Unsere Lieblingsbücher

Kannst du mal einen Sack Flöhe hüten?

 



Bildquelle: Karibu Verlag
Kannst du mal einen
Sack Flöhe hüten?
von Annette Langen
illustriert von Pina Gertenbach
32 Seiten
1. Aufl. 03.Februar 2024
ISBN: 9783961293858
Karibu Verlag
14,99€
Kannst du einen Sack Flöhe hüten?
Komm mach mit und probiere es einmal aus, aber Vorsicht!
Auf euch wartet ein absolut lustiges, spannendes Mitmachbuch, dass kein Auge trocken lässt und alle Herzen höher schlagen lässt.
Vorsicht! Lachflash vorprogrammiert!
-ein Buch für mutige Kinder-
Stärkt Kinder
für Kinder ab 2,5 Jahren
Sooooo schön können Bilderbücher für Kinder sein!
Kinder lieben Mitmachbücher, doch dieses hier ist noch einmal etwas anders. Es ist nicht nur ein Mitmachbuch, es ist ein sooo lustiges Mitmachbuch, dessen Geschichte man auch wunderbar in einem kleinen Theaterstück / Rollenspiel nachspielen kann.
Auf euch wartet eine kurzweilige Geschichte, in der der kleine Protagonist stellvertretend für das "lesende" Kind steht.
"Wenn dich jemand fragt:
Kannst du mal einn Sack Flöhe hüten?" 
"Was sagst du dann?!"
"Jede Wette, dann sagst du JAAAAAAA!"(Zitat) und was soll ich sagen, dann bist du auch schon geradewegs in diesem spaßigen Abenteuer, für das du ganz viel Mut brauchst (Scherz!), denn
so beginnt die Geschichte in der du natürlich "JAAAAA!" rufst, wo du doch so nett direkt angesprochen wirst. Neben der direkten Ansprache wirst du zuweilen aufgefordert einiges zu machen oder du wirst etwas gefragt. So bist du (sind die Kinder)  stets in Interaktion mit dem.....(ja wem eigentlich?) eingebunden. Ist es das Buch das mit dir spricht, oder ist es eine Figur? Wenn du genau hinschaut, entdeckst du die Figur, die mit dir spricht, bestimmt.
Wie heißt es so schön: "Es ist gar nicht so leicht einen Sack Flöhe zu hüten". Doch was eigentlich eine Redewendung ist, bei der es um den quirligen Inhalt geht, stehen die Flöhe hier erst einmal gar nicht so im Fokus, denn auch wenn wir vielleicht gern einen Blick in den leichten Sack werfen möchten, wir kommen gar nicht dazu, weil immer etwas passiert. Da möchten zum Beispiel ein Elefant und auch ein Krokodil in den Sack gucken, und die sind gar nicht begeistert, dass du ihnen den Blick in den Sack verweigerst. Und weil das so ist, passiert wieder etwas, worauf du reagieren musst. Es ist eben doch nicht so leicht einen Sack Flöhe zu hüten, weil viele Interesse an dem Sack haben und auch nicht davor zurückschrecken dich in eine Falle zu locken oder versuchen dich auszutricksen.
Ja und gerade, als du mal wieder Hilfe brauchen könntest, kommt  tatsächlich jemand, von dem du dir Hilfe erhoffst, weil er*sie.... (nein, ich verrate nicht wer kommt). Nur so viel, auch wenn.... und..... ist, auch derjenige von dem du dir Hilfe erhoffst, meint es nicht gut mit dir. Doch wie heißt es so schön: "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein!" oder "Wer zuletzt lacht, lacht am besten!" Ich sag dir es wird sehr, sehr lustig!!!
Annette Langen weiß Geschichten zu erzählen. Wir lieben sie alle, doch diese hier ist mehr als schön. Sie ist so witzig, so unglaublich toll, dass man das Buch (auf Wunsch der Kinder) gern auch in Dauerschleife vorliest. Und das Beste, die Handlung ist so mitreißend, so selbstlaufend, und einprägsam, dass die meisten Kinder sie nach ein paar Mal Vorlesen auswendig kennen und selber "lesen" können, wobei ihnen die hinreißenden, witzigen Illustrationen dabei natürlich helfen.
In den Bildern gibt es aber nicht nur die Figuren zu erleben. Auch die Schrift mit unterschiedlicher Farbgebung und Größe erzählt und spricht mit.
Und da es ja ein Mitmachbuch ist gibt es echt viel zu tun. Mal muss geantwortet werden, mal gestampft, mal ist eine eigene Idee gefragt, mal ..... und das Beste, durch die begleitende "Auftrag gebende" Figur gibt es eine rege witzige Interaktion, denn auch wenn die Figur dich nicht hören und sehen kann, weiß sie stets, was du machst, und kommentiert das Geschehen perfekt.
Es ist einfach zu schön zu erleben, wie lebendig eine Geschichte, ein Bilderbuch sein kann.
Es ist einfach ein riesengroßer Mitmachspaß, dessen Tüpfelchen auf dem "i" die absolut hinreißenden sprechenden Zeichnungen sind.
Ich kann mich immer nur wiederholen, es ist soooooo toll zu erleben, wie schöööööön Bilderbücher sein können.
Darüber hinaus ist die Souveränität des Protagonisten zu erwähnen.
Mutig, selbstbewusst und unerschrocken geht er seinen Weg und ist damit auch eine Figur, an der sich die Kinder orientieren, oder messen (können).

Komm, besorg dir/euch das Buch und versuch(t) es selbst einmal.