Unsere Lieblingsbücher

Hurra, mein Geschwisterchen!

Bildquelle: arsEdition
Hurra, mein Geschwisterchen!
Text: Anne Böhm
Bilder: Catharina Westphal
14 Seiten
1. Aufl. 2017
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-1731-6
9,99€

Ein Hartpappenbuch für Kinder ab 2 Jahren

Wenn ein Geschwisterchen kommt, ist dies für alle eine spannende Angelegenheit.
Es kommen Fragen auf, die mit diesem Buch wunderbar erklärt werden können.
Für kleine Kinder ist es immer sehr hilfreich Bilder zu sehen, die sie mit ihren eigenen bereits gemachten Erfahrungen verbinden können und  so mit den neuen Eindrücken verbinden .
Hier werden neue Informationen auf vielfältige Art visualisiert. Kleine Klappen und Schiebetafeln machen es noch ein wenig spannender.
Schon das Cover lässt erahnen, dass es Spaß machen wird dieses Buch zu entdecken.
Lena und ihre Mama sitzen gemütlich bei einem Picknick auf der Decke, da erzählt ihr die Mutti, dass sie bald ein Baby bekommen.
Lena möchte wissen wo das Baby ist und als sie erfährt, das es in Mamas  Bauch wächst staunt sie . So recht kann sie sich das nicht vorstellen.
Nun hat man die Möglichkeit seitlich eine Tafel herauszuziehen.
Hier sehen wir wie das Baby im Bauch liegt. Um Größen vorstellbar zu machen wird mit Vergleichen gearbeitet wie z.B. so groß wie eine Erbse oder eine Orange.
Blättert man um und lässt die Tafel draußen können wir Lena und ihre Mutter beim Arztbesuch begleiten. Dort gibt es ein Ultraschallgerät, dass durch den Bauch der Mutter hindurch schauen kann. So kann man das Baby sehen. Und nicht nur das, auch den Herzschlag kann Lena hören.
Zuhause muss natürlich  alles für das Geschwisterchen vorbereitet werden. Die Eltern holen Lenas alte Babysachen heraus. So klein soll Lena mal gewesen sein, dass sie in den Strampler gepasst hat?
Lena kuschelt sich gern an Mamas großen Bauch. Manchmal kann sie sogar das Baby spüren.
Dann ist es soweit, Lenas kleine Schwester Anna wird geboren.
Während die Eltern im Krankenhaus sind darf Lena bei der Oma bleiben. Dort ist die Freude natürlich groß als Papa anruft und von Anna erzählt.
Klar, dass  Lena wenig später mit Oma ins Krankenhaus fährt um Anna kennen zu lernen.
*
Ein wunderbares Buch, dass leicht verständlich und mit wunderschönen Bildern versucht zu erzählen wie es ist wenn man große Schwester oder auch großer Bruder wird.
Es vermittelt kleinkindgerechte erste Sachinformationen und regt an über das Thema zu sprechen. Hierdurch wird die Sprachentwicklungs- und Sprachkompetenzförderung angesprochen.

Wenn man sein Kleinkind auf ein Baby vorbereiten möchte ist diese kleinen Buch eine hilfreiche Ergänzung zu dem was man dem Kind selbst erklären möchte.
Die klaren, ansprechenden Bilder illustrieren die Geschichte wunderbar. Sie spiegeln die Lebenswelt der Kinder heute wieder, so dass die jungen Leser schnell selbst Verbindungen ziehen können.
Ein Buch, das kleinen Kindern Sachinformationen auf spielerische Art vermittelt.