Unsere Lieblingsbücher

Ein Lächeln für dich


Bildquelle: Annette Betz Verlag
Ein Lächeln für dich
von Stephanie Polak
mit Bildern von Larisa Lauber
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2020
ISBN: 978-3-219-11810-0
Annette Betz Verlag
14,95€

Eine liebenswerte, freundliche Geschichte 
über ein Lächeln das so viel bewirken kann
Eine Geschichte über das Nett sein
für Kinder ab 4 Jahren

Was ein kleines Lächeln so alles bewirken kann ist schon ganz erstaunlich.
Leider ist uns das nicht immer bewusst  dabei obwohl es die Welt so viel liebenswerter machen würde. Das und noch einiges mehr können wir in diesem wundervollen Bilderbuch von Stephanie Polak und Larisa Lauber erleben.

Jeden Morgen fährt der kleine Noah mit seiner Mutter im Bus zum Kindergarten. So auch an diesem Tag, an dem Noah, der eigentlich immer fröhlich ist, besonders gute Laune hat weil er sich am Nachmittag mit seinem Freund Max treffen wird. Ihm gegenüber sitzt eine Frau, die gar nicht glücklich aussieht. Noah lächelt sie an, doch sie guckt verlegen weg. Als sie aussteigen lächelt Noah die Frau noch einmal an und wünscht ihr einen schönen Tag. Und ob ihr es glaubt oder nicht, dieses Mal lächelt die Frau zaghaft zurück.
Was Noah nicht wissen kann, sein Lächeln und seine Freundlichkeit hat der Frau wirklich gut getan. So gut, dass sie mit einem Lächeln beim Bäcker gleich zwei Croissants statt einem kauft. Das zweite möchte sie ihrer neuen Kollegin mit bringen.
Und die Kollegin? Die freut sich so sehr, dass sie sich traut ihren Kollegen im Nachbarbüro zu fragen ob er mit ihr zum Mittagessen gehen möchte. Der sitzt normalerweise  recht mürrisch, vielleicht auch deprimiert  über seiner Arbeit doch die Frage seiner Kollegin freut ihn so sehr, dass er richtig fröhlich drein schaut und seiner Assistentin für den Rest des Tages frei gibt. So geht das wie bei einer Kettenreaktion immer weiter. Die Assistentin freut sich  und macht jemand anders eine Freude, der sich dann wieder so freut, dass er jemandem eine Freude bereitet. Schade, das Noah nicht wie wir miterleben kann was sein Lächeln und seine Freundlichkeit alles bewirkt hat.  Aber ob ihr es glaubt oder nicht die Auswirkungen seiner Freundlichkeit kommt auch zu ihm zurück. Wie das sein kann?
Das verrate ich natürlich noch nicht.
Diese fröhliche Gute Laune Geschichte zaubert uns mehr als einmal ein Lächeln ins Gesicht. Noahs Lächeln ist einfach ansteckend. Wie einfach es doch ist andere glücklich zu machen. Ist euch das bewusst? Irgendwie weiß man es ja und trotzdem  guckt man  vermutlich öfter grimmige, traurige , deprimiert. oder....... als fröhlich.  Diese Geschichte erinnert uns daran, einfach freundlicher zu gucken, freundlicher zu unseren Mitmenschen und damit auch zu uns zu sein, denn wenn man freundlich zu jemandem ist und der signalisiert, dass er sich freut, freut uns das doch auch wieder oder.
Die Kettenreaktion, die Noah auslöst werden wir, außer in der Geschichte, wohl leider nicht erleben doch vielleicht erinnern wir uns bei unserem nächsten freundlichen Lächeln, beim nächsten freundlichen Gruß an diese Geschichte und ahnen dann, dass die eigene Freundlichkeit auch Auswirkungen auf andere hat. Das die Freundlichkeit anstecken kann.
Die zauberhaften Illustrationen lassen sehr intensiv und bewusst erleben was und wie ein Lächeln das Leben verändern kann. Besonders der Wechsel zwischen schlecht gelaunt und fröhlich ist sehr beeindruckend zu erleben.
Es ist ein tolles Bilderbuch das uns, wie Noah auch, anlächelt und schmunzeln lässt. Uns hat Noahs Lächeln und die Auswirkungen glücklich gemacht.
Schenk doch mal ein Lächeln steht auf den Bildern, die die Kinder im Anschluss gestaltet haben. Laminiert und an einem Stock befestigt sieht es aus wie eine Kelle. Ob Smiley oder eine lächelnde Blume sicherlich fällt euch auch etwas dazu ein.

Schaut mal!
Da ist der Mann im Büro, der von der Kollegin zum Mittagessen eingeladen wird weil sie sich getraut hat ihn anzusprechen. Und wieso hat sie sich getraut ihn anzusprechen? Weil sie von ihrer Kollegin ein Croissant geschenkt bekommen hat. Und wieso hat die Kollegin ihr ein Croissant mit gebracht?
Weil Noah wie angelächelt und ihr einen schönen Tag gewünscht hat dabei hatte sie zuvor gar keinen guten Start in den Morgen.

Und die alte Dame ist nett zu dem Mann, der nicht so viel hat. 
Wieso sie nett zu ihm ist? Weil ihr zuvor eine junges Mädchen über die Straße geholfen hat. Wieso sie ihr über die Straße geholfen hat?  
... Seht selbst. 
So schön kann das Leben sein!