Unsere Lieblingsbücher

Sina Sternenflügel * Das Geheimnis der kleinen Waldfee

 

Bildquelle: Arena Verlag
Sina Sternenflügel
Das Geheimnis der kleinen Waldfee
von Annette Moser
illustriert von Marina Krämer
32 Seiten
1. Aufl, 02.Februar 2024
ISBN:978-3-401-71977-1
Arena Verlag
16,00€
Ein wahrlich magisches, wundervolles Feenabenteuer, volle Gefühle, Freundschaft und Spannung wartet darauf von euch entdeckt zu werden
-mit magischen wirkenden Glitzerelementen-
für Kinder ab 4 Jahren

Wer Lust hat auf ein warmherziges, gefühlvolles und spannendes Feenabenteuer hat, der ist hier genau richtig.
Mit viel Feingefühl und Empathie, aber auch viel Spannung erzählen Annette Moser und Marina Krämer die Geschichte, der kleine Fee Sina, die vor einem neuen Lebensabschnitt steht, auf den sie sich einerseits freut und dass sie anderseits auch ängstigt, mehr noch sie beginnt an sich selbst zu zweifeln. Dieser Neuanfang, das Zweifeln und die Angst sind zwar in eine fantasievolle, facettenreiche, fantastische Geschichte eingebunden, dennoch aber werden sich die Kinder hier bestimmt mit ihren eigenen Erfahrungen und Gefühlen wiederfinden.
Die Kleine Fee Sina ist schon ziemlich aufgeregt. Bald wird sie in die Feenschule kommen und erfahren, was für eine Fee sie sein wird. Vielleicht eine Windfee, wie ihre Mama und ihr Bruder Flirr oder eine Baumfee wie ihr Papa?

Nein, wohl beides nicht, denkt sie, denn da spricht einiges dagegen.
Und obwohl sie sich zusammen mit ihren Freunden auf den großen Tag freut, ist ihr ziemlich mulmig zumute. Wird sie überhaupt eine besondere Feenkraft bekommen? Sie kann doch gar nichts wirklich gut. Das mit dem Zaubern klappt auch nicht so richtig. Immer bricht der Zauber zum Ende ab, während ihre Freundin Clara schon richtig gut zaubern kann und sich sicher ist, dass sie eine Sonnenfee werden wird. Und Lala, die so schön singen kann wird bestimmt eine Liederfee. Doch was kann Sina? Sina zweifelt sehr an sich, was die Kinder ziemlich schade finden, während sie der Geschichte lauschen.
Die Vorfreude und zugleich Angst auf den doch eigentlich freudigen Tag sind aber nicht das Einzige, was Sina und auch die anderen Feen beschäftigt, denn die Vorfreude wird von einem anderen Ereignis überschattet. Der magische Feenbaum ist krank. Obwohl es Frühling ist und eigentlich alles anfängt zu grünen und blühen verliert der Feenbaum seine Blätter. Aus seinem Blütenstaub wird der kostbare Feenstaub gewonnen, doch was, wenn er keine Kraft mehr hat, um zu blühen? Was wenn sie bald keinen Feenstaub mehr herstellen können?
Waldtroll Rübe scheint zu wissen, was dem Baum fehlt, doch niemand achtet darauf, was er vor sich her brabbelt.
"Sonne,-Leder-bringt alles nichts mehr! Einzig und allein muss Sternenlicht her." brummelt er. (Zitat)
Doch was die kleinen Feen nicht wahrnehmen, hören wir Zuhörer/Leser sehr genau.
Ist das vielleicht ein ganz wichtiger Hinweis?
Ist das vielleicht nicht nur ein Hinweis auf das, was dem Baum fehlt, sondern auch auf eine Feenkraft?
Ich verrate es natürlich noch nicht, aber einen Tipp habe ich. Schaut euch einmal die Flügel der kleinen Feen genauer an. Gibt es da vielleicht bei einer kleinen Fee einen Hinweis, auf das was sie einmal werden wird?
Oder verrät gar der Titel der Geschichte schon etwas?
Auf euch wartet eine wahrlich magische, fantasievolle, fantastische Geschichte, bei der Gefühle genauso eine große Rolle spielen, wie die Freundschaft, das Miteinander und das sich Sorgen.
Annette Moser erzählt die Geschichte der kleinen Fee mit so viel Lebendigkeit, Herzenswärme und auch schönen Wortspielen, dass man so richtig mitfiebert und mitfühlt.
Sie hat sich wirklich viel für ihre jungen Leser ausgedacht und so viele unterschiedliche Charaktere geschaffen, die Marina Krämer in ihren Bildern zum Leben erweckt hat. Aber das ist noch nicht alles. Marina Krämer hat zudem viele weitere kleine Figuren kreiert, die ihre eigenen Geschichten erzählen und der gesamten Handlung noch mehr Quirligkeit und Magie verleihen. Die Kinder werden geradezu in die Bilder hineingezogen und von der Magie und dem Spiel aus Licht, Schatten und glitzernden Elementen umhüllt. Zugleich werden sie inspiriert das Geschehen zu kommentieren oder sich kleine zusätzliche Geschichten für die ein oder andere Figur auszudenken, die zwar in den Bildern zu sehen ist, aber im Handlungsverlauf nicht erwähnt wird. Schaut euch nur einmal das Titelbild an. Entdeckt ihr all die kleinen Wesen? Was mögen sie wohl denken oder erzählen?
Es wimmelt nur so von kleinen lustigen Gesellen, die darauf warten entdeckt zu werden.
Ihr seht, diese Geschichte, ist nicht einfach nur eine spannende, herzerwärmende Feengeschichte. Es ist eine magische Geschichte voller Feenzauber, die das ein oder andere verbirgt, womit sich viele Kinder in irgendeiner Form mal konfrontiert sehen.
Vielleicht ist es die Vorfreude, gepaart mit Angst vor dem Ungewissen, vielleicht sogar vor dem ersten Schultag. Vielleicht sind es Selbstzweifel: "Was kann ich eigentlich besonderes? Kann ich überhaupt etwas gut....?"
Also taucht ein in die Welter der Wind- Baum- und Sonnenfeen, der Lieder- und .... Feen, in die Welt der kleinen und großen Gesellen, die mit im Feenland leben und gemeinsam dafür sorgen, dass es allen gut geht.
Es macht so viel Freude, und das nicht nur Mädchen!

Mehr Informationen zum Buch bekommt ihr auch auf der Seite des Verlags. Der Link führt hin