Unsere Lieblingsbücher

Eine neue Umwelt ohne Plastik


Bildquelle: Carlsen Verlag
Für eine Umwelt 
ohne Plastik
von Neal Layton
32 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-551-25299-9
Carlsen Verlag
12,00€

Umweltschutz bedarf Aufklärung
und hier setzt dieses schöne, wie informative Bilderbuch an
Für Kinder ab 4 Jahren


War einst Plastik die Erfindung, die gefeiert wurde ist doch aus Segen ein Fluch geworden.
Überall finden wir Plastik, ein Haushalt ohne Plastik? Für viele kaum denkbar. Doch wir sollten uns eines anderen besinnen. 
Plastik ist nicht biologisch abbaubar, ist nur begrenzt recycelbar und wandert in den unterschiedlichsten Formen sogar in unsere Nahrung zurück und wer mag schon Plastik im Körper haben? Weder wir noch die Tiere, insbesondere die Meeresbewohner. Darüber hinaus ist es extrem gefährlich. Tiere sterben, Lebensräume werden vernichtet und da wir in einem abhängigen Kreislauf leben trifft es immer auch die Menschen.
Dieses tolle Bilderbuch von Neal Layton informiert, klärt auf, schafft Bewusstsein und zeigt auf was einem ( auch manchen Erwachsenen) nicht bewusst ist. Wir erfahren wo wir Plastik verwenden, was aus Plastik ist, wie es produziert wird, welche Rohstoffe es bedarf es herzustellen, wo es welche Schäden anrichtet und was biologisch abbaubar und und welche Alternativen es im Alltag und überhaupt für Plastik gibt. Wir brauchen im Leben kein Plastik. Es gibt viele Alternativen. Oft reicht es sich ein wenig zurück zu besinnen, manchmal muss man nur nachdenken um Plastik zu vermeiden. Manchmal ist es Unwissen, das uns zu Plastik greifen lässt, manchmal Gewohnheit und scheinbare Bequemlichkeit, manchmal wissen wir nicht, dass es Alternativen gibt. Doch das hat jetzt ein Ende.
Jetzt wissen wir wie Plastik hergestellt wird, was alles aus Plastik ist, welche Alternativen es gibt, was biologisch abbaubar und nicht abbaubar ist, wie Plastik der Umwelt schadet und wie Mikroplastik entsteht und die Umwelt belastet.
Plastikmüll vermeiden, Plastik wiederverwenden, recyceln wo es möglich ist und wenn wir dann doch Plastikmüll im Haushalt haben wie können wir es uns zu nutzen machen. Alles Themenbereiche, die dieses Bilderbuch sehr kindegerecht vermittelt und sich dabei direkt an die Leser wendet. Diese direkte Ansprache mit 
"Hallo du!"
"Wenn du dich umsiehst...."
Weisst du....?
Ist zwar mit der Ansprache an den Protagonist dieser Geschichte verbunden doch das "Du" wirkt direkt auf den Leser, der sich mit dem Jungen identifiziert. Und er spricht auch für uns.
"Aber ich möchte nicht, dass Tiere verletzt werden! Und ich möchte nicht, dass sich unser Planet mit Plastik füllt." heißt es zum Beispiel und spricht uns aus der Seele. Klar, dass Kinder so wirklich voll mit in die Geschichte genommen werden und leicht verstehen wie wichtig der richtige Umgang mit Plastik ist.
Alle Informationen sind klar formuliert und für Kinder ab 4 Jahren wirklich gut verständlich. Ein schönes Buch dessen Aufbau überzeugt. Es wäre wirklich wünschenswert wenn es mehr Veröffentlichungen dieser Art geben würde denn es gibt viele Umweltthemen die Aufklärung bedürfen.