Unsere Lieblingsbücher

Ich bin jetzt...... glücklich, wütend.......

Bildquelle: Carlsen Verlag
Ich bin jetzt......
glücklich, wütend, stark.....
von Constanze von Kitzing
98 Seiten
1. Aufl. 2017
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-17055-2
12,99€

Ein Hartpappenbilderbuch über Gefühle
Empathie Entwicklung

Es gibt so viele Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen, die unsere Stimmung, unsere Gefühle ausdrücken und widerspiegeln.
Diese kleine, dicke Büchlein lässt kleine Kinder ein Gefühl für Mimik und Gestik geben.
Uns lacht zunächst ein Junge entgegen, der mit weit geöffneten Armen empfängt. Das es auch anders geht sehen wir klein untern den Armen. Ein wütendes Gesicht und eine Gestik die deutlich Stärke zeigt.
Aber nicht nur Glück, Wut, und Stärke werden visualisiert. Fleißig, geduldig, neugierig, klein und groß, tapfer, schlau,, traurig, verträumt, wild, ordentlich, geschickt, schmutzig, laut, ängstlich, glücklich, fantasievoll, mutig, großzügig, aufgeregt und allein werden hier im Bild dargestellt.
Eindrucksvolle, kindgerechte, ansprechende und ausdrucksstarke Bilder illustrierten diese Gefühle und Eigenschaften perfekt.
Dabei ist es gut möglich mit den Kindern ein Ratespiel daraus zu machen.
Ob das Kind erkennt was die Illustration widerspiegelt?
Bestimmt ist es nicht immer so einfach denn einiges werden die Kinder noch nicht kennen. Auch das ein Anliegen des Buches. Gefühle kennenlernen.
Empathie zu entwickeln für Stimmungen und Gefühle anderer. Zu lernen Gesichter und Körperhaltungen zu deuten ist nicht einfach und bereitet selbst Erwachsenen noch häufig Schwierigkeiten.
*
Ein wunderbares Büchlein zu einem wichtigen Thema in der Entwicklung eines Kindes. Einen ganz kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch, und der kommt gar nicht mal zu erst von mir sondern von einem unsrer Lesekinder.
Florian hat das Format gestört.
Nach dieser Kritik habe ich mir das Buch im Format 14,00 x 14,00 cm
noch einmal zur Hand genommen. Ich finde die Kritik nachvollziehbar aber aus einem etwas anderem Grund. Ich würde mir das Buch, das so viel zu sagen hat auch größer wünschen weil es dadurch noch besser wirken würde.
*