Unsere Lieblingsbücher

Luna und die herrlich vermurksten Ferien

 

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Luna 
und die herrlich 
vermurksten Ferien
Band 2 der Luna-Reihe
von Merrete Pryds Helle
illustriert von Charlotte Pardi
32 Seiten
1. Auf. 24.April 2024
‎ISBN: 978-3737373043
Fischer Sauerländer Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine ganz bezaubernde und sehr gefühlvoll-feinfühlige aber auch sehr amüsante  Geschichte über Eifersucht, sich zurückgesetzt Fühlen, Groß-Familienleben, Freundschaft und Ferien
-eine tierische Freundschaftsgeschichte-
für Kinder ab 3,5 Jahren
Vorab:
Wer Luna und ihre die erste Geschichte noch nicht kennt, kein Problem, denn jede Geschichte steht für sich.

Luna hat eigentlich ein richtig schönes Hundeleben. Sie lebt in einer recht großen Familie in der sie von jedem geliebt, gehätschelt und getätschelt wird. Besonders zu Lilli hat sie eine enge Bindung und nun da sind Sommerferien sind macht es sich die Familie so richtig gemütlich. Tagsüber vertreibt sich jeder ganz individuell die Zeit und abends sitzen sie gemeinsam draußen am Lagerfeuer und freuen sich schon auf die Zeit in ihrem Ferienhaus, wo die Kinder draußen am Hausstrand ihre Zelte aufschlagen dürfen.
In dieser ausgelassenen Stimmung voller Vorfreude klingelt plötzlich das Telefon. Ein alter Mann, der das Herrchen von Lunas Bruder Pipi ist, muss ins Pflegeheim und darf Pipi nicht mit dorthin nehmen. Nun braucht Pipi schnell ein neues Zuhause. Klar, dass sich die Familie gleich dem kleinen Pipi annehmen will. Doch das, was Luna damit erwartet, damit hätte sie im Traum nicht gerechnet. Auf dem Weg ins Ferienhaus holen sie Pipi ab und Lunas wohl schlimmsten Ferien beginnen (oder vielleicht doch nicht?). Plötzlich hat jeder nur noch Augen für Pipi. Sogar Lilli ist begeistert und verspricht dem alten Herrn sogar sich gut um Pipi zu kümmern. "Das ist der süßeste Hund, den ich je gesehen habe", sagt Caroline. "Süße als süß", sagt Clara. "So süß wie ein Gummibärchen", sagt Clemens (Zitat). Während Luna hinten im Kofferraum mitfahren muss darf Pipi vorne auf dem Schoß des Familienvaters mitfahren.
Für Luna ist es der absolute Albtraum und wenn wir auf die ausdrucksvollen Bilder schauen können wir richtig erleben, wie Luna sich fühlt. Einige sagen vielleicht, dass Luna eifersüchtig ist, andere werden mit ihr mitfühlen und sie nur allzu gut verstehen. Es ist aber auch wirklich sehr traurig mit anzusehen, wie alle nur noch Augen für ihren Bruder haben und Luna außenvor ist.
Im Ferienhaus darf Pipi in Lillis Bett schlafen, obwohl das sonst immer Lunas Platz war, und Pipi frisst aus ihrem Napf. Es scheint fast so, als würde die Familie nur einen Hund haben und der heißt Pipi.
So blieb Luna erst einmal nichts anderes übrig als alleine zu spielen und die Gegend zu erkunden. Pipi hingegen sucht durchaus Kontakt zu Luna, doch die ist eingeschnappt. Ob das das richtige Verhalten ist? Trotzig, oder eingeschnappt, wie auch immer man es nennen mag, geht Luna ihren eigenen Weg.
Für sie ist Pipi zumindest erst einmal ein rotes Tuch.
Doch es gibt eine ganz entscheidende, recht dramatische Situation, die eine Wendung in der Geschichte mit sich bringt, und Luna zeigt, dass Pipi sie wirklich mag. Und die Familienmitglieder verstehen, dass sie etwas falsch gemacht haben. Ob Luna und Pipi vielleicht doch noch Geschwisterliebe verspüren? Ja und wie wird es  Luna künftig in der Familie ergehen?
All das verrate ich euch noch nicht.
Die Geschichte ist viel zu schön, um alles zu verraten.
Auf euch wartet eine unglaublich gefühlvolle, feinfühlige, sehr emotionale Geschichte, die jedes Leserherz berührt und mitfühlen lässt. Schnell erobert Luna die Leserherzen und bleibt auch dort bleibt sie auch als Pipi auftaucht. Im Gegensatz zur Geschichte fühlen sie meist mit Luna mit und auch wenn ihr Herz vielleicht im Handlungsverlauf zusätzlich für Pipi schlägt, bleibt die Empathie und das Mitgefühl bei Luna. Man kann eben auch mehrere lieb haben und nicht nur einen. Die Leser wissen das, doch die Familie musste erst wachgerüttelt werden. Sicherlich haben sie Luna nicht bewusst vernachlässigt, doch schön war ihr Verhalten nicht.
Hier kann man wunderbar ansetzten und die Kinder fragen, wie die Familie es hätte besser machen können.
Merete Pryds Helle und Charlotte Pardi haben hier wieder eine so wundervolle Geschichte erzählt, die nicht nur von dem feinfühligen Erzählstil geprägt ist, sondern auch von dem sehr besonderen Illustrationsstil der viel Skandinavien-Flair mitbringt.
Die Luna-Geschichten sind absolute Gefühlsgeschichten, die immer wieder aufs Neue die Herzen der kleinen Leser höherschlagen lassen und auch die Erwachsenen berühren. Es sind Geschichten, die man gern auch ein zweites oder drittes, oder…. Mal vorliest und  Kindern gerne einmal ohne Vorlesen in die sprechenden Bilderwelten eintauchen.

