Unsere Lieblingsbücher

Flausch

Bildquelle: Carlsen Verlag

Flausch

von Almut Schnerring
illustriert von Jennifer Coulmann
32 Seiten
1. Aufl. 29. Juni 2023
ISBN: 978-3-551-52166-8
Carlsen Verlag
14,00€

Hier kommt Flausch!
Das kleine flauschige Wesen, das mal wild und mal ruhig, mal lange, mal kurze Haare hat, dass....
Auf euch wartet eine kunterbunte, gefühlvolle, spannende, mal laute, mal leise, wundervolle, fantasevolle.....  Geschichte, die mit Schubladendenken aufräumt
Die klare Botschaft:
Jeder darf so sein wir er*sie mag!
Auch mal so und mal so!
Über Toleranz, Miteinander, Freunde finden und ganz viel mehr
Für Kinder ab 3 Jahren

"Mitten in der Stadt, hoch oben auf einem Mauervorsprung, in einer kleinen Ritze in der Wand, stand ein einzelner großer Baum auf einer winzigen Waldlichtung.
Dort wohnte Flausch......."(Zitat)
So beginnt die Geschichte, die zwar von einem Bild begleitet wird, aber trotzdem bei uns eigene Bilder im Kopfkino entstehen lässt, und bei einigen ein großes ? ins Gesicht zaubert.
Wie kann das gehen? eine winzige Ritze, ein großer Baum und .....?
Schnell wird klar, wir dürfen in eine Welt voller Zauber, voller Magie eintauchen und etwas erleben, dass nicht jeder erlebt.
Viele Kinder sagen, sie hätten das Gefühl gehabt in eine geheime Welt gucken zu dürfen.
Dass sie diesen Eindruck bekommen, liegt zum einen an dem wundervollen Erzählstil von Almut Schnerring, der so intensiv beschreibt, dass man das Gefühl hat, selbst dort zu sein und zum anderen an Jennifer Coulmanns absolut fantastische Illustrationen. Jeder Blick, egal auf welcher Seite wird in diesem Bilderbuch zu einem ganz besonderem Erlebnis. Kunterbunte sanft ineinanderfließende Farben mit Farbübergängen, die so ineinanderfließen, dass daraus Farbschattierungen entstehen, die wir so bestimmt noch nicht gesehen haben, so einmalig und besonders sind sie. Oft scheinen die Farben leicht in einem Nebel zu liegen oder je nach Perspektive im Hintergrund schwächer zu werden, was wiederum sehr geheimnisvoll wirkt. Ich kenne viele Bilder aus der Jennifer Coulmanns Feder, mit diesen hier im Buch hat sie sich selbst wieder einmal übertroffen.
Schaut euch die Bilder einmal ganz genau an. Ihr werdet sehen, dass selbst in der Farbwahl der Illustrationen und in der Ausgestaltung der Figuren nichts gendertypisch festgelegt ist. Der Pirat hat z.B. ein Magenta farbiges Tuch. Die Kinder finden das der Tiger ehr weibliche Gesichtszüge hat.... (Seht ihr, bei der Beschreibung wird schon wieder in Schubladen gesteckt). Die Prinzessin hat eine blaue Latzhose an.  Und beim späteren Geschenketausch hat der doch so "männliche" Tiger einen rosa, kuschelig wirkenden Anzug an. 

Doch ich schweife ab. Ich wollte euch ja Flausch und seine Geschichte vorstellen und die ist gar nicht so magisch wie es vielleicht ein erster Blick vermuten lässt. Flausch ist ein kunterbuntes, wie sein Name schon vermuten lässt, flauschiges Wesen mit großen Kulleraugen und einer "süßen rosa Stupsnase" (O-Ton mehrerer Kinder).
Es kann sein Äußeres verändern, ist mal rosa, mal blau, mal bunt. Mal flauschig, aber auch mal ganz stachelig, wenn es z.B. wütend ist.
Sobald es am Morgen aufsteht, geht es erst einmal eine Runde im See schwimmen und genauso wie er jeden Morgen schwimmen geht wünscht es sich auch nicht mehr allein zu sein.

