Unsere Lieblingsbücher

Trompete, Flöte, Kontrabass

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Mein erstes Musikbilderbuch
Trompete, Flöte, Kontrabass
von Marko Simsa
mit Bildern von  Birgít Antoni
24 Seiten
1. Aufl. Herbst 2019
ISBN: 978-3-219-118193
Annette Betz Verlag
16,95€

Eine wunderbare Einführung 
in die Welt der Instrumente
für Kinder ab 3 Jahren


Herzlich Willkommen in der spannenden, klingenden Welt der Musikinstrumentenfamilien.
.
Mit diesem ganz wundervollem Buch aus der Reihe 
"Mein erstes Musikbilderbuch" 
lernt ihr die Familie der Blockflöten, die Gitarren, Klaviere und Flügel, die Orgel, Streich- , Holz- ,und Blechblasinstrumente kennen und werdet dazu angeleitet sie selbst einmal zu entdecken.
Familie Vogel zum Beispiel spielt gerne auf den unterschiedlichsten Flöten und wenn wir es einmal ausprobieren möchten aber keine Flöte zur Hand haben können wir versuchen auf einer Glasflasche Töne zu erzeugen.
Herr Panther spielt gern Gitarre, mal die akustische mal die E-Gitarre und wenn ihr einmal erleben möchte wie man eine Saite zupft dann macht es doch wie das Mäuslein, das sich schnell einen Schuhkarton sucht um ....
Ach das solltet ihr selbst entdecken.
Turbulent geht es auch mit Flügel, Klavier und der Orgel zu. Es ist so wunderbar in welche instrumemtalen Welten der Bär uns entführt. Egal ob Streichinstruente, Holz- oder Blechbläser, ob Schlaginstrumente oder Zupfinstrumente alles klingt besonders, besonders schön, doch noch einmal anders erleben wir sie in einem Zusammenspiel im Orchester, hier hat jeder seinen Platz und unser Bär, der Dirigent der sorgt dafür das jeder seinen Einsatz findet und auch musikalisch zur Geltung kommt.
Es ist eine spannende Reise auf die der Bär uns da entführt, richtig verständlich und lebendig wird das alles aber erst durch die dynamischen, wundervollen Illustrationen von Birgit Antoni und weil ein Buch noch keinen Klang macht gibt es gleich noch die CD dazu, die nicht nur die Instrumente erklingen, sondern auch die Geschichte erleben, lässt.
In der Reihe "Mein erstes Musikbilderbuch" gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Titeln, einer schöner wie der andere aber dieses Buch hier hat es den Kindern besonders angetan. Viele Kinder kennen das ein oder andere Instrument schon, haben vielleicht eines in der Familie so fällt es ihnen leicht ihre bereits gemachten Erfahrungen mit dem neuen Wissen zu verbinden, das öffnet den Zugang zur Musik sehr gut. Kindern, die völlig unbedarf diese Geschichte erleben werden danach bestimmt neugierig weiter forschen.
In vielen Musikschulen gibt es zum Kennenlernen der Instrumente das "Instrumenten-Karussell" Diese Geschichte lässt sich wunderbar am Anfang einer solchen Kursreihe vorlesen oder als kleines Theaterstück, mit Kindern der Musikschule aber auch Kita und Grundschule einstudieren. 
So ist dieses Bilderbuch nicht zur zum Kennenlernen der Instrumente und Instrumentenfamilien sondern auch ein Ideenquell für die musikalische Arbeit mit Kindern.
https://www.ueberreuter.de/shop/trompete-floete-kontrabass-die-bunte-welt-der-musikinstrumente/
Wenn ihr Interesse an noch mehr Büchern aus der Reihe habt dann schaut doch mal auf der Homepage des Verlages nach!

 und diese Bücher habe ich bereits im Blog vorgestellt: