein zauberhaftes Bilderbuch, das Generationen verbindet
Von "Jung-sein und Alt-werden"
Opa-Enkel-Geschichte
Für Kinder ab 4 Jahren
Was gibt es schöneres für ein Kind als Großeltern zu haben, die sich Zeit für ihre Enkel nehmen. Die mit ihrer Altersweisheit und Gleichmut die Kleinen in ganz andere Welten mitnehmen können, als Eltern, die oftmals so im Alltagsgeschehen feststecken. Ja, ich weiß, ich weiß es nur zu gut, es gibt auch die Großeltern, die so gar nichts mit ihren Enkeln anfangen können. Meine Kinder z.B. haben nicht so einen tollen Großvater wie der Protagonist dieser Geschichte.
Der kleine Jon hat Glück, sein Großvater hat Zeit für ihn. Er lebt in den Bergen und liebt es auf den Berg zu gehen. Jon besucht ihn gern und als er bei einem seiner Besuche Großvaters Rucksack im Flur entdeckt, da hat er gleich Lust mit ihm auf den Berg zu wandern. An diesem Tag jedoch ist es schon zu spät. Auf den Berg geht man sehr früh am Morgen. Jon kann es kaum erwarten. Sein quirliges , fröhliches, neugieriges Wesen scheint vor lauter Vorfreude gar nicht zur Ruhe zu kommen, schlafen zu gehen damit man in der Früh ausgeschlafen ist widerstrebt ihn ein wenig. Als es Morgen wird und der Opa Jon weckt, ist der noch sehr müde. Noch nicht einmal richtig hell ist es merkt er an und zieht die Decke wieder über den Kopf bevor er dann doch aufsteht um sich nach einem Frühstück mit seinem Großvater auf den Weg zu machen. Draußen gibt es viel zu entdecken und wandern macht müde. Um ans Ziel zu kommen muss man von Zeit zu Zeit eine Pause machen. Aber auch in der Pause kann man viel erleben und gemeinsam etwas machen. Was Jon beim Wandern erlebt und wie anstrengend eine Wanderung nicht nur für einen älteren Herren sondern auch für junge Beine ist, das alles erleben wir, begleitet von wunderschönen, stimmungsvollen Illustrationen in diesem zauberhaften Bilderbuch, das mit einem Stöbern in alten Fotos am Abend zuhause endet.
Besonders gut gefallen hat den Kindern der Humor des Großvaters, der uns alle immer wieder schmunzeln ließ. Das gemeinsame Erleben der beiden wird durch die Zeichnungen zu einem sehr intensives Erlebnis, das sehr schön die besondere Verbindung der beiden zueinander und miteinander zeigt. Der Großvater ist schon zu alt um ganz auf den Berg zu wandern und Jon ist noch zu klein. Das eint die beiden und zeigt dem Leser, dass sie nur auf den ersten Blick unterschiedlich sind.
So erzählen Daniel Fehr und Lotte Bräuning eine Geschichte die zum einen Generationen verbindet und zum anderen zeigt, dass Alt und Jung im Grunde viel verbindet. Und sicherlich erleben Jon und sein Opa zuhause, beim gemütlichen Beisammensein und Fotos gucken, das auch der alte Herr einmal jung war. Jon ist noch jung um ganz auf den Berg zu gehen, irgendwann wird er alt genug sein, um bis ganz oben zu gelangen, so wie es einst der Großvater konnte.
Bücher, in denen Kinder mit ihren Großeltern etwas erleben sind für Kinder oft ganz besondere Bücher, die sie anders wahrnehmen als andere Geschichten. Daher sollten wir sie unbedingt in unseren Bücherregalen oder Bücherkisten zuhause haben. So wie dieses, das einfach ein bezauberndes, kurzweiliges Lesevergnügen ist.