Ihm fehlen Freunde. Immer Alleinsein ist so "Laaahaangweilig, lalalalangweilig".
Die anderen Tiere in seiner Umgebung hielten Abstand zu ihm, was sich Flausch absolut nicht erklären konnte. 
Wir Leser hingegen wissen mehr, denn Almut Schnerring erzählt auch von ihnen und ihren Gedanken.
Und so erfahren wir, dass sie nicht so recht wussten, was sie von Flausch  halten sollten. Flausch war so anders als sie. "Mal waren die Haare lang, mal kurz. Manchmal schimmerte das Fell rosa, manchmal flimmerte es blau. Und an manchen Tagen war es sogar kunterbunt." (Zitat)
Sie fragten ihn: "Was bist du bloß?" Doch Flausch  verstand nicht, was sie meinten. Es war traurig, weil es nicht verstand, was die anderen meinten. Es verstand nicht was falsch an "ihm" sein sollte. Es war Flausch . Ganz einfach Flausch . Und so sehen wir es wieder allein seine Zeit verbringen, was für sich schon ein Erlebnis ist, so umtriebig ist das kleine kunterbunte Wesen.
Und dann hatte es eine Idee. Es rief so laut er konnte: 
"Kommt mich doch mal besuchen!".... "Kommt alle vorbei! Ich lade euch zu einem großen Fest ein!"
Und dann setzte sich Flausch hin und malte eine wunderschöne Einladung, die es an viele Bäumen im Wald pinnte.
Die Waldtiere wurden neugierig und das erst Mal überhaupt fingen sie an zu überlegen wer oder was wohl wahr. Wie es wohl wohnt, was es wohl gerne mag..... Jeder hatte so seine eigene Vorstellung. Und genauso, wie sie sich dass erste Mal wirklich über Flausch  Gedanken machten, machten sie sich auch Gedanken darüber, was sie Flausch  als Geschenk mitbringen könnten. Wir erfahren all ihre Gedanken und wieso sie sich für das Geschenk entschieden haben, mit dem sie Flausch  beglücken wollten. Jeder ist überzeugt das perfekte Geschenk, das Beste, das schönste Geschenk für Flausch zu haben. Jeder Gedanke lässt nach dem Vorlesen Raum für Gespräche. Ob es wirklich die perfekten Geschenke für Flausch waren möchtet ihr wissen? Nun das verrate ich euch noch nicht so ganz, denn all das, was ihr in der Geschichte erlebt, ist so vielschichtig, dass ihr es selbst erleben müsst, um euch ein Urteil zu bilden. Flausch  freut sich zunächst über den vielen Besuch. "Sein" Haus wird mit jedem Gast und jedem Geschenk voller. Doch bald ist es so eng, das die zunächst gute Stimmung kippt. Plötzlich herrscht eine seltsam gereizte Stimmung, die wiederum durch Almut Schnerrings ausdrucksstarke Beschreibungen, für uns stille Zuhörer so nachfühlbar sind, dass wir nicht nur denken "Oh Gott!" , sondern gleich auch mit Flausch fühlen. Hatte es sich doch so auf die Party gefreut und dann das.
Aber es wird noch schlimmer. In der gereizten Stimmung, für die Flausch gar nichts konnte, kommen wieder Fragen auf.
"Was bist du denn nun?"
".... findest du Blau schöner oder Rosa?.... Aber du musst dich doch entscheiden!...... und woher kommst du überhaupt?....Gefällt dir mein Geschenk besser?" 
Die vielen Fragen überfordern Flausch so sehr, dass es regelrecht explodiert.  und "Stopp!" schreit. Und dann sprudelt es aus ihm nur so heraus. Mit Vehemenz und Energie macht es allen klar, dass es Flausch ist. Einfach Flausch. Und dann passiert etwas, womit niemand gerechnet hätte. Plötzlich fragten sich die Tiere, wieso sich Flausch  eigentlich entscheiden sollte. Und daraus entstand noch eine ganz andere Dynamik, die mit den Geschenken zu tun hatte. Es wird so lustig.
Die Tiere haben etwas Wichtiges verstanden und sie profitieren sogar ganz doll von dem, was diese Party ausgelöst hat.
Allen ging es von da an so richtig gut. Jeder war glücklich und Flausch   am allermeisten, denn es konnte nun so sein, wie es wollte und hat trotzdem, oder gerade deshalb viele Freunde.
Einfach Flausch. Mal mit kurzen, mal mit langen Haaren, mal rosa, mal blau, mal kunterbunt....

