Unsere Lieblingsbücher

Ein Weihnachtsfest im Schnee

Bildquelle:  Kizz by Herder
Ein Weihnachtsfest im Schnee
von Jane Chapman
32 Seiten
1. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-451-71557-0
Kizz bei Herder
15,00€


Ein Weihnachtsfest im Schneee, wer wünscht sich das nicht?
Eine heitere Weihnachtsgeschichte 
mit gaaaaz viel Schnee
für Kinder ab 2 Jahren

Wir alle lieben die Bilderbücher von Jane Chapman sehr, denn sie erzählt mit viel Feingefühl und Liebe über Dinge im Leben eines Kindes, die sie bewegen oder wichtig sind. 
Wer wünscht sich nicht weiße Weihnachten?
Jahr für Jahr schauen wir gespannt auf den Wetterbericht immer in der Hoffnung auf eben solche. Selbst wenn es diese Vorhersage nicht gibt schauen wir in den Himmel ob es nicht doch schneien könnte.
Genauso geht es Pfote und Bruno. Die kleinen Bärenkinder haben noch nie Weihachten im Schnee verbracht, dieses Jahr muss es einfach so sein.
Und tatsächlich kurz vor dem Fest beginnt es zu schneien. Doch was dann geschieht damit hätte nun wirklich niemand, auch der Bärenpapa nicht gerechnet. 
Es schneit und schneit und schneit und schneit....
und hört überhaupt nicht mehr auf.
Bald ist es so viel, das der Schnee durch die Briefkastenklappe in der Tür herein kommt. Die Fenster zu öffnen um nach draußen zu gelangen ist ebenfalls keine gute Idee den mittlerweile liegt die weiße Pracht bis über das Fenster und natürlich fällt der Schnee sofort in einer recht großen Menge ins Zimmer. Für Pfote und Bruno kein Problem, die machen aus dem Schnee kurzerhand einen Weihnachts....... , was Papabär nicht so gut gefällt. Schnee im Haus kann nicht gut gehen. Plötzlich gibt es ein lautes Grollen, ob der Weihnachtsmann schon kommt? Leider nein. Denn das was plötzlich durch den Kamin in die Stube kommt ist nicht der Weihnachtsmann sondern, ihr ahnt es schon es ist Schnee und der verstopft jetzt bis oben hin den Zugang. So kann der Weihnachtsmann keine Geschenke bringen. Was Papabär und seine beiden anstellen um den Kamin wieder frei zu bekommen bzw. ob es überhaupt gelingt und ob die beiden ein Geschenk bekommen, das allerdings müsst ihr dann doch jetzt selbst entdecken.
Genauso schön wie die Geschichte selbst sind die Bilder, die noch viel mehr erzählen und sie erst richtig lebendig machen. Gefühlvoll in waren Farben mit einer ganz wundervollen Mimik und Gestik gelingt es Jane Chapman ihre Leser zu fesseln und in eine Welt zu entführen, die warm ums Herz macht und in absolute Weihnachtsstimmung versetzt.
Das einzige was unsere Lesekinder nach dem Vorlesen fragten ist :
"Wo ist denn die Bärenmama"
In der Tat, die Bärenmama ist hier nicht zu gegen was gerade an Weihnachten nicht ganz in das Bild passt.
Mein Tipp:
erzählt doch vorab eine eigene Geschichte über die Bärin und bettet darin dann die Geschichte ein.
z.B. Die Bärenmama musste kurzfristig noch zu den Großeltern, zu Nachbarn, zu einer Freundin oder auch arbeiten.

Sicherlich fällt euch da viel ein.
Ich habe das Buch mit Grundschulkindern gelesen, die danach eine Vor und Nachgeschichte schreiben und malen konnten und dabei viel Spaß hatten.
Da war die Bärin beim Einkauf in der großen Stadt und wurde auch vom Schnee überrascht. 
Musste zu  einer Freundin, die ein Kind bekam.
Lag krank im Bett oder auch ganz schön, machte Winterschlaf und hat alles verschlafen weil sie einfach nicht wach zu bekommen war.

Ihr müsst euch unbedingt einmal die Homepage von Jane Chapman anschauen der Link führt euch hin:
https://www.chapmanandwarnes.com/jane-chapman/

Ja, und die englische Version gibt es natürlich auch
Little Tigers Press
The Sonwiest Christmas Ever!
from Jane Chapman
32 pages
frist published 3.Oct. 2019
ISBN: 973-1788813907
Little Tiger Press
13,26$