Bildquelle: Thienemann Verlag
Das große
Räuber Hotzenplotz
Koch- und Backbuch
von Pia Deges, Otfried Preussler,
F.J. Tripp, Michael Ruder und
Thorsten Saleina
128 Seiten
1. Aufl. 27. Juli 2022
ISBN: 978-3-522-18590-5
Thienemann Verlag
18,00€
Hereinspaziert in die Kreativküche des Räuber Hotzenplotz
Auf euch warten obermäßig leckere
räuberisch gute Koch- und Backrezepte
aus der Kochschule des Räubers höchst persönlich
Willkommen in der Koch- und Backschule
des Räuber Hotzenplotz
Wusstet ihr, dass der Räuber Hotzenplotz ein richtiger Feinschmecker und ausgezeichneter Koch ist?
Und das Beste, anstatt die Gegend weiter unsicher zu machen widmet er sich jetzt erst einmal einem neuen Projekt.
Getreu dem Motto "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" hat er das "weltbeste und einzig wahre Räuber-Koch- und Backbuch geschrieben in dem er die Lieblingsrezepte aller Beteiligten der Räuber Hotzenplotz-Geschichten vereint.
Was das für eine Arbeit war und wie er an die Rezepte gekommen ist, davon berichtet der Räuber in seinem ganz persönlich an seine Leser gerichteten Vorwort, dass so richtig neugierig auf alles, was folgt macht.
Und das, was folgt ist weit mehr als ein Koch- und Backbuch, es ist ein echtes Räuberwerk. Perfekt geplant und wie ein neuer Raubzug. Klar strukturiert und mit vielen Anweisungen und Dingen, die es zu beachten gilt, wenn man kochen oder backen möchte.
"Das 1x1 der Räuberküche" ist die Grundlage, die Kinder mit Hilfe der höchst räuberlichen Anweisungen wirklich verinnerlichen können. Händewaschen, Schürze umbinden, lange Haare zum Zopf binden, Erwachsene als Helfer für bestimmte Aufgaben heranziehe und sich gut Vorbereiten sind nur einige der Zutaten, die man zwar nicht für das Gericht aber für ein gutes Gelingen beachten sollte.
Genauso wichtig wie eine gute Vorbereitung sind gute Zutaten und siehe da auch darüber philosophiert der Räuber. Besonders toll finde ich es, dass der Räuber auch auf den bewussten Umgang mit Lebensmitteln eingeht und seine Meinung zu Essensverschwendung und Kreativität in der Küche preisgibt. Rezepte sind eines, doch wie sagt Hotzenplotz so schön
".....nicht alles nach Vorschrift machen, wir sind hier nicht bei der Polizei!" (Zitat)
Soll heißen, wenn man mal eine Zutat nicht hat, kann man schauen, was man alternativ zuhause hat und nehmen könnte. Ob Zutatenaustausch oder weniger Zucker, auch hier hat der Räuber einige Tipps.
Kennt ihr eigentlich die wichtigsten Koch- und Backutensilien, die man so braucht? Nein! Kein Problem, der Meisterdieb und Rezeptemopser hat sie mal alle gezeichnet und bezeichnet. Na ja, es ist auch etwas dabei, was ihr nicht so unbedingt in jeder Küche findet aber bedenkt, wir sind hier in einer Räuberküche. In Hotzenplotz Räuberküche besser gesagt. Und in Hotzenplotz Räuberküche ist alles etwas anders als sonst, was aber nicht weiter schlimm ist, denn wir sind ja nicht bei der Polizei.
Also taucht ein in Räuber Hotzenplotz Koch- und Backschule und lasst euch erklären was er so für tolle Tipps und Tricks in der Küche parat hat.
"Hände hoch- jetzt wird's lecker!"(Zitat)
Es gibt deftige Räuberküche, süße Schleckereien, Rezepte für ein Picknick und eine Räuberfeier.
Und das alles gepaart mit wundervollen witzigen Illustrationen von Thorsten Saleina und superschön angerichteten Fotos der Räubergerichte von Michael Ruder.
Hier gibt es nicht das hunderttausendste Rezept von irgendwas, hier gibt es einzigartige, superleckere, raffinierte Lieblingsrezepte von der Großmutter, vom Zauberer Petrosilius Zwackelmann, von Frau Schlotterbeck, von Kasper und Seppel und sogar vom Wachtmeister Dimpfelmoser.
Leckere Hokuspokus-Puffer, Räuberschmaus, Zwackelmanns Zauberklöße, gefesselten Fisch oder Unken-Pfannkuchen. Feines Gemüse mit Feenkraut, Kasperlschmarrn mit Zipfelmützengrütze ja sogar echte Goldstücke und Räuber-Käsefüße, Pistolenkugeln und die besten Gauner-Getränke.
Na, neugierig geworden?
Dann macht euch schnell auf den Weg und besorgt euch das Buch.
Aber bitte nicht auf Räuber Hotzenplotz Art, sondern so wie Kasper, Seppel und die Großmutter es machen würden.
Auf euch wartet ein Koch- und Backbuch, das uns begeistert hat. Vielfältig, witzig, ein Buch, das einfach Spaß macht, selbst, wenn man nur durchs Buch blättert.
Also ran an die Töpfe!
Ach übrigens, kennt ihr schon "Das streng geheime Räuberhandbuch"?
Hier verrät der Räuber höchst persönlich seine streng geheimen Räubertricks und du kannst herausfinden ob du vielleicht in seine Fußstapfen treten könntest.
Und hier noch ein paar Blicke ins Buch, die der Verlag dir gewährt.
noch mehr zu dem Buch und all den anderen tollen Geschichten findet ihr über den Link