Bildquelle: arsEdition
Mama
von Helene Delforge
mit Bildern von Quentin Greban
64 Seiten
1. Aufl. 21. Januar 2019
ISBN: 978-3-8458-2992-0
arsEdition
20,00€
Eine Hommage an alle Mütter
für Kinder ab 6 Jahren
hauptsächlich jedoch für Erwachsene
Es gibt Bücher, die sind so schön, dass sie sprachlos machen. So zumindest geht es mir. Schon das Cover ist so unglaublich stimmungsvoll, fast magisch, dass man einfach innehalten muss um das Bild auf sich wirken zu lassen.
Mit 64 Seiten ist es ein schon sehr umfangreiches Buch, das uns Mütter mit ihren Kindern auf der ganzen Welt vorstellt. Quentin Greban hat wirklich mit sehr viel Empathie Bilder geschaffen, die die intime, innige Beziehung der einzelnen Mütter zu ihrem Kind einfängt. Begleitet von poetischen Texten ist ein Buch entstanden, das ich gar nicht als solches bezeichnen möchte. Jedes Bild ein Kunstwerk. Das Buch selbst ist ein Kunstwerk, denn auch die Texte sind etwas besonderes.
Eine Mutter-Kind Beziehung ist etwas besonders und auch noch einmal anders als die Vater-Kind Beziehung. Sie zu beschreiben ist oft nicht so leicht, doch der Illustrator schafft mit seinen wundervollen Bildern das was Worte niemals verbalisieren könnten.
Mit Kindern dieses Buch zu betrachten kann ein ganz besonderes Erlebnis sein. Man sollte sich Zeit und Muse nehmen. Eng aneinander Gekuschelt, oder das Kind auf dem Schoß sitzend kann das Betrachten der stimmungsvollen, gefühlvollen Zeichnungen zu einer sehr innigen, tiefen eigenen Zweisamkeit werden, das zumindest haben wir erlebt. Das Betrachten vertieft das eigene Gefühl.
Sehr schön fand ich die so unterschiedlichen Darstellungen von Müttern, die einen auch durch die Welt und ihre Kulturen führt. Ob Indio, Inuit, mondäne Dame oder Hippimutti alles ist dabei und zeigt egal wo auf der Welt, die Liebe zu einem Kind ist überall gleich.
Wir erleben aber nicht nur Zweisamkeit von Mutter und Kind, es gibt genauso Bilder, die alltägliches zeigen. Eine Mutter, die mit ihrem Kind im Auto fährt oder ein Liebespaar, der Anfang jeden neuen Lebens.
Es ist aber auch ein wundervolles Geschenk nur für Erwachsene. Für alle Mütter dieser Welt. Bestimmt auch ein tolles Muttertagsgeschenk.
Und da mir bei so viel Faszination einfach die Worte fehlen und es auch unsren Lesemuttis so gegangen ist greife ich ausnahmsweise auf die Beschreibung des Verlages zurück an der ich euch jetzt teilnehmen lassen möchte.
"Ein Name, getragen von Milliarden von Frauen, zu allen Zeiten und auf allen Kontinenten dieser Erde. Ein Wort, das Liebe ausdrückt, Zärtlichkeit, Verbundenheit, manchmal Warten, Abwesenheit. Doch wenn sie ihr Kind im Arm halten, sind alle Mamas gleich. Nämlich einzigartig.
Eine Liebeserklärung an alle Mamas dieser Welt
Dieses großformatige Bilderbuch für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren ist eine Hommage an alle Mütter dieser Welt. Die kunstvoll illustrierten Porträts von Quentin Gréban und poetischen Texte von Hélène Delforge fangen Emotionen, Erinnerungen und alltägliche Momentaufnahmen zwischen Mutter und Kind ein. Dabei findet eine Vielzahl von unterschiedlichen Lebenswelten, Kulturen und historischen Epochen Platz. Ein wunderbares Geschenk – nicht nur für Mütter!
- Eine poetische Liebeserklärung: Ausdrucksstarke Bilder und gefühlvolle Texte erzählen von der besonderen Liebe und Bindung zwischen einer Mama und ihrem Kind
- So vielfältig wie das Leben: Das Bilderbuch zeigt Mütter und Kinder aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen und Jahrhunderten
- Persönliches Geschenk: Ein besonderes Geschenkbuch, um allen starken Frauen Danke zu sagen – das perfekte Geschenk zum Muttertag und für werdende Mamas
- Für Große und Kleine: Dieses facettenreiche Bilderbuch lädt Kinder und Erwachsene zum gemeinsamen Betrachten und immer wieder neu Entdecken ein."
|