Unsere Lieblingsbücher

Meine Oma ist die Größte

  

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Meine Oma ist die Größte
von Franziska Höllbacher
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2021
ISBN: 978-3-219-11907-7
Annette Betz Verlag
14,95€
"Ein großes Herz braucht eben viel Platz"
Eine wundervolle Oma Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren
Wie schön und wertvoll eine Oma für ein Kind ist, davon erzählt diese warmherzige Geschichte, in der die Oma nicht nur ein großes Herz hat sondern darüber hinaus auch noch unglaublich groß ist. Was liegt da näher, als das Buch auch in einem besonderen Format zu gestalten. Mit 20,3 x 36,5 cm ist es länger und ein klein wenig schmaler als ein Standard-Bilderbuch und lässt damit die Oma genau so wirken wie sie ist, sehr groß, einfach die Größte.
Was Oma Grete mit ihrer Enkelin alles macht, das erzählt die kleine Protagonistin uns höchst persönlich. Sie nimmt uns mit auf eine wundervolle und amüsante Erlebnisreise, die die Beziehung der beiden zueinander sehr intensiv widerspiegelt. Franziska Höllbacher spielt mit den Größen und transportiert so auf grandiose Weise, das Oma einfach die Größte ist. Mit ihrer Oma kann der Kleinen nichts passieren. Sie gehen Schwimmen, pflücken Kirschen, bei schlechtem Wetter machen sie es sich Zuhause gemütlich und in klaren Nächten sehen sie sich die Sterne an. Die Oma bringt sie oft in den Kindergarten was natürlich viel schneller geht als mit der Mutter, denn so eine große Oma kann auch größere Schritte machen und eine große Oma ist zu Stelle wenn Billis Katze  auf dem Baum sitzt und sich nicht mehr hinunter traut. Und wieso ist Oma Grete so groß? Ganz einfach! Weil sie ..."ein ganz großes Herz hat. Und das braucht eben ganz viel Platz."
Für viele Kinder sind Großmütter die Größten. Sie sind da wenn es Probleme gibt, sie haben Zeit mit ihnen zu spielen, sind einfach immer da. Viele mögen jetzt denken, das ist eine veraltete Sicht auf die Dinge, und dennoch es gibt sie diese großen, großartigen Omas, die einfach da sind und in der Vorstellung der Kinder genau so groß sind wie Franziska Höllerbacher es in ihren Bildern zum Ausdruck bringt.
Sie bietet der Kleinen Sicherheit, Schutz und lässt Raum sich auszuprobieren immer in der Gewissheit, das da jemand ist er auf einen aufpasst. Was auf den ersten Blick sehr skurril wirkt ist gar nicht so skurril. Und so sind die Kinder nicht nur fasziniert von der Größe der Oma sondern erkennen schnell die Botschaft hinter der Geschichte. Kein wunder also, dass das ein oder andere Kind zu mir kommt und sagt:" Meine Oma ist genauso groß!" Und einige sagen: "Mein Opa ist genauso groß."
Es macht so viel Spaß diese verrückte Geschichte zu entdecken.
Und noch eins! Nicht nur das Herz der Oma, die Oma und das Buch sind "riesengroß" sondern auch die Druckschrift. Dank der großen Druckbuchstaben fällt es Leseanfängern sehr leicht die Geschichte selbst zu lesen.