Unsere Lieblingsbücher

Ich will Erster sein!

Bildquelle: Magellan Verlag
Ich will Erster sein
eine Geschichte von Richard Byrne
übersetzt von Gesine Schröder
32 Seiten
1. Aufl. 16. Januar 2019
ISBN 978-3-7348-2050-2
Magellan Verlag
14,00€


Eine amüsante Geschichte über das Schicksal und die Cleverness der Jüngsten
bei der der Leser mit einbezogen wird
für Kinder ab 3 Jahren


"Ich will Erster sein!" diesen Satz hören Eltern mit Kindern fast täglich und wie ich aus eigener Erfahrung weiß hält sich dieser Spruch sehr, sehr lange!
In dieser sehr amüsanten Geschichte erleben wir einen kleinen Elefanten, der nach alter Elefantentradition immer zu Letzt gehen muss. Doch damit mag er sich nicht abfinden. Als sie wieder einmal auf dem Weg zum "Wasserloch am Ende des Buches" sind und er wieder einmal gesagt bekommt, dass die Jüngsten zu Letzt gehen greift er in die Trickkiste. Durch sehr originelle Ablenkungsmanöver gelingt es ihm nach und nach immer weiter an die Spitze der Elefanten- Karawane zu kommen. Doch ob er es tatsächlich schafft auch Erster zu sein und was alle aus diesem lustigen Ereignis für die Zukunft mit nehmen das verrate ich euch hier noch nicht..
Das besondere an dieser Geschichte ist, dass die Leser bzw. Zuhörer aktiv in das Geschehen mit eingebunden werden um dem kleinen Elefanten bei seinem Vorhaben "Erster" zu werden zu helfen. Mal. So müssen Sie z.B. ganz laut den Namen seiner Schwester rufen. Durch dieses Ablenkungsmanöver gelingt es ihm ihre Position einzunehmen, denn Natürlich will Elsa wissen wer sie da gerufen hat. Ein anders Mal muss das Buch geschüttelt oder wie Mäuse gequiekt werden.
Ein herrlicher Spaß, der obendrein im Verlauf der Geschichte sogar der ganzen Elefantenfamilie hilft . So sehr sogar, dass alle sehr stolz auf Eli sind und am Ende der Klügste zuerst nach Hause gehen darf und dreimal dürft ihr raten wer das ist.
Die einfachen aber sehr ausdrucksstarken Illustrationen spiegeln das Geschehen wunderbar wieder. So gut, dass die Kinder sich die Geschichte sogar auch ohne Text erschließen könnten, wobei die Situationskomik natürlich erst durch die Erzählung wirkt.
Eindrucksvoll vermittelt der Bilderbuchmacher Richard Byrne, das was im Kinderalltag bewegt und täglich zu finden ist. Die Kleinen müssen viel zurück stecken, bekommen zu hören:"....dafür bist du noch zu klein!" oder sie werden einfach als "noch" zu unerfahren zu "dumm" abgestempelt. Tatsächlich jedoch sind sie oft viel cleverer als alle anderen und haben fantastische Ideen, auf die selbst Erwachsene so ohne weiteres nicht gekommen wären. 
Fazit: Klein ist nicht = dumm!
Eine herrlich erfrischende, turbulente, kluge, überraschende und sehr aktive Bilderbuchgeschichte, die einfach großen Spaß macht und auch uns Erwachsene schmunzeln und nachdenken lässt.


Mehr über den Bilderbuchmacher Richard Byrne und seine Bücher erfahrt ihr auf seiner Homepage:
http://www.richardbyrne.co.uk/wordpress/

Das Buch gibt es auch in englischer Sprache:
https://global.oup.com/education/product/9780192749741/?region=international
I want to go first!
Publisher: Oxford University Press
Language: English
978-0-19-274974-1

Price:  £6.99 
Description from the Publisher:
The littlest always goes last. That's the elephant rule. But Elphie really wants to go first. Luckily, he knows someone who can help. It's you! With real audience participation all the way through, this is the latest imaginative story from innovative picture book maker Richard Byrne