Unsere Lieblingsbücher

Adventsgeflüster und Weihnachtszauber Buch oder CD

Bildquelle: Jumbo Verlag
Adventsgeflüster und Winterzauber
von Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschel
mit Bildern von Wilfred Gebhard
96 Seiten
ISBN: 978- 3-8337-
Jumbo Verlag
14,95€

CD separat erhältlich
Spieldauer 1:03:28
ISBN: 978-3-8337-2272-1
Jumbo Verlag
10,95€

Lieder, Geschichten, Rätselspaß, Basteltipps und Wissenswertes über Sankt Martin, Nikolaus und Weihnachten
Ein Familienbuch

Winterzeit, Weihnachtszeit, Zeit um es sich zusammen gemütlich zu machen und kreativ zu sein.
Bettina Göschel und Klaus Peter Wolf haben für uns ein Buch zusammengestellt, das uns durch die ganze Zeit begleiten kann und nie langweilig wird denn neben tollen, kurzen Geschichten gibt es jede Menge Lieder, die nicht nur schön anzuhören sind sondern auch animieren mitzusingen, Darüber hinaus gibt es jede Menge Bastelanleitungen, Rezepte und Wissenswertes. So erfahren wir  z.B. wie in anderen Ländern  Weihnachtengefeiert wird oder wie es zu dem Brauch der Weihnachtsmärkte kam.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterzeilt und beginnt mit Sankt Martin in Kapitel Kerzenzeit - Laternenzeit, geht dann in Kapitel 2 über in den Advent. Im 3. Kapitel nehmen sie uns dann mit auf den Weihnachtsmarkt wo wir nicht nur den Brauch der Weihnachtsmärkte kennenlernen dürfen sondern unter anderem auch ein Rezept für gebrannte Mandeln ( hmmmmleeecker!) und einen Adventsobstsalat.
Nikolaus darf natürlich in dieser Zeit auch nicht fehlen und so kommt er in Kapitel 4 und erfahren natürlich wieso der Nikolaus überhaupt kommt . Besonders schön fanden wir auch das Bewegungslied.
Und dann ist es soweit es Weihnachtet und das nicht nur bei uns sondern auch anderswo. Ein tolles Kapitel, das viel über unseren eigenen Tellerrand schaut und dabei jede Menge kreative Ideen liefert.
Im Inhaltsverzeichnis findet ihr die einzelnen Kapiteln mit ihren vielen Inhalten. Vor jedem Inhaltspunkt befindet sich ein Symbol und so wissen wir gleich ob es sich um Informationen, ein Lied, ein Rätsel, eine Geschichte, eine Bastelanleitung, ein Spiel oder ein Rezept handelt. Sucht ihr nach einem Rezept müsst ihr so nur nach dem Symbol der Kochmütze schauen und findet gleich den Seitenhinweis.
Das alle Ideen supertoll ausgearbeitet sind muss ich glaube nicht erwähnen, denn wer Bettina Göschel und Klaus-Peter Wolf kennt weiß mit wie viel Herzblut und Kreativität sie ihre Bücher ausarbeiten und natürlich tragen dazu auch die Bilder von Wilfried Gebhard sehr dazu bei, das dieses Buch zu einer ganz wundervollen Schatzkiste wird, denn seine oft witzigen Bilder sind Leben und Fröhlichkeit pur.
Zu dem Buch gibt es eine separat erhältliche CD die ich jedem nur ans Herz legen kann denn Klaus-Peter Wolf mit seiner einzigartigen, schelmischen Stimme erzählt einfach wundervoll. So wundervoll, das man selbst als Erwachsener sich nicht außer Hörreichweite bewegt. Wenn er z.B. in die Rolle des echten Nikolaus schlüpft und sich über die vielen Trittbrettfahrer zu seiner Person echauffiert. Einfach herrlich. Dazu die vielen tollen Lieder, die immer anregen mit zu singen, zu tanzen, sich zu bewegen auch wenn es mal besinnlich wird, denn auch in stilleren Momenten  findet man seine eigene Körperhaltung, Bewegung oder innere Haltung.
Es müssen nicht immer viele Bücher im Haus sein, die einen durch die Vorweihnachtszeit begleiten, es reichen einige wenige, die aber müssen vielfältig und mit Liebe gemacht sein, so wie dieses Buch und auch die passende CD.
Wenn ihr ein wenig in die CD hineinlauschen möchtet geht doch auf den Link zur Hörprobe auf der Seite des Verlages.

Und auch hier oben habt ihr Gelegenheit hinein zu hören nur nicht so lange wie in der Hörprobe des Verlages.