Unsere Lieblingsbücher

Doktor Tobis Tierklinik


Bildquelle: Gerstenberg Verlag
Doktor Tobis Tierklinik
von Sharon Rentta
32 Seiten
5. Aufl. 27 Juni 2011
ISBN 978-3-8369-5382-5
Gerstenberg Verlag
15,00€

Auf euch wartet eine äußerst amüsante, turbulente Krankenhaus-Geschichte
über Ängste, Kranksein 
und ganz viel Zuwendung 
und vielen Schmunzelmomenten
-Ein Tag mit Ärztin Mama im Krankenhaus-
für Kinder ab 3 Jahren
Wir lieben die Sharon Renttas Bilderbücher. Hier gibt es immer ganz viel zu gucken und gleichzeitig lernt und erfährt man auf äußerst amüsante Weise viel dazu.
Dieses Mal geht es mit dem kleinen Tapir Tobi ins Krankenhaus. Für einen Tag ist der Kleine selbst ernannter Doktor und Kollege seiner Mutter, die als Ärztin im Krankenhaus arbeitet.
Er packt seinen Arztkoffer mit allerlei, für ihn wichtigen Dingen und zeigt seiner Mutter stolz den Weg zu seiner Arbeit. 
Im Wartezimmer ist schon richtig viel los und da Tobi weiß, wie laaangweilig Warten ist, tanzt er den Wartenden erst einmal etwas vor. So sind die Patienten abgelenkt und er hat schon den ersten Spaß bei seiner Arbeit.

Danach schaut er seiner Mutter über die Schulter, beobachtet die anderen Ärzte, und erklärt den Lesern der Geschichte, was für Dinge Ärzte so alles bei der Arbeit brauchen. Tobi ist nicht nur sehr schlau und kennt sich gut aus, er weiß auch ganz genau wie feinfühlig und dem Patienten zugewandt sie sein müssen, um sie richtig zu behandeln.  Wenn sich die Kranken verstanden, fühlen geht es ihnen schon gleich etwas besser. Wenn man sieht, wie liebevoll der Kleine sich um sie kümmert wünscht man sich sofort von ihm behandelt zu werden. 
Tobi hilft Schwester Glenda und Krankenpfleger Steve, schaut was die Tiere alles so für unterschiedliche Krankheiten haben und wie die Ärzte versuchen ihnen zu helfen. Er beobachtet, wie seine Mutter einen Hund röntgt, der einen Wecker verschluckt hat und hilft bei der Essensausgabe. Zum Mittag darf er mit in die Kantine und am Nachmittag geht der Streifzug durch die Klinik weiter. Er besucht ältere Patienten, lernt Frau Schwein kennen, die gerade ihre Babys bekommen hat und tobt mit den Kindern auf der Kinderstation. Das allerdings hätte er besser gelassen, denn auch Ärzten passiert mal ein Missgeschick.
Trotz allem hatte Tobi am Ende einen wunderschönen, sehr ereignisreichen Tag, an dem er viel erlebt aber auch viel Tiere etwas glücklicher gemacht hat. Doktor Tobi wird dort so schnell keiner vergessen. Wer so fleißig war, der hat sich auch einen schönen Feierabend verdient. Wie der bei ihm aussieht, verrate ich euch natürlich nicht aber so viel sei verraten, ein so lieber kleiner, sensibler, feinfühliger, neugieriger, kluger kleiner Kerl, der wird bestimmt zuhause genauso liebevoll zu Bett gebracht.
Psst! etwas verrate ich dann aber doch noch. Es gibt da zwei kleine Wesen, die sind glaube ich doch sehr froh, dass Tobi nicht jeden Tag mit seiner Mutter ins Krankenhaus kommt.
In der Geschichte werden sie nicht erwähnt aber in den Bildern entdeckt ihr sie immer wieder. Sie haben eine ganz eigene Geschichte, die zu erzählen euch und eurer Fantasie obliegt.
Also taucht ein ins Buch, lernt Tapir Tobi alias Doktor Tobi und den Krankenhausalltag kennen und lasst euch überraschen, was der kleine Kerl sich so alles einfallen lässt, um "seine" Patienten zu umsorgen.
Vieles von dem, was wir Dank Sharon Renntas wundervollen Illustrationen miterleben dürfen, ist sehr nah an der Realität und gar nicht so fiktiv wie man denken mag auch wenn hier keine Menschen, sondern vermenschlichte Tiere die Protagonisten sind.
Die Patientenzimmer, die Kantine, ja sogar die Geräte, die die Ärzte nutzen sind durchaus der Realität ähnlich und so erleben die kleinen Leser zwar Fiktion, aber auch Dinge, die sie vielleicht in ähnlicher Form schon einmal gesehen oder erlebt haben.

Besonders viel Begeisterung hat das Buch übrigens beim Vorlesen auf der Kinderstation einer Kinderklinik ausgelöst. Die Kinder fanden es nicht nur witzig, sondern haben sich auch hier und da wiedergefunden und ganz klar Doktor Tobi hat nicht nur ihre Herzen im Sturm erobert, sondern sie wünschten sich sogar, dass er sie bald einmal Besuchen kommt.


Ich habe mich mal auf die Suche nach einem kleinen Tapir Kind begeben und bin bei Hermann Teddy fündig geworden.
Er erzählt nun auf der Kinderstation seine Geschichte.
Hier (unbezahlte Werbung)
Falls es euch interessiert, der Link führt euch direkt auf die Seite vom Shop. Ich denke aber, dass es ihn auch im gut sortierten Spielwarenfachgeschäft gibt oder bestellt werden kann.
Neugierig auf die Instabilder?
Hier kommen sie:

Euch hat die Buchvorstellung gefallen?
Dann schaut doch auch mal hier vorbei und entdeckt weitere fantastische Bilderbücher von Sharon Rentta 
 Folgt diesem Link