Unsere Lieblingsbücher

Krokodil, Giraffe und die große Überraschung

Bildquelle: Thienemann Verlag
Krokodil, Giraffe 
und die große Überraschung
von Daniela Kulot
32 Seiten
1. Aufl. 16 Juli 2020
ISBN: 978-522-49543-3
Thienemann Verlag
14,00€

Eine heitere, sehr ereignisreiche, lustige
Überraschungs-Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren
Wie nicht anders von Daniela Kulot zu erwarten erfreut sie ihre jungen Leser wieder einmal mit einer fröhlichen, sehr humorvollen Geschichte, die mit wenigen Worten und ganz viel fröhlichen Bildern eine wundervolle Geschichte erzählt, bei der des viel zu erleben gibt.
Kennt ihr eigentlich die Geschichten von Krokodil und Giraffe?
Für alle, die sie noch nicht kennen möchte ich kurz erwähnen, dass es sich hierbei um eine sehr außergewöhnliche Familie handelt, die so entstand, das sich das Krokodil unsterblich in eine Giraffendame verliebte. Ihr könnt euch wohl vorstellen wie ungewöhnlich und auch schwierig es ist wenn ein recht kleines Krokodil sich ausgerechnet eine große Giraffendame zur Partnerin wünscht. Wie er seine Angebetete kennenlernt das ist allerdings eine andere Geschichte.
Hier nun sehen wir die kleine Familie fröhlich auf dem Sofa sitzen. Neben Kroko Vater und Giraffenmama gibt es da noch die Geschwister Krokira und Raffolo. Krokira hat den Kopf ihres Vater geerbt und Raffolo den seiner Mutter. Ein lustiges Quartett. Wie sie da so am Morgen auf dem Sofa sitzen liegt irgend etwas in der Luft.  War nicht heute etwas, grübelt die Mutter und auch der Vater spürt, das da was ist aber er kommt nicht drauf und überhaupt, was liegt da für eine seltsame rote Schnur im Zimmer, wo sie wohl hin führt. Mutter Giraffe schaut aus dem Fenster und kann mit ihrem Hals schon ziemlich weit gucken, doch entdecken kann sie nichts. Also machen sich die Vier auf und folgen der roten Schnur und wir dürfen sie auf ihrer Entdeckungstour begleiten. Es geht an vielen tollen Orten vorbei und auch mal hoch nach oben.
Wo, die Schnur hin führt und was sie zu bedeuten hat möchtet ihr wissen?
Überraschung!
Ich bin mir sicher ihr werdet genauso schmunzeln und überrascht sein wie die Giraffenmutter, die nicht ahnte das...., ach nein, seht selbst.
Euch erwartet eine wahrlich tolle Geschichte mit unglaublich schönen Illustrationen, in der wieder die ganze Liebe der Autorin zu ihren Protagonisten zu erkennen ist.
Eines meiner Lesekinder wollte wissen ob Daniela Kulot beim zeichnen wohl immer zu kichert weil sie sich so freut wenn ihr etwas Neues eingefallen ist und sie ja schon weiß was daraus wird aber die Kinder es erst zum Ende der Geschichte erleben.
Ja, ich denke schon, dass sie bei allen ihren Illustrationen eine intensive Beziehung zu ihren Figuren aufbaut und so lustige, pointierte Geschichten kann man sich nur ausdenken, wenn man große Freude daran hat. Diese Freunde und auch der Schelm  wie er hier deutlich zu erleben ist, denn kann man nur vermitteln wenn man das was man macht liebt.
Und so freuen wir uns, das sie uns diese schöne Geschichte geschenkt hat und freuen uns auf viele, viele weitere, denn ich weiß genau sie hat unendlich viele Geschichten in ihrem Kopf die sie noch zu Papier bringen wird.
Wer sie einmal virtuell kennenlernen möchte der kann hier unten einmal schauen!

Und hier habe ich noch etwas ganz besonders für euch gefunden.
In dem Video könnt ihr einen Blick in Daniela Kulots Atelier werfen. Sie erzählt euch etwas über ihre Arbeit, zeigt wie sie zeichnet und nimmt euch dann noch mit in dieses Buch.
Nur bei der kleinen Gewinnaktion könnt ihr leider nicht mehr teilnehmen denn die Frist ist schon abgelaufen, was euch natürlich nicht davon abhalten sollte mit eueren Kindern trotzdem zu zeichnen. 
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Blick hinter die Kulissen !