Unsere Lieblingsbücher

Erklär mir Demenz

 

Bildquelle: Neukirchner Verlag
Erklär mir Demenz
Mit Kindern über die Krankheit 
des Vergessens sprechen
von Martina Plieth
127 Seiten
1. Aufl. 17.09.2018
ISBN: 9783761564257
Neukirchener Verlag
18,00€

Eine leicht verständlicher, sehr praxis- und lebensnaher Ratgeber zum 
Thema mit Kindern über Demenz sprechen

Wir haben mit der Zeit gelernt mehr mit Kindern über den Tod zu sprechen. Mittlerweile gibt es zahlreiche schöne Bilderbücher, die wir hierzu zu rate ziehen können und es gibt Kindergärten, die besuchen bei einem Ausflug auch mal den Friedhof.
Mit Kindern über das Thema Demenz zu sprechen kommt uns vielfach gar nicht in den Sinn, bis es eine Situation gibt, die dies erfordert. Wir sollten genau wie bei vielen  sogenannten "Problem"-Themen die Scheu verlieren und sie als Teil unseres Lebens sehen. Dazu gehört, das wir mit Kindern über diese Themen sprechen, bevor sie mit einer solchen Situation konfrontiert werden. Vorbeugend/ präventiv ist hier das Stichwort. Demenz ist eine Krankheit, mit der wir immer häufiger in Kontakt kommen. Es ist nicht einfach zu verstehen, das ein geliebter Mensch sich plötzlich völlig anders verhält, einen vielleicht sogar vergisst, denn hier sind immer starke Emotionen im Spiel.
Deshalb ist es sehr wichtig, schon früh mit Kindern über das langsame Vergessen und die anderen Welten zu sprechen, in die sich Menschen mit Demenz hineinleben.
Die Theologin und Professorin für Gemeindepädagogik und Kirchliche Bildung Martina Plieth war einige Jahre Pfarrerin eines Altenheims und hat hier viel Kontakt zu Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen gehabt. Gleichzeitig hat sie im Umgang mit beiden Gruppen eine Menge Erfahrungen gesammelt. Mit diesem Ratgeber gibt sie Eltern wie pädagogisch Tätigen  und anderen Interessierten, eine Hilfestellung an die Hand, die sich leicht verständlich und sehr lebensnah mit dem Thema Demenz auseinandersetzt und aufzeigt wie man mit Kindern darüber sprechen kann. Das besondere an dem Buch ist, dass es absolut verständlich und nachvollziehbar geschrieben ist und zudem viel Inspiration liefert. Nur wer informiert ist kann auf Situationen richtig reagieren bzw. das Geschehen einordnen und ganz wichtig sein Wissen auch nutzen und weitergeben. Es gibt zwar  reichlich Fachbegriffe und Fremdwörter in Zusammenhang mit den unterschiedlichsten Demenzformen etc. doch werden diese erklärt, so dass z.B. Angehörige im Gespräch mit einem Arzt nicht dumm da stehen sondern das Gehörte leichter einordnen können bzw. eventuell noch einmal nachlesen können.
Immer wieder geht es von der Theorie, die mit Praxisbeispielen gespickt sind in die Umsetzung und damit zu konkreten Hilfestellungen. Da das Buch von einer evangelischen Theologin geschrieben wurde ist es nicht weiter verwunderlich, das auch der Glaube und Bibelsprüche mit einfließen. Einen Dementen in seiner Welt zu erreichen ist nicht immer leicht. Hier sprechen wir auch von der Brücke in eine andere Welt und das Brückenbauen. Ein Kapitel widmet sich der "Brückenbauarbeit mitten im Alltag von Menschen mit Demenz", der Orientierung, der Suche nach Halt und Trost. Ein anderes Kapitelbeschäftigt sich mit dem Einsatz von Bilderbüchern um Kindern das Thema näher zu bringen. Ein solches Bilderbuch hierzu hat die Autorin selbst geschrieben. Auszüge aus dem Buch benutzt sie immer wieder um in ihrem Ratgeber etwas zu veranschaulichen. Das Bilderbuch "Mia besucht Frau Turboschecke"
40 Seiten  1. Aufl. 12.02.2018    ISBN: 978-3-7615-6424-0
Neukirchener Verlag   12,99€
erzählt von der kleinen Mia, die mit ihrer Oma im Altenheim drei alte Freundinnen der Oma besucht, die alle drei an Dement erkrankt sind und in ganz unterschiedlichen Welten leben. Wenn Oma Anna aber mit ihrer großen Erinnerungstasche kommt und Fotos und Erinnerungsstücke aus ihrer Vergangenheit auspackt, dann sind sie ganz verändert. Mia lernt von ihrer Oma Anna wie man in ihre Welt hineinkommen kann um mit ihnen zu kommunizieren. Ein Kapitel in dem Ratgeber greift dies auf in dem aufgezeigt wird "was Kinder für und mit Menschen mit Demenz tun können." Auch hierzu gibt es Grundlagen und Praxistipps.

Wer einen Ratgeber, ein Fachbuch sucht um sich zu informieren und Wege sucht Kindern das Thema näher zu bringen sollte sich dieses Buch unbedingt anschauen. Zudem lege ich jedem  das Bilderbuch "Mia besucht Frau Turboschnecke"  ans Herz, dem auch noch ein 8 seitiges Begleitheft beiliegt, in dem Praxistipps gegeben werden.

Eine ausführliche Buchvorstellung mit einem Blick ins Buch gibt es hier: