Unsere Lieblingsbücher

Amelie & die Entdecker

Bildquelle: Mixtvision
Amelie & die Entdecker
von Barbara van den Speulhof
mit Bildern von Mirjam Zels
32 Seiten
1. Aufl. 18 August 2021
ISBN 978-3-95854-166-5
Mixtvision
15,00€
Eine wundervolle Geschichte über Fremde, die zu Freunden werden,
über Freundschaft, das Leben, Unterschiede und Gemeinsamkeiten und eine
Allesgenauwissenwollerin, Weltentdeckerin und Naturforscherin
für Kinder ab 3 Jahren


Wer Barbara van den Speulhofs Geschichten kennt, der weiß genau, es wird spannend, lustig und quirlig. Es wird einfach eine wunderbare Entdeckungsreise und das, dieses Mal, im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie erzählt uns von Amelie. Einer ganz außergewöhnlichen weltreisenden Naturforscherin. Einer Allesgenauwissenwollerin, die mit ihrem Fluggefährt die entlegensten Orte entdeckt und dabei viele neue tierische Freunde findet. Die Tiere ihres neusten Ziels staunen nicht schlecht. Das was da auf ihrer Insel zu Besuch ist haben sie noch nicht gekannt. Was es wohl sein mag? Ein Affe kann es nicht sein, weil es kein Fell hat. Ein Tiger kann es nicht sein weil.... und auch ein Elefant ist es nicht, doch was ist es? Es ist angeflogen gekommen also wird es ein Vogel sein, aber Federn hat das Wesen nicht. Doch ganz egal was oder wer es nun ist, für die Tiere steht fest, die Neue braucht ein Dach über dem Kopf und ist herzlich willkommen. 

Sie bauen Amelie ein Haus und Amelie erforscht gründlich die Gegend, während die Tiere auf ihre ganz eigene Entdeckungsreise gehen. Sie entdecken all die vielen Dinge, die die Forscherin mit sich führt. Seltsame Dinge. Wisst ihr was "Augenfenster" sind oder ein "Borstenstil"? Nein? Ihr werdet es erfahren wenn ihr selbst zu Entdeckern werdet und euch in Barbara van den Speulhofs wunderbare Geschichtenwelt begebt und es gibt viel zu entdecken, denn Amelie und ihre tierischen Freunde sind sehr umtriebig und wissenshungrig, wenn es um das Erforschen und Entdecken geht und da sich die Illustratorin Mirjam Zels  heimlich auch zu dem Entdeckerteam gesellt hat um das Treiben in farbigen Zeichnungen festzuhalten haben kleine wie große Buchentdecker nun die Gelegenheit selbst zu Allesgenauwissenwoller:innen zu werden. Ohne viel verraten zu wollen möchte ich doch auch noch auf das Ende des Buches eingehen. Eine Allesgenauwissenwollerin bleibt eine Allesgenauwissenwollerin, und die bleiben an einem Ort nur so lange bis sie das Gefühl haben alles erforscht zu haben. Dann zieht es sie wieder hinaus zu neuen unentdeckten Flecken und neuen Abenteuern. Etwas traurig sind die Tiere schon ihre neue Freundin ziehen zu sehen, doch sie wissen genau, das sie gehen muss und so dürfen wir gespannt sein was Amelie wohl als nächstes entdeckt.
Und genau dieses offene Ende regt die Fantasie der Leser ungemein an.
Wohin könnte Amelie als nächstes reisen? Was gibt es da zu entdecken?
Kindergartenkinder können durch das Erzählen ihrer eigenen neuen Geschichte das Formulieren, ihren Wortschatz und den Sprachgebrauch weiterentwickeln. Grundschulkinder ihre Geschichten, vielleicht sogar mit Bildern zu Papier bringen.
Was gibt es schöneres als wenn ein Buch die Fantasie der Kinder anregt, wenn es im Kopf eigene Bilder entstehen lässt und auf (aus) eine/r Geschichte viele folgen. Barbara van den Speulhof versteht es solche Geschichten zu erzählen, ihre Leser vom ersten Moment an zu fesseln. So sehr, dass sie zum Ende sagen:" Schade, schon zu Ende?" Und weil sie nicht enden soll wird sie einfach weiter gesponnen, oder vielleicht im Rollenspiel nachgespielt. Auch hierfür eignet sich das Buch ganz wunderbar. Wenn aus Fremden Freunde werden gibt es viel zu erzählen und entdecken, Amelies neue Freunde zeigen wie man auf Fremde zu geht, sie mit offenem Herzen und Armen aufnimmt und integriert.
Bleibt zu hoffen, das die Kinder die Botschaft nicht nur verstehen sondern aktiv in ihr Leben mit einbeziehen. Der Kindergarten / die Schule / der Alltag mit Familie,ist hier genau der richtig Platz die Geschichte lebendig werden zu lassen und mit Liebe zu füllen.