Unsere Lieblingsbücher

Coronavirus? *Frau UseBuse weiß, was zu tun ist!

 

Bildquelle: Vera E.B. Schönfeld
Coronavirus
Frau UseBuse weiß, was zu tun ist
von Vera E.B. Schönfeld
mit Bildern von Stefanie Kolb
80 Seiten
1. Aufl. 23.04.2020
ISBN: 978-3- 751-91558-8
Books on Demande
10,00€

Wie verhält man sich in Corona Zeiten richtig 
und was ist Corona
eine sehr heitere, informative Geschichte
für Kinder ab 4 Jahren
Kennt ihr Frau UseBuse, die herrlich verrückte, reiselustige Frau mit dem grünen Blümchenmantel, dem blauen Hut und dem großen Koffer?
Nein?
Dann wird es höchste Zeit denn Frau UseBuse ist eine ganz außergewöhnlich nette und fröhliche Frau, die viel zu erzählen hat.
"Frau UseBuse ist nicht alt,
und auch nicht mehr ganz jung.
Sie ist nicht sehr groß,
aber statt dessen recht klein.
.....
Sie ist sehr mutig,
und hat auch manchmal Angst.
..................
Sie ist sehr vergesslich,
aber das weiß sie nicht......." (Zitat aus dem Buch!!)
Frau UseBuse geht gern auf Reisen und wenn sie zurück kommt hat sie sehr viel zu erzählen, doch jetzt ist Corona Zeit und Frau UseBuse kann nicht auf Reisen gehen.
Sie kommt gerade von einer großen Weltreise zurück und damit beginnt dann auch ihre neue Geschichte.
Voll bepackt mit Koffer und Einkäufen für die nächste Zeit kommt sie Zuhause an und wäscht sich natürlich erst einmal ganz gründlich die Hände. Das würde sie sowieso tun, denn wenn man nach Hause kommt wäscht man sich die Hände. Vermutlich jedoch wäscht sie sich dieses Mal besonders gründlich die Hände, denn Frau UseBuse hat vom Corona Virus gehört. Und sie hat auch gehört, das alle Menschen in ihren Wohnungen und Häusern bleiben sollen. Frau UseBuse ist eine sehr schlaue Frau auch wenn sie manchmal ein wenig zerstreut oder vergesslich ist. Und weil Frau UseBuse so viel weiß erfahren wir erst einmal ganz viel über den Virus. Was für Symptome es gibt, wie er sich verbreitet aber auch das sie ein sehr mulmiges Gefühl im Bauch hat wenn sie an den Virus denkt. Frau UseBuse möchte nicht krank werden und deshalb verhält sie sich genau so wie es sein soll. Sie geht so gut wie nie aus dem Haus und macht es sich statt dessen Zuhause gemütlich. Sie würde gern mit ihrem Nachbarn reden doch sie geht erst einmal nicht hin. Sie geht hin und wieder einkaufen und trägt dann eine Maske. Irgendwann vermisst sie die Gespräche mit anderen. Telefonieren geht aber ist nicht so persönlich. Doch Frau UseBuse wäre nicht Frau UseBuse wenn sie nicht doch einen Weg finden würde mit ihrem Nachbar zu sprechen.
Was sie sich einfallen lässt und was Frau UseBuse sonst noch so für Ratschläge hat, das erfahrt ihr in dieser wundervollen Geschichte.
Man muss sie einfach lieben, die Geschichten von Frau UseBuse, besser gesagt man muss Frau UseBuse und ihre Geschichten einfach lieben.
Vera Schönfeld erzählt sie mit einer solchen Leichtigkeit und Intensität, das es einfach eine große Freude ist ihren Geschichten zu lauschen.
Dazu die herrlichen schwarz-weiß Zeichnungen, die in unserer Fantasie Farbe bekommen und bei aller scheinbaren Einfachheit sehr ausdrucksstark und humorvoll sind.
Die Geschichte selbst ist in mehrere Kapitel, die man auch einzeln lesen kann, unterteilt. Natürlich kann man sie zu jeder Tages- oder Nachtzeit vorlesen oder auch selber lesen sie eignen sich aber auch gut als Gute-Nacht-Geschichte da Frau UseBuse oft sehr müde ist und gern mal ein Schläfchen macht. Kinder schließen die kleine liebenswerte Dame sofort ins Herz und weil das so ist hören sie auch genau hin was sie so treibt. Was wiederum dazu führt, das sie verinnerlichen was Frau Use Buse an Botschaften vermittelt.
Nach der Geschichte gibt es noch viel zu erfahren. 
Frau Use Buse erklärt wie man mit Angst umgeht und was man gegen Angst machen kann. Sie beantwortet Fragen, die nicht nur die Kinder sich stellen. Sie schlägt Dinge vor, die man Zuhause machen kann wenn man nicht raus gehen soll, Freunde nicht treffen kann und sie erklärt uns wieso wir uns gerade jetzt gesund ernähren sollen. Frau UseBuse weiß soooo viel und wenn sie uns an ihrem Wissen teilhaben lässt dann geschieht das mit der gleichen Leichtigkeit mit der auch die Geschichte erzählt ist.
Wir haben dieses Buch mit Kindergartenkindern gelesen und anschließend Frau UseBuse gemalt und gebastelt.
Wir haben diese und weitere Geschichten Grundschulkindern zu lesen gegeben, die in einen wahren Leserausch gekommen sind. Wenn man sie beim Lesen beobachtete konnte man sie oft Kichern hören. Vera Schönfelds Erzählsprache hat sie sofort eingefangen, in den Bann gezogen und sie zum immer weiter Lesen animiert. Genauso ging es uns Erwachsenen beim Vorlesen. Man schlüpft schnell in die Figur der Frau UseBuse und wechselt auch stimmlich und gefühlsmäßig von dem Erzähler zur Protagonistin.
Vera Schönfelds Geschichten von Frau UseBuse erscheinen im Bereich Books on Demande also als Selfpublisher und sind wieder einmal der Beweise dafür, das gute, wichtige und unterhaltsame Geschichten nicht nur in großen Verlagen erscheinen.
Es gibt einige Bücher für Kinder, die sich mit der Thematik Corona beschäftigen, aber so wie Frau UseBuse ist keines der Bücher.
Vielleicht kommt noch etwas schönes, für uns ist es momentan mit Abstand das schönste Buch in diesem Bereich.

Noch mehr Geschichten von Frau UseBuse gefällig?
Hier alle Folgen im Überblick