Unsere Lieblingsbücher

Was klingt so schön im Weihnachtswald

 

Bildquelle: Arena Verlag
Was klingt so schön im
Weihnachtswald
illustriert von Julia Bierkandt
begleitender Text von Pia Emling
10 Seiten Hartpappenbilderbuch
mit 5 Soundmodulen
1. Aufl. 15. September 2023
ISBN:978-3-401-71855-2
Arena Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine ganz bezaubernde, verzaubernde musikalische
 Weihnachts-Reimgeschichte 
für Kinder ab 1,5 Jahren 
die aber auch  6-Jährigen lieben
Wir lieben Julia Bierkandts Bilderbücher sehr. Sie sind alles ganz zauberhaft und genau das ist dieses Weihnachtsbilderbuch auch.
Doch dieses hier ist ganz besonders, denn es ist nicht nur herrlich gereimt und illustriert, sondern kommt auch noch mit musikalischer Begleitung die jeden, der sie hört verzaubert.
"Der kleine Fuchs sitzt ganz allein
 im Wald auf einem Stein.
Er flötet voller Energie, doch leider fehlt was, irgendwie."
Ahnt ihr was fehlen könnte?

Nun ja, was soll ich sagen. Fuchs Flötenspiel klingt schön, aber es könnte wirklich noch schöner klingen, und das nicht, weil Fuchs seine Flöte nicht beherrscht, sondern weil es mit weiteren Instrumenten noch viel schöner klingen würde.
Und Fuchs hat Glück. Der Hase kommt mit seiner Trompete vorbei.
Jetzt klingt es noch schöner und dann kommt auch noch der Bär mit seinem Xylophon. Flöte, Trompete und Xylophon spielen gemeinsam. Es ist einfach wunderschön. Doch lasst euch überraschen, es geht noch schöner.
Das Buch ist so aufgebaut, dass  auf jeder Doppelseite ein Instrument dazu kommt. Jedes Mal können die Kinder auf einen Soundbutton drücken und so das Lied hören. Es ist immer dasselbe Lied, dass aber mit zunehmender Anzahl der Instrumente immer etwas vollkommener klingt. So lernen die Kinder in weihnachtlicher Stimmung verschiedene Instrumente und ihren Klang kennen und erleben wie es mit anderen Instrumenten, bis hin zu einem kleinen Orchester klingt. Das Instrument, was hinzukommt spielt erst allein, dann setzen die anderen ein. 
Ihr möchtet wissen was gespielt wird?
Nun ja, ich würde sagen, dass entdeckt lieber selbst. Etwas Überraschung muss an Weihnachten doch sein, oder?
Julia Bierkandts zauberhaften Illustrationen sind ja schon sehr, sehr stimmungsvoll und ihre Reime traumhaft schön und so eingängig, dass die Kinder sie meist bereits nach dem 2 oder 3 Vorlesen "mitlesen" können, doch in Verbindung mit der Musik wird daraus ein absolutes Vorlese-Hör-Erlebnis, das einen vollends in Weihnachtsstimmung versetzt.
In den Bildern gibt es soooo viel zu entdecken und zu erleben. Es gibt so viele Geschichten, die die Kinder sich hierzu ausdenken können. Und so lernen die Kinder nicht nur Instrumente kennen, sondern ihre Fantasie wird auch noch inspiriert Geschichten zu erfinden, die sie sich gegenseitig erzählen oder miteinander weiterspinnen können, was wiederum den Sprachgebrauch fördert.
Ist es nicht unglaublich, was ein schönes Bilderbuch für Potential hat?
Wir sind total verliebt in das Buch, und nicht nur die Kinder! Ich würde mir alle Seiten auch als Bilder im Bilderrahmen wünschen. Ob ich es vielleicht einmal mit einem Brief ans Christkind versuchen sollte? Das zumindest hat mir eines der Kinder geraten und gesagt:" Also Bilderbücher sind ja nichts für Erwachsene, aber schöne Bilder schon. Also wünsch dir doch vom Christkind die Bilder. Vielleicht hat es ja nicht nur Bücher."
In diesem Sinne wünsche ich euch genauso viel Spaß mit dem Buch, wie wir ihn haben.