Unsere Lieblingsbücher

Catch that Chicken!

Bildquelle: Walker Books
Catch that Chicken!
from Atinuke
illustrated by Angela Brooksbank
ISBN: 9781406363616
Published: 02 Jul 2020
Walker Books
Price: £12.99
Germany15,99€
for U.S /CAN Candlewick Press
suggested retail price (U.S./CAN):
$16.99 / $22.99
Schnell sein ist nicht immer alles
Eine zauberhafte Geschichte aus einem afrikanischem Dorf
für Kinder ab 3 Jahren
Die in bezaubernde Geschichtenerzählerin Atinuke, selbst in Nigeria geboren erzählt gern Geschichten über das Leben von Kindern in ihrem Heimatland.
Als Kind wuchs sie im Süd-Westen von Nigeria auf bis sie erst in ein Internat nach England kam und dann später mit ihren Eltern in England lebte. Heute ist ihre Heimat Wales doch das Land und die Menschen ihrer Wurzeln lebt in jeder ihrer Erzählungen. Wer ihr einmal als Geschichtenerzählerin gelauscht hat weiß mit welcher Hingabe sie frei und ausdrucksstark erzählt und kleine wie große Zuschauer in ihren Bann zieht.
Diese Hingabe und Erzählfreude spürt man aber auch in ihren gedruckten Geschichten wie der, der kleinen Lami, die ein sehr spontanes Engergiebündel ist.
Lami lebt mit ihrer Familie  und vielen frei herum laufenden Hühnern in einer kleinen Dorfgemeinschaft und Lami liebt es Hühner zu fangen. Für sie ist es einfach ein großer Spaß den sie gut beherrscht. Besser als alle anderen. Niemand ist im Hühnerfangen so gut wie sie, dafür können die anderen Kinder andere Sachen besonders gut. Ihre Schwester Sadi kann gut Buchstabieren, ihre Freundin Fatima kann gut die typischen kleinen Zöpfe binden und ihr Bruder Bilal versteht sich aufs Kühe hüten. Hühner fangen fällt ihnen schwer, dafür kann es Lami um so besser. Nur ein Problem gibt es. Lami ist viel zu impulsiv und so kommt es das sie sich bei einer Hühnerjagd verletzt, weil sie einfach nur dem Huhn hinterher gehechtet ist ohne groß nachzudenken.
Verletzt kann sie kein Huhn fangen denkt sie und ist sehr traurig. Ihre Nana erklärt ihr, dass es nicht darum geht schnell zu sein sondern mit Kopf und Verstand zu agieren. Lami soll ihren Verstand nutzen um Hühner zu fangen.
Ob ihr das gelingen wird?
Diese zauberhafte Geschichte hat eine große Botschaft. Wenn man etwas erreichen will sollte man nicht einfach darauf los "rennen" sondern überlegen wie man es am klügsten anstellt sein Ziel zu erreichen.
Impulsivität ist nicht immer das Beste.
Angela Brooksbank fängt diese wundervolle Geschichte in herrlichen, sehr authentischen farbenfrohen Bildern ein, die wunderbar das Leben in der Dorfgemeinschaft, das Spiel der Kinder und auch den Schulalltag zeigen. Es sind dynamische Illustrationen in denen es viel, sehr viel zu entdecken und erleben gibt. Mit viel Liebe zum Detail begleitet sie nicht nur die Handlung der erzählenden Geschichte sondern erzählt über ihre Zeichnungen ganz viele kleine Randgeschichten, die die Kinder selbst entdecken und interpretieren und kommentieren können. Es gibt Seiten da sehen wir nur eine Sequenz und dann wieder gibt es doppelseitige Zeichnungen, die fast schon einem Wimmelbild ähneln und es gibt Seiten, die noch einmal optisch unterteil mehrere Szenen abbilden. Gerade wenn es darum geht der kleinen Lami zu folgen, wie sie auf Hühnerjagd ist hat man als Betrachter das Gefühl von der rasanten Dynamik der Jagd mitgerissen zu werden. Wie als würde sich das Geschehen gerade abspielen und wir sind live dabei.
Gleichzeitig haben wir als Zuschauer von außen aber auch die Möglichkeit inne zu halten und einzelne Szenen auf uns wirken zu lassen.
So bekommen wir einen tollen Einblick in das afrikanische Dorfleben, bei dem Gemeinsamkeit eine große Rolle spielt. Die Kinder spielen zusammen während die Großen ihrer Arbeit nachgehen. Immer dabei die spielenden Kinder. Hier schaut jeder auf jeden. Lami ist wie alle Teil einer großen Gemeinschaft in der jeder etwas besonders gut kann und sich nach seinen Fähigkeiten einbringt und sie hat ihre engen familiären Bezugspersonen.
Meine Lesekinder lieben Geschichten von Kindern aus anderen Ländern. Zu sehen wie sie leben und zu erleben, das vieles das so anders erscheint im Grunde doch ähnlich ist.
Durch die wunderbaren Illustrationen von Angela Brookbanks , die sehr authentisch sowohl im Geschehen als auch in den Farben sind, wird diese zauberhafte Geschichte von Atinuke zu einer besonderen, sehr lebendigen Geschichte, einem tollen Buch, dass Kindern auf der ganzen Welt gefällt.
Das Buch gibt es zur Zeit auf Englisch. Es ist aber überhaupt kein Problem die Geschichte beim Vorlesen auf Deutsch zu übersetzten. Darüber hinaus spricht die Bildsprache für sich. Die Kinder können die Handlung weitestgehend selbst erschließen. Einzig wenn es darum geht, dass die Botschaft ( mit Köpfchen an Dinge heran zu gehen) transportiert werden soll muss man etwas mehr erzählen.
Ausgehend davon, dass Atinuke eine Geschichtenerzählerin ist, die immer frei erzählt können die Bilder ein Ausgangspunkt für freie Erzählungen sein.
Es macht sehr viel Spaß mit einer kleinen Gruppe von Kindern durch die Geschichte zu reisen und in die Bilderwelt einzutauchen und dabei ins Gespräch zu kommen.
So ist dieses Buch viel mehr als "nur" die Geschichte von Lami und ihrem Hühnerfang.
Wenn ihr mit den Kindern vielleicht nach dem Lesen und miteinander austauschen noch etwas malen oder basteln möchtet, wie wäre es mit einem Huhn oder mehreren Hühnern basteln.
Bine Brändle hat da ganz tolle Hühner Downloads im Angebot:
Wenn ihr mit Bines Öl Trick https://www.instagram.com/stories/highlights/17864724740425533/die Bilder transparent macht und vielleicht auch noch laminiert habt ihr viele Möglichkeiten mit den Hühner zu spielen und zu dekorieren. wir haben noch Stöcke befestigt so können die Kinder nicht nur Hühnerjagd spielen sondern auch die Hühner in Pflanztöpfen zur Deko platzieren oder sie als Fensterdeko..... nutzen 
Bei Instragram könnt ihr auf Bine Brändles Seite viel Inspiration bekommen.https://www.instagram.com/p/CM6l0G3Hbnx/

