Unsere Lieblingsbücher

Erzähl' mir mehr Großvater Bär


Erzähl' mir mehr
 Großvater Bär
eine Geschichte von Caroline Castle
mit Bildern von Peter Bowman
32 Seiten
1. Aufl. September 1996
ISBN: 978-3815710203
Coppenrath Verlag


Eines meiner persönlichen Bilderbuch-Highlights
Ein absolutes Lieblingsbuch

Eine Großvater-Enkel Geschichte über die Familie 
von früher bis heute
für Großeltern und ihre Enkel
von 3 bis ……. Jahren

Dieses Buch ist eines meiner persönlichen Lieblingsbücher. Ein sehr gefühlvolles Bilderbuch über das es so viel zu berichten gibt, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll und über das man eigentlich auch nicht zu viel verraten sollte auch wenn es so viel zu sagen gäbe.
Es ist die Geschichte eines Großvaters, der seinem Enkel anhand von Fotos in einer alten Kiste, auf eine ganz besondere Reise mit nimmt. Eine Reise durch die Familiengeschichte von früher bis heute, denn es gibt auch Bilder des kleinen Bären. Eine faszinierende Reise die aber auch viele Fragen bei dem kleinen Bären aufkommen lässt, die der Großvater mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen beantwortet.
In meiner Kindheit gab es eine große Schublade mit hunderten loser Fotos. Ich habe es geliebt darin zu stöbern auch wenn ich mit der Zeit fast alle kannte. Hin und wieder habe ich mir eines der Bilder erklären lassen, denn viele davon waren Fotos meines Großvaters mit Prominenten, die ich aus alten Filmen kannte. Wie kam der Mann, die Frau aus dem Film auf das Bild beim Opa war eine Frage die ich mit 4 Jahren gestellt haben soll. Die Antwort habe ich erst viele Jahre später verstanden. Mein Großvater war Kulturdezernent einer Ruhrgebietsstadt und hat diese Prominenten beruflich empfangen. Viel wichtiger jedoch waren die Fotos mit den vielen alten Omas und Opas. Wer waren/ sind sie wie die Verwandtschaftsverhältnisse, wieso besuchen wir sie nicht öfter, was haben sie früher gemacht? Fragen über Fragen dessen Antworten einem Familie näher bringen. Bei mir genauso wie bei dem kleinen Bären.
Die wundervollen Illustrationen in warmen Farben etwas nostalgisch anmutend verzaubern einen. Die Konstellation Großvater / Enkel, alt / jung berührt unsere Lesekinder genauso wie die Großeltern immer wieder. Oft liefert das Buch die Initialzündung es den beiden nach zu machen  auf eine eigene Familienreise zu gehen. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch weiterhin greifbare, haptisch zu erlebende Fotos gibt, denn dieses Gefühl der Entdeckungsreise kann ein Bildschirmbild nicht annähernd liefern.
Gebt Kinder eine Schatzkiste mit Familenbildern.
Wir haben immer noch diese große Schublade mit Fotos. Na ja, es sind 5 Schubladen und ich liebe es immer noch allein oder mit Kindern auf Zeitreise zu gehen.
So gibt es nicht nur diesen Bilderbuchschatz sondern auch unseren privaten Schatz den es zu hüten gibt und der Erinnerungen wach hält.

Das Buch gibt es nicht mehr im Handel aber hin und wieder für kleines Geld neu.
Auch Bibliotheken haben es vielleicht noch.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte dann wäre es eine Neuauflage dieses wundervollen Bilderbuchs!