Unsere Lieblingsbücher

Pino und Lela *Ein Wald voller Schätze

Bildquelle: Thienemann Verlag
Pino und Lela
Ein Wald voller Schätze
von Günther Jakobs
32 Seiten
1. Aufl. 16. Juli 2020
ISBN: 978-3- 52245947-1
Thienemann Verlag
14,00€
Eine humorvolle, ereignisreiche Geschichte 
von verlorenen Nüssen, Müllverschmutzung im Wald und Upcycling
für Kinder ab 3 Jahren
Kennt ihr Pino das Eichhörnchen und  seine beste Freundin Lela, die Schwalbe?
Dann wird es euch sicher freuen zu hören, dass es ein neues Abenteuer mit den beiden gibt.
Dieses Mal ist Pino ganz verzweifelt. Er hat vergessen wo er seinen Nussvorrat vergraben hat. Völlig verzweifelt weckt er seine Freundin Lela, die zwar nicht gerade erfreut darüber ist so früh aus dem Nest geworfen zu werden, aber klar hilft sie ihrem Freund bei der Suche nach den Nüssen. Doch wo sie auch gucken, Nüsse finden sie nicht. Den anderen Waldtieren entgeht die Suchaktion nicht und auch sie helfen gerne mit. Nüsse finden sie nicht, dafür jede Menge anderer Sachen, die im Wald überhaupt nichts verloren haben. Alte Becher, ein Rad, jede Menge Schrauben, einen Eimer und sonst noch so einiges. Alles tragen sie auf einem Haufen zusammen. Ganz schön viel, was die Menschen da so achtlos einfach in den Wald geschmissen haben. Doch was sollen sie jetzt damit anfangen?
Vielleicht wegschmeißen?
Pino hat eine Idee. Er nimmt das Rad, eine Kiste und was sonst noch zur Verfügung steht und bastelt daraus..... .
Ja, was bastelt er wohl daraus?
Und wo sind nun die Nüsse abgeblieben.
Ihr werdet überrascht sein.
Euch erwartet eine humorvolle, lebendige Geschichte voller Miteinander aber auch der realen Tatsache, dass immer mehr Menschen ihren Müll einfach im Wald abladen anstatt ihn ordentlich zu entsorgen.
Günther Jakobs greift dieses ernste Thema auf sehr fantasievolle, originelle Weise auf und zeigt das man aus Müll auch noch etwas machen kann, wenn man etwas kreativ ist.
So erleben wir eine amüsante Geschichte voller Hilfsbereitschaft, Freundschaft einem Leben im Wald und eben auch wie es aussieht wenn der Müll im achtlos weggeworfen wird.
Herrlich illustriert im typischen Günther Jakobs Stil mit vielen witzigen Kleinigkeiten, zauberhafter Mimik und Gestik, die uns immer wieder schmunzeln lässt und sehr viel Liebe zum Detail. Seine Charaktere sind individuell und jeder für sich einfach goldig eines haben sie dann aber doch gemeinsam die typischen Günter Jakobs Kulleraugen, die Kinderherzen höher schlagen lassen und auf ihre Weise sprechen können.
Es ist wie immer ein absoluter Lesespaß mit viel Entdeckerfreude.
 Und diese Geschichten von den beiden gibt es auch noch:
                                                                                                                                     https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/blog-page_818.html