Freut euch auf eine tierische Großfamilien-Sommergeschichte, die schöner nicht sein könnte.
Mehr zu diesem wundervollen Bilderbuch erfahrt ihr auch auf der Seite des Sauerländer Verlags. Der Link führt hin

Mehr von Luna gibt es hier
 *Weihnachten / Mut/ Familie / Wichtel /tierisch
Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Luna 
und die allerbeste
Schniefnasenweihnacht
Band 1 der Luna-Reihe

von Merete Pryds Helle
illustriet von Charlotte Paradi
übersetzt von Friederike Buchinger
40 Seiten
1. Aufl. 27. September 2023
ISBN: 978-3-7373-5988-7
Fischer Sauerländer Verlag
15,00€

Auf euch wartet eine fantasievolle, amüsante, gefühlvolle,  ganz zauberhafte Weihnachtsgeschichte voller Herzenswäme und der besonderen Weihnachtsmagie
Eine Geschichte über Kranksein, Mut und Willenstärke, mit einer besonderen Freundschaft, dem Gefühl für Familie und gaaaanz viel mehr
Die kleine Hundedame Luna wohnt bei ihrer allerbesten Freundin Lilly und deren Familie.
Als alle bis auf Lilly kurz vor Weihnachten krank im Bett liegen und Lillys Mama arbeiten muss, droht Weihnachten auszufallen. Doch Dank Luna und Lilly wird es das allerbeste Schniefnasen-Weihnacht, denn die beiden nehmen alles in die Hand, besorgen einen Tannenbaum, schmücken ihn, besorgen Geschenke , gehen Einkaufen und bereiten das Weihnachtsessen zu , wobei sie geheime Unterstützung bekommen.
Es ist eine ganz wundervolle Weihnachtsgeschichte, die ganz viel mehr als eine weihnachtliche Geschichte ist, denn sie zeigt auch, dass es manchmal gar nicht der Geschenke bedarf, die Kinder sonst so unter dem Baum finden. Durch die herrlichen Bilderwelten ist alles ganz wunderbar miterlebbar und es gibt viele, viele Schmunzelmomente durch die Situationskomik die zu erleben ist.
Lesespaß und Herzenswärme pur.
für Kinder ab 3 Jahren

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/luna-und-die-allerbeste.html