Unsere Lieblingsbücher

Schwimmen macht Spaß (1) Wie Jana ihre Angst vor Wasser verliert

 

Bildquelle: VA Verlag
Schwimmen macht Spaß (1)
Wie Jana ihre Angst vor Wasser verliert
von Veronika Aretz
mit Bildern von Matthias Adolphi
49 Seiten
ISBN: 978-3-944824-64-2
VA Verlag
8,90€

Eine Geschichte zum Thema Schwimmen lernen, Angst vor dem Wasser verlieren
für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen 

Schwimmen können ist enorm wichtig. Leider müssen wir immer wieder in den Medien, aber vielleicht auch in unserem direkten Umfeld, feststellen, dass immer weniger Kinder schwimmen können.
Die fatalen Folgen sehen wir jeden Sommer aufs Neue in den Nachrichten.
Deshalb ist die Arbeit des VA Verlags von Veronika Aretz auch so unglaublich wichtig. Sie schreibt Bücher zum Thema "Schwimmen macht Spaß" und weiß sehr genau wie sie die jungen Leser und Zuhörer ansprechen muss.
In dem ersten Band lässt sie ihre kleine Protagonistin Jana von ihren Ängsten und Erfahrungen in Bezug auf das Thema Wasser, Schwimmen, Schwimmbad, Schwimmen lernen, erzählen.
Jana geht mit ihren Eltern und ihrem etwas älteren Bruder ins Schwimmbad. Richtig freut sie sich nicht darüber denn sie hat Angst vor dem Wasser. Sie mag kein Wasser in die Augen bekommen und möchte deshalb natürlich auch nicht nass oder bespritzt werden. Schon wenn das Wasser der Dusche in ihr Gesicht hinunter rollt ist ihr dies unangenehm. Während alle Familienmitglieder sich schon darauf freuen die neue Wasserrutsche auszuprobieren ist Jana sehr skeptisch denn wenn sie da runter rutschen würde würde sie automatisch Wasser ins Gesicht bekommen, womöglich sogar kurz untertauchen. So geht sie mit ihrer Mutter erst einmal zum Kinderbecken, doch das ist gesperrt.  So wird es für Jana ein Tag auf der Decke. Für ihren Bruder und die Eltern jedoch ist es ein toller Tag mit viel Rutschen.
Zuhause sprechen sie noch einmal über Janas Angst und es wird klar, Jana muss schwimmen lernen. Kurze Zeit später hat sie ihre Mutter zum Schwimmkurs angemeldet. Zum Glück wird Jana nicht alleine sein denn ihre Freundin wurde auch angemeldet, was an Janas Angst und Unlust leider nichts ändert.
So geht die kleine mit einem sehr mulmigen Gefühl zur ersten Kursstunde. Könnte sie nicht krank werden?
Doch Jana hat Glück. Ihre Schwimmlehrerin ist sehr verständnisvoll und lieb.
Sie nimmt Jana an die Hand, nimmt ihre Ängste ernst und Jana fühlt sich von ihr verstanden. Mehr noch sie baut Vertrauen auf und genau dieses Vertrauen und Verständnis lässt Jana über ihren Schatten springen.
In ganz kleinen Schritten verliert sie nach und nach die Angst, lernt das Wasser gar nicht schlimm ist auch wenn es mal in die Augen kommt. Sie lernt das Wasser als ein Element kennen, das Spaß machen kann. In vielen kleinen Übungen lernen die Kinder bei der Kursleiterin Petra langsam Schwimmen und sogar Tauchen.
Am Ende der Geschichte ist Jana eine richtig kleine Wasserratte, doch bis dahin ist es ein Weg, der Jana immer wieder fordert. Gerade weil Veronika Aretz die Ich- Erzählerin erzählen lässt können sich die Kinder wunderbar in Jana hinein versetzten. Sie werden ihre Ängste oder Bedenken vielleicht wieder finden und fühlen sich genauso ernst genommen wie Jana von ihrer Schwimmlehrerin.
So kann dieses Buch ganz wunderbar schon Ängste nehmen bevor es zu ersten Schwimmstunde geht. Aber nicht Nur Ängste werden genommen. Das Buch ist auch ohne den Faktor Angst einen Bereicherung, denn so erfahren kleine Kinder schon vorab was sie bei einem Kurs etwa erwartet.
Als Mutter vieler Kinder weiß ich wie wichtig das Schwimmen ist und das der Weg dahin nicht immer leicht ist. Eine meiner Töchter hatte genau wie Jana furchtbare Angst vor Wasser und es hat lange gedauert und viel Nerven gekostet ihr die Angst zu nehmen. Schwimmkurse haben alle meiner 7 Kinder gemacht und nicht nur einen. Vom Wassergewöhnungskurs bis hin zum Goldabzeichen ist ein  langer Weg, den die Kinder, wenn sie einmal die Angst überwunden haben meist mit großer Leidenschaft gehen.
Schade das wir für meine Tochter damals noch kein Buch dieser Art hatten. Und ich muss zugeben ich kann Jana sooo gut verstehen. Ich hatte auch immer Angst Wasser in die Augen zu bekommen, unter zu gehen oder im Wasser die Augen auf zu machen. Als Tochter einer Leistungsschwimmerin und eines passionierten Tauchers war es gar nicht so leicht Verständnis für die eigenen Ängste zu bekommen. Auch hier muss ich sagen, schade das es solche Bücher nicht schon früher gegeben hat. 
Ich kann jedem nur ans Herz legen die Bücher aus dem VA Verlag mit den Kindern zu lesen, denn in weiteren Büchern geht es nicht nur um das Thema Angst sondern auch um das richtige Verhalten im Schwimmbad, Selbstüberschätzung und das Verhalten anderer mit dem man in Gefahr kommen kann.
Der VA Verlag hält ein breites Angebot an Material bereit. Darunter auch ein Ausmalheft mit den Baderegeln. Auch hat der Verlag einen eigenen Youtube Kanal den ich euch ebenfalls sehr ans Herz legen möchte.
Darüber hinaus gibt es Material für Lehrer und ein digitales Angebot.

Das folgende Buch haben wir uns auch noch für euch angeschaut. Es gibt aber noch viele weitere die ihr auf der Seite des Verlages näher entdecken könnt

 

Bildquelle: VA Verlag

Schwimmen macht Spaß (2)
Jana im Schwimmbad
von Veronika Aretz
mit Bildern von Matthias Adolphi
35 Seiten
ISBN: 978-3-944824-65-9
VA Verlag
8,90€