Unsere Lieblingsbücher

Mein kleines Gartenbuch VÖGEL

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Mein kleines Gartenbuch 
VÖGEL
von Susann Reiß
mit Bildern von Lena m. Wandzioch
24 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-649-62682-4
Coppenrath Verlag 
8,99€


Ein Sachbuch mit vielen Mitmach -Mal- und Bastelaktionen
für Kinder ab 3,5  Jahren

Unsere heimischen Vögel begegnen uns im Garten, in Parkanlagen und draußen in der Natur. Zuweilen sogar in der Stadt. Doch sie zu sehen ist eine Sache, sie zu kennen, zu wissen wie und wo sie leben, wie sie heißen und singen, eine andere. Dieses Buch stellt sie uns vor. Die Vögel, die wir bestimmt schon gesehen haben aber vielleicht nicht jeder den Namen kennt. Bevor es mit den einzelnen Vögeln los geht stellt uns der kleine Gartenwichtel, der uns durchs Buch führt, den Vogel einmal genauer vor. Wo ist der Schwanz, wo sind die Augen etc.
Jedes Leben beginnt im Ei und so bekommen wir danach erst einmal einen schönen Blick in ein Nest, wo die kleinen gerade gefüttert werden. Anschließend lernen wir den Stieglitz, den Dompfaff, den Buntspecht, die Amsel, die Heckenbraunelle, den Buchfink, das Rotkehlchen, den Sperling, die Blaumeise und den Grünfink näher kennen. Neben kindgerechten Sachinformationen zu den einzelnen Vögeln gibt es jede Menge Bilder zum ausmalen, es muss aber auch versucht werden dem Buchfink den Weg zu den Bucheckern zu weisen, Lieblingsfutter zuzuordnen oder Eier ins Nest zu malen.
Insgesat 10 Kreativ-Seiten gibt es im spiralgebundenem Buch und zum Schluss wartet in einem Umschlag noch eine Bastelüberraschung mit der man kleine Vögel basteln kann.
Das besondere an allen Titeln der Reihe sind die kindgerechten Informationen in Kombination mit den Malaktionen. So muss das Kind genau hin schauen wie das Original aussieht um später die einzelnen Vögel so gut wie möglich möglichst naturgetreu auszumalen.
Dies wiederum festigt das Gedächtnis, die Vögle prägen sich schnell ein und die Kleinen können sie meist recht gut später in der Natur wieder erkennen.
 
Und die Titel gibt es aus der Reihe 
"Mein kleines Gartenbuch"
 auch noch: