Unsere Lieblingsbücher

Little People BIG DREAMS Frida Kahlo

Bildquelle: Insel Verlag
Little People BIG DREAMS
Frida Kahlo
von Marie Isabel Sanchez Vegara
mit Bildern von Gee Fan Eng
32 Seiten
1. Aufl. 11.03.2019
ISBN: 978-3-458-17797-5
Insel Verlag
13,95€
Eine kindgerechtes Portrait einer außergewöhnlichen mexikanischen Künstlerin
für Kinder ab 3 Jahren

Dieses wundervolle Bilderbuch über die in Mexiko geborene Künstlerin Frida Kahlo erscheint in der Reihe "Little People BIG DREAMS" und erzählt kindgerecht in kurzen Sätzen viel über das Leben dieser besonderen Frau, die von Krankheit geprägt einen Großteil ihres Lebens mit Schmerzen umgehen musste, viel im Bett liegen musste und sich in ihren Bildern selbst portraitierte. Es ist Zweifels ohne die Gestaltung und Klarheit des Buches mit der es gelingt in wenigen kurzen Sätzen alles wesentliche und wichtige über diese besondere Frau zu erzählen. Die eindrucksvollen, ebenfalls sehr klaren und einfühlsamen Illustrationen verstärken, visualisieren und erzählen kleine Geschichten am Rande. 
Es gibt viel über Frida Kahlo zu berichten und dennoch ist es im Grunde gar nicht so viel. Auf jeden Fall nicht  zu viel für ein Bilderbuch, nicht zu viel für ein Kinderbuch, das schon Kinder ab 3 Jahren ansprechen und faszinieren kann. Der Autorin Maria Isabel Sanchez Vegara gelingt es Frida Kahlos  Leben und Wirken ausführlich und intensiv zu portraitieren und das natürlich auch durch die Unterstützung der eindrucksvollen Illustrationen der in Malaysia lebenden Illustratorin Gee Fan Eng, die ihren ganz eigenen Illustrationsstil mit vielen Frida Kahlo Elementen vereint. Wenn man als Erwachsener das Buch zu schlägt, danach einfach noch mal durchblättert und auf die Textmenge achtet dann kann man kaum glauben, das mit so wenig Text so viel erzählt wurde. Genau das ist es aber was dieses Buch und auch alle anderen der Reihe ausmacht. Erzählende Bilder mit einem klaren und intensiven Text der es schafft mit wenigen Worten viel zu erzählen. Dabei wirken und arbeiten die erzählende und die illustrierte Geschichte Hand in Hand und verweben zu einen intensiven Ganzem.
In diesem Fall erfahren wir mehr über den Lebensweg der Frida Kahlo von ihrer Kindheit, in der sie krankheitsbedingt schon immer anders war wie die anderen, in der sie lange Zeiten im Bett verbringen musste und anfing zu malen.  Von einem jungen Mädchen das, sich oft kleidete wie ein Junge, das gern Fußball mit spielte und  einst träumte Medizin zu studieren dann aber eine berühmte Malerin wurde, die jedoch zeitlebens kränkelte. Die ihre Gefühle und ihr Leben in Selbstportraits zum Ausdruck brachte, die sich unsterblich in einen Maler verliebte und dennoch nie wirklich glücklich mit ihm wurde, lange Zeit in seinem Schatten wirkte. Doch auch wenn ihr Traum eine Ärztin zu werden nicht wahr wurde und ihr Leben nicht leicht war hatte sie einen unbändigen Lebenswillen und auch auf ihre Art Lebensfreude die ihr Lebensmotto prägte "das Leben ist ein Fest, Freunde feiert es!" Heute sind ihre Bilder in der ganzen Welt bekannt so wie sie selbst die durch ihre Selbstportraits selbst zum eigenen Markenzeichen wurde. Ihre Bilder spiegeln die leuchtende Farbenpracht Mexikos wieder und auch die dicken buschigen fast durchgezogenen Augenbrauen bringt man sofort mit ihr in Verbindung.
Wer nun denkt, dass können kleine Kinder noch nicht verstehen, falsch! Durch die besondere Erzählsprache und die Bilder verstehen selbst die Kleinen alles.
Das Buch ist aber mehr als ein Bilderbuch für die Jüngeren. Es ist ein Buch das mitwächst denn durch die große, klare Druckschrift bei der die Buchstaben deutlich von einander abgegrenzt sind und auch ein größerer Zeilenabstand gewählt wurde können selbst Leseanfänger leicht die Geschichte selbst lesen. Kurze Sätze und wenige schwierige Wörter tragen ebenfalls zu einem leichten Erlesen bei. Neben der Wissensvermittlung wird so ganz nebenbei der Wortschatz erweitert. Ältere Kinder haben, dank einer ausführlicheren Legende mit weiteren Informationen, die Möglichkeit sich weiter und intensiver zu informieren.
Was dann wiederum auch Ausgangspunkt z.B. für ein Referat in Klasse 4 sein kann.