Unsere Lieblingsbücher

Stolz wie Paule

Bildquelle: Magellan Verlag
Stolz wie Paule
eine Geschichte von Sandra Niermeyer
mit Bildern von Dominik Rupp
32 Seiten
1. Aufl. 16.Januar 2019
ISBN 978-3-7348-2043-4
Magellan Verlag
14,00€

Eine humorvolle, turbulente Geschichte 
zum Thema Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Freundschaft
für Kinder ab 2,5 Jahren


Paule lebt mit seinen Freunden, dem Ziegenbock Konrad, der Katze Merle und Antonia der Gans auf dem Lande. Die Vier sind wirklich gute Freunde, die sich gegenseitig helfen und Mut machen. Paule ist noch recht jung. Mit seinem wuscheligen weichen Fell und seine treuen  runden Kulleraugen gehört er zu den Hunden, die man einfach immerfort knuddeln könnte. "Ein Hund zum verlieben" sagte eines unserer Lesekinder. "Oh, ist der süß!" ein anderes und in der Tat passt diese Beschreibung nicht nur auf sein Äußeres zu auch zu dem sonnigen Gemüt des kleinen Vierbeiners.
Jetzt könnte man sagen, " ist doch alles bestens!" Doch leider sieht die Realität ganz anders aus. Paule soll als Wachhund potentielle Einbrecher vertreiben. Viele Schilder um den Hof herum warnen vor dem gefährlichen Tier, das in Wirklichkeit lammfromm und keinesfalls Angst einflößend ist. Ein Wachhund muss aufpassen, dass nichts passiert, doch wie macht man das eigentlich? Gut das Konrad, Merle und Antonia da mehr Erfahrungen haben und ihren Freund mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zunächst übernehmen sie gemeinsam das Wachen und Angst einflößen. Jeder übernimmt eine Aufgabe. Gans Antonia knurrt, Ziegenbock Konrad bollert gegen das Tor und Katze Merle zeigt ihre Pfoten und Ohren. So sieht es von Außen aus, als würde ein wachsamer, gefährlicher Hund hinter dem Tor lauern. Eine Weile geht das gut, doch dann wird es aus verschiedenen Gründen Zeit, dass Paule selbst lernt "böse" zu sein.
Ob und wie es ihm mit Hilfe seiner Freunde gelingt und wie Freund Zufall dabei ungewollt mitspielt, das erzählt diese sehr gefühlvolle, lebendige, humorvolle und witzige Geschichte, die zum großen Teil auch durch die detailreichen sehr dynamischen Illustrationen von Domenik Rupp zum Leben erweckt wird und an dessen Ende Paule doch sehr stolz ist ein "echter" Wachhund zu sein! Viele kleine zusätzliche, liebevoll gestaltete Details wie das bunte Treiben der Mäuse und Hühner erzählen zudem kleine Randgeschichten, die einem schon beim Betrachten immer fort schmunzeln lassen. Dem Illustrator ist es gelungen die Geschichte aus der Feder von Sandra Niermeyer so zu illustrieren, dass die man Erzählung auch ohne den Text nur über die Bildsprache verstehen kann. Dies ermöglicht es den Kindern das Buch auch ohne Vorlesen zu entdecken. Unsere Lesekinder lieben Bilderbücher die sie ohne Hilfe von Erwachsenen anschauen können. Die Illustrationen verleiten dazu sich eine Geschichte auszudenken, sich von der Dynamik und Situationskomik anstecken zu lassen und zu interpretieren. Wenn sie dann den eigentlichen Inhalt vorgelesen bekommen ist ihre Version meist gar nicht so weit vom Original entfernt.
Bei unseren Kleinen kam nicht nur das durchaus witzige Treiben der Tiere gut an sondern auch die Einbeziehung des typischen Briefträger Klischees. 
"Stolz wie Paule" zeigt deutlich den Wert von Freundschaft aber auch die innere Auseinandersetzung die der kleine Vierbeiner durchlebt. Vom eigenen Sein über die Erwartungshaltung, die andere an ihn haben bis hin zu Selbstzweifel, Selbstwertgefühl und Mut werden hier viele Themen bedient, die Paule durchlebt und auch die kleinen Leser beschäftigt. Sicherlich können sie aus der humorvollen Geschichte so ganz nebenbei noch eine ganze Menge an Eindrücken und Erfahrungen mit nehmen.
Unsere Lesekinder haben Paule und seine Freunde sofort ins Herz geschlossen.



Mehr von Dominik Rupp könnt ihr hier entdecken:
http://dominikrupp.tumblr.com/