Unsere Lieblingsbücher

Paffi * Ein kleiner Drache bringt Glück

Bildquelle: Jumbo Verlag
Paffi
Ein kleiner Drache bringt Glück
von Bettina Göschel
und Leonie Daub
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Jumbo Verlag
ISBN 978-3-8337-3847-0
13,00€

 Eine fantasievolle Drachengeschichte über ein Zuhause und Geborgenheit
für Kinder ab 3 Jahren

Unsere Lesekinder lieben Drachengeschichten und so lag es nahe, dass sie Paffi gleich in ihr Herz geschlossen haben. Doch auch die, die Drachen ehr nicht so mögen sind geradezu schockverliebt in dieses knuffige etwas, das eines Tages, auf der Flucht vor einem bellenden Etwas, völlig verängstigt an Marie und Leons Haustür klingelt.
Bevor die Geschichte jedoch so richtig losgeht lernen wir erst einmal die Familie Engel genauer kennen.
Und dann geht's los
Marie und Leon sind gerade allein zuhause, dürfen eigentlich nicht die Tür öffnen und schon gar niemanden herein lassen, doch gilt dieses Verbot auch für Drachen? Es gibt doch eigentlich gar keine Drachen. Wie kann das Verbot dann für Drachen gelten?
Kurzerhand entschließen sie sich Paffi hereinzulassen, der sich im Kinderzimmer der beiden, mit dem zu einer gemütlichen Höhle verwandeltem Stockbett, sehr wohl fühlt.
Marie und Leon sind überglücklich über ihren neuen Freund und der Freude, die er ausstrahlt. Nur der Gedanke an die bald zurückkommenden Eltern trübt diese Freude  vermutlich ein wenig.
Was werden die Eltern sagen? Sollen sie Paffi verstecken? All diese Gedanken gehen unseren Lesekindern durch den Kopf.
Die Wahrheit ist dann doch der bessere Weg .Es bleibt aber auch gar nichts anderes übrig denn plötzlich stehen die Eltern im Kinderzimmer. Mutig präsentieren die Geschwister ihren ungewöhnlichen Gast und es gelingt ihnen sogar die Eltern zu überzeugen, dass Paffi bei ihnen bleiben darf- zumindest erst einmal für eine Nacht., schließlich brauchen auch kleine Drachen ein Zuhause, eine Familie.
Wie ungewöhnlich es mit einem Drachen als Mitbewohner zugeht erleben die Familie und wir beim Abendessen. Paffi liebt Rosen. Sie schmecken einfach köstlich, findet er. Ob auch Servietten mit Rosenmotiv schmecken? Die zumindest verschlingt der kleine Drache just in dem Moment, als es an der Tür klingelt und Nachbar Zwickel mit seinem immer noch kläffendem Hund Blacky ( das Monster) nach einem Rosen fressendem Drachen Ausschau hält.  Blacky, das Monster ist jedoch keinesfalls ein Monster sondern lediglich ein kleiner süßer, etwas rundlicher Hund, was unsere Lesekinder zu einem lauten Lachen veranlasste. Wie kann sich ein kleiner Drache vor so einem Hund fürchten?  Fragen unsere Leser doch das interessiert Paffi nicht. Er versteckt sich vor dem vermeidlichen Monster. Maries Einwand, dass es Drachen gar nicht gibt und folglich auch kein Drache die Rosen gefressen haben kann lässt der Nachbar nicht gelten. Für Zwickel steht fest Familie Engel ist der Schlüssel zum Rosenfresser. Dennoch gelingt es der Mutter mit Unterstützung der anderen fürs erste den Nachbarn abzuwimmeln. Wieder bleibt ein völlig verängstigter Paffi zurück, der immer noch eine wahnsinnige Angst vor dem bellenden Monster hat.
Es ist Abend. Zeit für eine Gute Nacht Geschichte in der Kuschelhöhle im Kinderzimmer, doch wo ist Papas Brille? Ohne Brille kann er nicht vorlesen.
Nur gut wenn man einen Glücksdrachen im Haus hat, denn der findet Papas Brille, der Abend ist gerettet.
Ob Paffi auch länger wie eine Nacht im Hause Engel verbringen darf?
Schließlich braucht ein kleiner Drache auch jemanden der sich um ihn kümmert, lieb hat und ihm ein Heim gibt.
Wer das Buch liest wird es erfahren.
*
Ein wunderschönes Bilderbuch, das von ebenso schönen, sehr ausdrucksstarken Bildern begleitet wird.
Unsere Kinder lieben Paffi und mit Sicherheit geht es nicht nur unseren Kleinen so.

https://www.jumboverlag.de/Paffi.-Ein-kleiner-Drache-bringt-Glueck/a_2769.html