Unsere Lieblingsbücher

Die Müllabfuhr *Wieso, Weshalb, Warum? Junior

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Wieso, Weshalb, Warum? Junior
Die Müllabfuhr (16)
von Peter Nieländer
16 Seiten
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-32758-4
9,99€

Ein Sachbuch
für Kinder ab 2 Jahren

Die Reihe Wieso, Weshalb, Warum? Junior aus dem Ravensburger Buchverlag muss ich vermutlich nicht vorstellen. Band 16 der Reihe erzählt von der Müllabfuhr.
Kindgerecht auf die Zielgruppe der Kinder zwischen 2 und 4 Jahren ausgerichtet erfahren wir eine Menge interessanter Dinge über die Müllabfuhr. Dabei liegt das Augenmerk des Buches auf den Illustrationen, die detailreich und authentisch das Geschehen widerspiegeln. Zahlreiche kleine Klappen laden zudem ein auch einmal etwas genauer hin zu schauen z.B. in einen Schrank oder eine Garage.
Gerade kleinere Kinder erleben mit und in Bilderbüchern ihre Alltagswelten sehr intensiv. Sie können eigene Erlebnisse mit Bildern verknüpfen und so weiteres , Neues, kennenlernen.
"Wer arbeitet bei der Müllabfuhr?"
Wie sieht der Alltag eines Müllmanns aus? Wenn wir ihn auf der Straße bei der Arbeit sehen bekommen wir nur einen winzigen Teil seiner wirklichen Arbeit mit. Gut das es Bücher wie dieses hier gibt, das uns auch mal einen Blick hinter die Kulissen bietet.
Angefangen vom Arbeitsplan über die Kleidung bis zu der eigentlichen Arbeit begleiten wir den Müllmann Max.
Max ist spät dran. Er muss sich umziehen und dann schnell zu seinen Kollegen ans Müllauto.
"Wo stehen die Fahrzeuge?"
Die Wagen stehen auf dem Betriebshof. Hier gibt es viel zu tun. Was genau und welche Autos dort stehen  das können wir uns hier genau anschauen.
"Wie werden Mülltonnen geleert?"
Sicherlich haben die Kinder dies schon einmal auf der Straße beobachtet. Max steht hinten auf dem Brett und springt hinunter sobald eine Mülltonne in Sicht ist. Doch wo kommt der Müll aus den Müllautos eigentlich hin und wie entsteht Müll? Auch diese Fragen werden anschaulich beantwortet. So bekllommen wir einen Einblick auf die Arbeitsvorgänge an der Deponie. Es wird Sortiert und verbrannt. Wie Müll entsteht das sieht man täglich im Haushalt und was passiert mit den Speiseresten wenn man richtig Müll trennt?Was können wir tun um möglichst wenig Müll zu produzieren und wie gut können wir den Müll sortieren? Es gibt Glas- und Papiercontainer, wir können Medikamente, Farben, Batterien etc. die für den Müll und das Recycling schädlich sind zum Schadstoffmobil oder der Sammelstelle bringen und alte Geräte auf den Wertstoffhof. Und wenn wir einen Garten haben können wir unsere Gemüseabfälle auf den Kompost bringen . Von all dem erfahren wir in diesem Buch und auch was die Mitarbeiter von der Müllabfuhr sonst noch so machen, denn sie sind auch dafür verantwortlich, dass die Straßen und Wege sauber sind. *
Ein tolles kleines Bilderbuch mit vielen sehr anschaulichen Bildern und  zusätzlich vielen wichtigen Erklärungen zum Thema.
Informativ, detailreich und realistisch.
 
https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/wieso-weshalb-warum/die-muellabfuhr-32758/index.html