Die Geschichte macht auf so bezaubernde Art deutlich, wie dumm und unsinnig es ist in Schubladen zu denken. Es wird hier nicht gefragt, ob Flausch ein Junge oder ein Mädchen ist, doch in dem, wie und was die Waldbewohner fragen, verstehen die Kinder, dass genau das unter anderem auch gefragt wird. In dem sie fragen, ob es rosa oder blau ist, wird die Frage nach dem Geschlecht impliziert. Doch wieso eigentlich?
Später weiß niemand mehr wieso das wichtig ist. Sie haben verstanden. Flausch ist Flausch und Flausch ist Flausch, weil es ebenso ist, wie es ist und genauso mögen sie Flausch, das Wesen mit den tollen Ideen.
Flausch hat allen gezeigt, dass jeder alles mögen darf. Ein Tiger darf genauso weiche Züge zeigen wie eine..... und eine ..... kann genauso mit ... spielen wie .... 
Die Geschichte hat ganz viel Potential.
Es werden vielfältig Themen angerissen, die man jedes für sich in Gesprächen vertiefen könnte. Toleranz ist hier ein Thema genauso wie das Thema Schenken. Die Tiere wählen das Geschenk für Flausch nach ihren eigenen Vorlieben aus. Im Grunde schenken sie das, was sie selbst gern hätten. Ob es Flausch gefallen würde ist ihnen mehr oder wenige egal, sie setzten es einfach voraus. Auch das genderspezifische kommt hier zum Ausdruck und auch Spitznamen, die in unserem Schubladendenken verankert sind spielen eine Rolle.
Sicherlich fallen euch ganz viele Klischees ein, mit denen dringend aufgeräumt werden sollte. Vielleicht inspiriert euch die Geschichte ja auch darüber nachzudenken und gegebenenfalls umzudenken. Almut Schnerring wendet sich mit genau dieser Botschaft an die Erwachsenen. In einen Nachwort erklärt sie viel, gibt Impulse zum Nachdenken, stellt eine Quelle für weitere Informationen in Bezug auf unbewusste Zuschreibungen vor, die mittels QR-Code direkt eingesehen werden können und sie stellt selbst Fragen in den Raum, die wirklich lohnen darüber nachzudenken.
Natürlich habe auch ich darüber nachgedacht, habe versucht die Fragen zu beantworten und ich muss euch sagen, es war gar nicht so leicht, was vielleicht daran liegt, dass ich in einem Elternhaus aufgewachsen bin, wo ohnehin alles etwas anders war.
Meine Mutter war diejenige, die mit der Bohrmaschine umging, reparierte und renovierte, während mein Vater lieber seinen Hobbys nachging, die ebenfalls nicht einem Geschlecht zugeordnet werden konnten. Ob Tennis, Tauchen, Malen, Kegeln, Reisen oder ..... alles ist nicht typisch Mann der Frau und alles haben meine Eltern auch zusammen gemacht.
Ja, ich hatte Puppen, aber viel lieber bin ich mit den anderen auf dem Trecker aufs Feld gefahren habe die Kühe von der Weide zum Melken geholt oder geholfen ein Dach neu einzudecken.
Und meine Kinder, die durften einfach so sein wie sie wollten. Den Spruch: " Das ist dich nur für....!" gab und gibt es bei uns nicht. Wenn einer unserer Jungen stundenlang vorm Spiegel posierte, dann haben mein Mann und ich ab und an geschmunzelt und gedacht, der verhält sich ehr, wie ein Mädchen, doch uns hat dabei einfach die Situation als solche amüsiert. Wir haben nie vor den Kindern geschmunzelt, um sie nicht zu irritieren. Die Jungen haben Rosa und Lila genauso getragen wie die Mädchen und die Mädchen genauso (vielleicht sogar mehr als die Jungen) mit Technikdingen gespielt und gebastelt, wie die Jungen......

Wie ist es bei euch?
Denkt einmal darüber nach.
Glaubt mir es macht richtig Spaß.

Das ein Bilderbuch mit einer tollen Geschichte und wundervollen Bildern aufwartet und gleichzeitig Erwachsene anspricht und unglaublich inspiriert ist ehr selten. Almut Schnerring und Jennifer Coulmann ist genau das gelungen.
Mit Flausch  ist eine fantastische Identifikationsfigur entstanden, die nicht nur unglaublich niedlich aussieht, sondern auch sehr stark ist. Mit Flausch kann sich jeder identifizieren und das ist das tolle. 
Dabei heißt stark nicht, dass es hart ist und alles wegsteckt, ganz im Gegenteil. Es ist sehr traurig, weil es nicht versteht, wieso die anderen "ihm" aus dem Weg gehen und das sieht man auch deutlich in den ausdrucksstarken Bildern. Aber Flausch verbiegt sich nicht den anderen zu liebe. Flausch ist Flausch. Mal rosa, mal blau, mal kunterbunt. Mal laut mal leise, mal .... Die Waldbewohner lernen tolerant zu sein,
und Flausch schafft es auf lustige, kreative Weise allen zu zeigen, dass auch sie selbst viele Seiten in sich haben, die gern raus dürfen, je nach Gefühl, Lust und Laune. Egal ob Pirat oder Prinzessin, Tiger, Hexe, Maus, Dachs oder.... .
Genau das ist die Botschaft der Geschichte.
Jeder hat viele Farben mit denen er*sie die Welt bunt machen kann. Seine eigene und die der anderen.

