Unsere Lieblingsbücher

Warum Monster Zähne putzen

Bildquelle: Orell Füssli Verlag
Warum Monster Zähne putzen
eine Geschichte von Gregoire Mabire
mit Bildern von Jessica Martinello
32 Seiten
ISBN: 978-3-280-03592-4
1. Aufl 28. Februar 2019
Orell Füssli Verlag
14,95€


Eine lustige Geschichte,
 die auf amüsante Weise zeigt wie wichtig Zähne putzen ist
für Kinder ab 3 Jahren

Es gibt Kinder, die mögen Zähne putzen ganz und gar nicht. Gregoire Mabire lässt seine Ich- Erzählerin, die zunächst sehr aufmüpfig und hochnäsig rüber kommt ihr ganz besonders Erlebnis mit dem "Nicht Zähne putzen mögen" erzählen.
So richtet sie gleich zu Beginn das Wort an die Leser:
"Als ich etwa so alt war wie du...….." lesen wir da und sind gleich mitten in den Geschichte, denn genau dieses Ansprache macht uns neugierig. Gerade die Kinder möchten nun erfahren wieso sie nicht Zähne putzen mag, und verbinden nicht selten ihre eigenen Erfahrungen mit dem was sie hier erfahren.
Unsere Protagonistin mag nicht Zähne putzen weil das viel zu langweilig ist und den Zahnarzt empfindet sie als schlimmes Monster, bis zu dem Tag, an dem sie völlig unverhofft die Bekanntschaft eines echten Monsters macht. Doch was sie da sieht und entfernt ist doch sehr seltsam, denn das Monster was sie unter der Dusche entdeckt putzt die Zähne und kann es überhaupt nicht verstehen, dass die Kleine nicht die Zähne putzen mag. Alle Monster putzen Zähne, egal welche. Wie sie das anstellen und welcher Hilfe sie sich hierbei Bedienen, erfahren wir in der Geschichte genauso wie die Tatsache, dass die Monster so gut Zähne putzen weil sie große Angst  vor den kleinen Kariesmonstern haben, die eigentlich nett aussehen aber sich ganz heimtückisch in Zähne hineinbohren, die nicht geputzt oder nicht gut genug geputzt sind. Damit die kleinen Plagegeister keine Chance haben putzen alle Monster fleißig und regelmäßig ihre Zähne und achten auch beim Essen darauf was sie futtern, denn es gibt Dinge, die mögen die Kariesmonster ganz und gar nicht. Falls es aber doch einmal dazu kommt gibt es immer noch Hilfe, denn der Zahnarzt rückt den kleinen unwillkommenen Monstern schnell auf die Pelle. Für unser Monster unter der Dusche ist der Zahnarzt ein wahrer Superheld.
Die Geschichte lässt die kleine Protagonistin nachdenklich werden. Vielleicht sollte sie besser doch Zähne putzen. Währe da nur nicht diese Langweile beim Putzen.
Doch wer weiß, vielleicht gibt es ja auch für dieses Problem eine Lösung.
Eine wundervolle, sehr fantastische, originelle Geschichte, die nicht nur die kleine Protagonistin zum nachdenken gebracht hat. Unsere Lesekinder wussten natürlich alles über das Zähne putzen und wieso es so wichtig ist sie zu putzen doch wie man das langweilige Zähneputzen spannender machen kann darüber hatten sie sich noch keine Gedanken gemacht und so war dann auch nach dem Vorlesen die Frage: " Wie könnt ihr für euch das Zähneputzen spannender gestalten?"
In Anlehnung an die Geschichte wollten viele Superhelden sein, die Kariesmonster aufspüren und vernichten wollten. Es gab aber auch ein Mädchen das Fee spielte und die Zahnbürste zum Feenstab verwandelte, der die Kariesmonster weg zauberte.
Neben der Geschichte gibt es auch in den fantastischen, sehr witzigen Bildern viel zu entdecken. Neben den unterschiedlichen Monstern, die alle auf unterschiedliche Weise ihre Zähne pflegen beeindruckte die Protagonistin mit ihrer hinreißenden Mimik und  Gestik in den unterschiedlichsten Situationen.
Das Highlight  jedoch war das Bild auf dem kleine Zwerge das Gebiss von Loch Ness putzen.
Eine wundervolle Geschichte, die natürlich auch gleich auf unsere Themenliste 
Zahngesundheit gewandert ist.