Mehr über die Autorin Atinuke
                                                                                                                                                          picture: Atinuke Credit Paul Musso                  
Geschichtenerzählerin und Autorin http://atinuke-author.weebly.com/
Antinuke wurde in Ibadan im Süd-Westen Nigerias geboren, kam in England auf ein Internat , studierte an der University of York im Norden Englands, Englisch und Commonwealth-Literatur und erzählt am liebsten Geschichten aus Afrika und der afrikanischen Diaspora.
Sie ist eine leidenschaftliche traditionelle Geschichtenerzählerin, die gern an Schulen, bei Festivals und in Theaterprojekten auf der ganzen Welt ihre Geschichten erzählt, was immer mit viel Leidenschaft und Körpereinsatz einher geht.
Im Buchbereich erzählt sie Geschichten für die Kleinen genauso wie für die Zielgruppe 6-12 Jahren. Hier sticht ihre Reihe rund um die Protagonistin Anna Hibiscus heraus, die in Afrika lebt und von dort aus viel erlebt. Das sind Abenteuer mit ihren Freunden genauso wie Erlebnisse beim Besuch ihrer Großeltern in Canada. Die Autorin stammt aus einer privilegierten Familie, der Vater Dozent, die Mutter Journalistin Sicherlich  haben ihre eigenen Geschichte auch Einfluss auf die Erlebnisse der Protagonistin Anna Hibiscus, die Atinuke geschaffen hat um Kindern auf der ganzen Welt das Leben der Kinder in Afrika zu vermitteln, über das die meisten doch sehr wenig wissen.
    
Hier eine Auswahl von Titel der Autorin