Unsere Lieblingsbücher

Gott beschütze dich

 

Bildquelle: Brunnen Verlag
Gott beschütze dich
von Tilly Temple
und Sebastien Braun
32 Seiten
1. Aufl. 22.07.2020
ISBN: 978-3-7655-6929-6
Brunnen Verlag
13,00€

Eine zauberhafte Gute Nacht Geschichte
in der der kleine Dachs Gott auf seine Weise, in liebevollen kleinen Reimen, dankt
für Kinder ab 3 Jahren

Den Tag im Bett kurz Revue passieren lassen und Gott für das danken, was einem gerade wichtig ist, das kann zu einem wundervollen Ritual werden. Einem Abendritual bei dem das Kind Gott auf seine Weise sehr nahe ist. Der kleine Dachs macht es vor und jeder kann es ergänzen.
Tilly Temple erzählt diese sehr einfühlsame, empathische Geschichte, die eigentlich aus vielen kleinen Geschichten, Begebenheiten besteht, in liebevollen kleinen Reimen, die durch ihren Reimrhythmus gleich die richtige besinnliche und durchaus fröhliche Stimmung vermitteln, die Kinder am Abend zur Ruhe kommen lässt.
Es ist Abend bei Familie Dachs. Der kleine Dachs sitzt bei seiner Mama, die wissen möchte ob der Kleine vor dem zu Bett gehen Gott noch Danke sagen will.  Gleich fällt dem kleinen Dachs viel ein wofür er sich bedanken möchte.
Er bedankt sich für die schöne Zeit mit den Großeltern am See, für seine Freunde, für die Sonne und den Schmetterling , für ....
und die kleinen Bilderbuchleser können jeden einzelnen Moment den er erlebt hat und für den er sich bei Gott bedanken möchte in den Bildern miterleben. Es sind Momente, die jedes Kind gut nachvollziehen kann, vielleicht an dem Tag sogar ähnliches erlebt hat. Es sind die kleinen, für Erwachsene, scheinbar unbedeutenden Momente, die Kindern so viel mehr bedeuten weil sie bewusster die Welt erleben wie wir.
Die stimmungsvollen, lebendigen Illustrationen in sanften, bunten Farben vermitteln ein großes Gefühl von Geborgenheit, das die Kinder friedlich in die Nacht entlässt und sicherlich viele schöne Träume weckt.
Der kleine Dachs wird von seinen Eltern ins Bett gebracht.
"Gott beschützt dich, lieber Schatz!" flüstert die Mutter. 
Und mit diesem Satz können wir unsere Kleinen genau so zudecken.
Der Wunsch der Kinder selbst Gott noch etwas zu sagen kommt nach der Geschichte in der Regel von ganz allein und das ist das schöne an diesem Buch. Es animiert Kinder und umarmt sie mit einer besonderen Wärme der Bilder.

Picture: Tiger Tales; Illustrated Edition 
God bless you, little one
from Tilly Temple
with pictures from Sebastien Braun
ISBN-13 : 978-1680106329
5. Januar 2021
Tiger Tales
etwa 8,94€ $9,99