Unsere Lieblingsbücher

Paffi * Ein kleiner Drache in der Schule

Bildquelle: Jumbo Verlag
Paffi 
Ein kleiner Drache in der Schule
von Bettina Göschl
mit Bildern von Leonie Daub
32 Seiten
ISBN 978-3-8337-3999-6
1. Aufl. März 2019
Jumbo Verlag
13,00€

Eine fantasievolle Geschichte,
eine Schulgeschichte,
eine Freundschaftsgeschichte
für Kinder ab 4 Jahren

Einige kennen Paffi vielleicht schon, denn dies ist nun bereits das zweite Abenteuer mit dem liebenswerten Drachen.
Während wir in der ersten Geschichte erfahren haben wie Paff zu seiner Lieblingsfamilie Engel kommt, erleben wir jetzt den Kuscheltiertag in der Schule mit.
In der Familie Engel leben Vater, Mutter und zwei Kinder. Leon geht noch in den Kindergarten während Marie bereits die Schule besucht und genau hier wird es einen Kuscheltiertag geben bei dem Marie Paffi mit nehmen möchte.
Nun ist es aber so, dass der Drache keineswegs ein Kuscheltier ist sonder ein leibhaftiger kleiner Drache, der noch dazu sprechen kann. Es gibt keine Drachen sagt ihr. Oh, doch Paffi ist der beste Beweis. Ein ganz besonderer Drache der Rosen und Rosenduft über alles liebt. Wie nun soll es gelingen Paffi als Kuscheltier durchgehen zu lassen. Das es echte Drachen gibt glaubt keiner, unecht wäre daher durchaus denkbar nur müsste Paffi dann ganz still sein und dürfte sich nicht bewegen. Ob ihm das gelingen kann? 
Am Esstisch bei Familie Engel zumindest tritt der kleine Drache den Beweis schon einmal und bekommt so die Erlaubnis mit Marie in die Schule zu gehen besser gesagt Maries Papa trägt Paffi. Maries Freundin Jule kommt ebenfalls mit einem Drachen. Einem kleinen blauen Flugdrachen, der aber nun wirklich ein Kuscheltier ist. Jedes Kind hat ein anders Tier mit und darf es den Mitschülern vorstellen. Tim, der sich unheimlich cool und toll findet hat seinen Eisbären mit gebracht. Groß und stark ist der Eisbär für ihn. Andere haben ein Nilpferd, einen Fuchs und sogar ein Krake ist dabei. Jedem bedeute sein Kuscheltier etwas besonders und jeder spielt und spricht mit ihm, so wie mit einem Freund. Behutsam sensibilisiert die Lehrerin, das es toll ist wenn etwas mit der eigenen Fantasie lebendig wird und so wundert sie sich auch nicht, dass Paffi am liebsten Rosen frißt. Dumm nur das die Lehrerin ausgerechnet nach den geliebten Rosen duftet und der Geruch Paffi magisch anzieht. Gerade noch rechtzeitig und mit viel Glück kann Marie Paffi davon abhalten sich zu bewegen. 
Doch ab das so bleibt?
Ich verrate es noch nicht. 
Wie der Tag in der Schule weiter läuft und sich der Nachhauseweg gestaltet das müsst ihr selbst entdecken. Eines verrate ich jedoch schon. Es wird noch richtig spannend und gefährlich. Das es dazu kommt ist Tims Schuld und wir glauben es kaum, zum Ende der Geschichte entschuldigt er sich sogar für sein Verhalten.
Eine wundervolle, fantastische und dennoch sehr reale Geschichte, in der Bettina Göschl mit viel Feingefühl diverse Konfliktsituationen thematisiert und so nah an der Erfahrungswelt ihrer Leser ist. Lustig und detailreich begleitet von den wundervoll farbigen Zeichnungen der Illustratorin Leonie Daub ist es ein Buch das einfach nur ganz viel Spaß macht.