"Ist Flausch ein Fabelwesen?" fragt eine Mutter
Flausch ist ganz nah bei uns. "Flausch ist Flausch, sagte ein Kind. Wenn wir sagen es ist ein Fabelwesen ist das auch wieder eine Schublade." Recht hatte der 7 jährige Junge und hat mich damit wieder einmal verblüfft.

Ich hoffe sehr, dass Flausch in vielen Familie ein neues Zuhause findet, genauso wie in viele Einrichtung, in denen Kinder betreut werden. Ja und natürlich auch in Büchereien, Grundschulen..... einfach überall.

Flausch inspiriert zu so vielem und so wird es bestimmt bald zahlreiche Spiel- und Kreativideen geben, mit denen das Vorlesen erweitert werden kann.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
p.s. Ab August 2023 wird es ein DIN A1 Poster ähnlich dem Wimmelbild- Charakter mit der "Flauschwelt" geben.
Fragt doch einfach einmal in euerer Buchhandlung ob sie es besorgen können.
Und hier noch die Insta-Bilder

Übrigens:
Noch mehr tolle Informationen zum Bilderbuch "Flausch" bekommt ihr auch in der Aufzeichnung eines sehr inspirierenden Live moderiert von 
dieser Link führt euch zum Live
000000000000000000000000000000000000000000
Meine Vorstellung des Paketes findet ihr über diesen Link
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/das-bin-ich-bilderbuch-erlebnispaket.html
Zum Bilderbuch "Das ist doch nur für Mädchen!" geht es hier:

Schon jetzt möchte ich euch ergänzend zum Buch das
Bilderbuch-Erlebnispaket 


"Das bin ICH!" 
aus dem, Carlsen Verlag ans Herz legen.
Neben 5 Bilderbüchern, darunter auch das Buch 
"Das ist doch nur für Mädchen!" 
von Madlen Ottenschläger und ebenfalls mit Bildern von Jennifer Coulmann
habt ihr in der Box jede Menge Zusatzmaterial, darunter 30 Ideenkarten (jeweils 6 Ideen pro Buch) die  Spiel- und Kreativideen rund um das Thema "Das bin ich!" liefern und so das Selbstbewusstsein genauso fördern wie die eigene Körperwahrnehmung  etc.

ACHTUNG : Das Bilderbuch "Flausch" ist nicht im Paket enthalten, ich empfinde es aber als tolle Ergänzung, da es wunderbar ins Thema passt.

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Das ist doch nur für Mädchen!
von Madlen Ottenschläger
illustriert von Jennifer Coulmann
32 Seiten
1. Aufl. 27. April 2023
ISBN: 978-3-551-52132-3
Carlsen Verlag
13,00€
Auf euch wartet eine Geschichte, die mit Stereotypen - Rollenbildern aufräumt 
und Kindern zeigt, 
dass sie so sein dürfen wie sie wollen.
"Das ist ja nur für Mädchen!" ist genauso unsinnig wie "Das ist ja nur für Jungen!"
Manni nimmt die Kinder mit auf seine Gefühls- und Entdeckungsreise an dessen Ende weder seine Mutter noch sein Vater mehr diesen dummen Satz "Das ist ja nur für Mädchen!" sagen und alle Kinder erlebt haben, das jeder seinen Gefühlen folgen sollte
für Kinder ab 3 Jahren
Hier geht's zur ausführlichen Buchvorstellung

Bildquelle: Carlsen Verlag
Das Bilderbuch Erlebnispaket

Das bin ich!

Inhalt:
5 Bilderbücher
1 Erlebnisbox im Schuber
*Der Schuber beinhaltet:
Das kleine ICH als Puppe
30 Ideen-Kärtchen für kleinere und größere Projekte
5 Kopiervorlagen
1 Vordruck für einen Elternbrief
1 Lernposter
1 Infoplakat für Familien
128,-€
Das Bilderbuch Erlebnispaket gibt es aktuell nicht über den Buchhandel zu beziehen.
Der Buchhandel kann es allerdings als Kundenservice über den Verlag bestellen. Wenn ihr es nicht direkt beim Verlag bestellen möchtet fragt doch einfach einmal bei der Buchhandlung ihres Vertrauens, ob sie bereit sind es zu besorgen.
Beim Verlag könnt ihr es über diesen Link bestellen:
Das Bilderbuch-Erlebnispaket beinhaltet folgende Bilderbücher:
Hier geht's zur Vorstellung des Bilderbuch-Erlebnispakets