Unsere Lieblingsbücher

Da ist noch Licht

Bildquelle: Carlsen Verlag
Da ist noch Licht!
eine Geschichte von Nanna Neßhöver
mit Bildern von Eleanor Sommer
48 Seiten
1. Aufl. 25 Februar 2021
ISBN: 978-3-551-51329-8
Carlsen Verlag
15,00€

Eine wundervolle Zu-Bett-Geh-Geschichte
ein aktives Mitmach-Bilderbuch
für Kinder ab 2 Jahren

Eine Gute Nacht Geschichte gemeinsam mit den Kindern lesen, ist ein ganz wundervolles Abend-Ritual, dass es in jeder Familie geben sollte. Noch schöner wird es, gerade für die Kleinen, wenn man so ein schönes Bilderbuch hat, bei dem die Kinder, ganz aktiv, erst einmal alle Bewohner eines Hauses zu Bett bringen können bevor sie selbst entschlummern.
Wir werden eingeladen einen Blick in ein Haus zu werfen, in dem auf jeder Etage noch das Licht brennt. Unten wohnt Nilpferd Aisha, die noch ein Abendbad nimmt bevor sie zu Bett geht. "Kannst du sie einseifen?" werden die Kinder gefragt, die natürlich sofort bereit sind Aiha zu helfen. Die Anleitung folgt sofort, "Rubbel den Schaum mit deinen Händen über Aishas Rücken" Das Kind wird für die Hilfe gelobt und Aisha kuschelt sich gemütlich in ihr Bett um kurz darauf zu entschlummern. Jetzt müssen die Kinder nur noch das Licht ausmachen und ihr Gute Nacht wünschen.
Nilpferd Aisha schläft nun, "doch da ist noch Licht.." auf jeder Etage ist ein Tierkind dabei sich bettfertig zu machen und das geht mit Hilfe der Kinder natürlich noch viel besser. Ist das Tierkind im Bett machen wir noch das Licht aus und wünschen ihm eine Gute Nacht. So helfen wir Krokodil Felix beim Zähne putzen oder pusten, damit Katinkas Abendmild kühler wird. Viele Tierkinder warten darauf von uns ins Bett gebracht zu werden bevor es auch fü die Helfer Zeit wird ins Bett zu gehen.
Auf jeweils einer Doppelseite sehen wir zunächst das Haus von außen.
Wir sehen die Lichter in den Fenstern. Auf der nächsten Doppelseite lernen wir das Tierkind kennen, dem wir aktiv helfen sich bettfertig zu machen. 

Wenn wir dann umblättern liegt das Tierkind im Bett. Wir müssen ihm nur noch eine Gute Nacht wünschen und das Licht ausknipsen. Geschafft!
Wieder blicken wir auf einer Doppelseite auf das noch etwas beleuchtete Haus von außen und entdecken auf der darauf folgenden Seiten jemanden, der unsere Hilfe gute gebrauchen kann.
Ich denke das System ist klar. Insgesamt warten 7 Tierkinder im Haus darauf von den Kindern ins Bett gebracht zu werden. Das macht großen Spaß, weckt aber bei vielen Kindern dann auch das Bedürfnis ins Bett zu gehen und so heißt es zum Schluss: "Doch... Was ist mit dir? Bist du schon bettfertig? Hast du gebadet? Sind deine Zähne geputzt?........." Noch einmal gibt es eine Aufgabe für die Kinder bevor sie dann selbst die Äuglein schließen können und bestimmt davon träumen wie sie all den Tieren geholfen haben.
Am Ende des Buches wartet noch ein kleines Poster zum herausnehmen auf dem wir unter anderem auch einen Blick auf das Haus werfen können.
Dies ist ein wundervolles Bilderbuch, mit zauberhaften Illustrationen und vielen lustigen Momenten. Meine Lesekinder und auch die Erwachsenen waren begeistert von dieser aktiven Gute-Nacht-Geschichte.
"Sooo schön!" hörte man immer wieder von den Kleinen und wie es bei Kindern so ist, haben sie ein Buch einmal ins Herz geschlossen wollen sie es auch immer und immer wieder vorgelesen bekommen. Hier geht es noch etwas weiter, denn schnell verinnerlichen die Kinder die Handlung und können es dann schon selbst "vorlesen" vielleicht dem Kuschelhasen, der Puppe, dem Ritter.... . 
So macht zu Bett gehen wirklich Spaß! Kuschelfaktor inklusive!
 https://www.carlsen.de/hardcover/da-ist-noch-licht/978-3-551-51329-8