Unsere Lieblingsbücher

Geh weg, du Problem


Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Geh weg, du Problem
von Rachel Rooney
mit Bildern von Zehra Hicks
32 Seiten
1. Aufl. 26.08.2020
ISBN: 978-3-7373-5705-0
Fischer Sauerländer Verlag
14,99€

Ein eindrucksvolles Bilderbuch über 
kleine und große Probleme 
und wie man damit umgehen 
kann 
für Kinder ab 3 Jahren
Es gibt kleine Probleme und große Probleme. 
Sie alle belasten uns, mal mehr mal weniger und wir müssen lernen mit ihnen umzugehen. Dieses Bilderbuch von Rachel Rooney und Zehra Hicks zeigt auf amüsante, aber auch einfühlsame Weise was Probleme sind, wie sie belasten und wie wir sie wieder loswerden.
Mit wenigen Worten und sehr eindrucksvollen Illustrationen wird hier ein sehr belastendes Thema aufgegriffen. 
"Probleme sind Monster.
Von riesig bis klein- es gibt alle Größen."
"Manche sind gemein......schwer.......glibberig wie Kleister und stark wie ein Bär."
".....vermasseln den Spaß....."

Man trifft sie überall und jeden Tag und belasten oder ärgern einen. Wie genau, das erleben wir in den Bildern. Kleine Sequenzen zu jeder Situation zeigen den kleinen Kindern anschaulich was gemeint ist. Ihre Ausdrucksstärke ist wichtig, um zu verstehen, denn Gefühle lassen sich nicht nur erklären, sie zu erleben hilft hier sehr.
Der erste Teil des Buches erzählt also von den Problemen und wie alltäglich sie sind, wie sie einfach zum Leben dazu gehören. Im zweiten Teil, der nahtlos an den ersten anschließt bekommen die Kinder Hilfestellungen, Tipps mit ihnen umzugehen. 

"Sieh ihnen ins Auge, nenn sie beim Namen versuche das Problem einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen denn manches was wir als Problem sehen ist in Wirklichkeit gar kein Problem. Einmal anders drauf zu sehen, hilft hier. 
Kleine Probleme lassen sich leicht lösen, manche verschwinden sogar von ganz allein, doch es gibt auch die Probleme, die schwerer, größer und mächtiger sind, die so sehr belasten.
 Das erleben wir im dritten Teil und da braucht man einfach Hilfe, da muss man sich jemandem anvertrauen. 

Hier macht das Buch Mut sich Hilfe zu holen, mit anderen darüber zu sprechen, denn wenn man das Problem einem anderen erzählt, fühlt man sich danach schon ein wenig leichter. Man muss nicht mehr allein damit fertig werden und oft haben andere auch Lösungen. Und dann kommt der vierte Teil, in dem wir erleben wie befreiend es ist, wenn das Problem/ die Probleme wieder verschwunden sind. 
"Päng", "Piff" "und -schwupp- sind sie fort......."
Die ausdrucksstarken Zeichnungen zeigen auf witzige Art was Probleme sind und wie man damit umgehen kann. Für Kinder, die gerade nicht in einem Problem stecken ist es so ein witziges Bilderbuch, das ohne pädagogischen Zeigefinger auf humorvolle Weise etwas anspricht, das Kinder kennen. Sie haben alle schon mal ein Problem gehabt und wenn das nächste vor der Tür steht, erinnern sie sich vielleicht an diese Geschichte.
Für Kinder, die gerade mit einem Problem kämpfen kann dieses Buch aber viel mehr sein. Es kanalisiert, zeigt das man nicht allein ist. Da ist etwas ( in diesem Fall das Buch), das versteht, wie es einem geht. Zu wissen, dass man nicht allein ist, dass es anderen auch so geht und dass es ganz normal ist, wenn man traurig ist oder Bauchschmerzen hat, weil ein Problem drückt, das bringt Erleichterung. Wenn es dann auf so lustige Art kommuniziert und visualisiert wird werden eigene Probleme beim Lesen des Buches oft schon viel kleiner.
Wenn man zuhause oder in der Einrichtung das Gefühl hat, das ein Kind gerade ein Problem hat und sich vielleicht sogar verschließt dann kann dieses Buch der Schlüssel sein, um an das Kind heranzukommen.
Setzt man sich mit dem Kind hin, um das Buch zu lesen hat man schon viel dazu beigetragen, dass es dem Kind etwas besser geht, denn es hat das Gefühl, das es nicht mehr allein ist und wenn es dann die Bilder und die Geschichte erlebt, die auf humorvolle Weise so viel von dem erzählt das das Kind beschäftigt dann ist das auch schon etwas wie das Problem aus einer anderen Position zu sehen.
Probiert es aus, ihr werdet sehen, wie traurige Augen langsam wieder strahlen und die Kleinen sich nach der Geschichte öffnen, über ihr Problem reden oder sie vom Schoß hüpfen und alles ist gut.
So simpel das Buch auf den ein oder anderen wirken mag es ist ein unglaublich starkes Buch, das Mut macht und stärkt.