Unsere Lieblingsbücher

Wie feiern Wiesel Weihnachten?

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Wie feiern Wiesel
 Weihnachten?
von Kerstin Hau
mit Illustrationen von Laura Bednarski
32 Seiten
1. Aufl. 29. September 2022
ISBN: 978-3-551-51000-6
Carlesen Verlag
13,00€

Eine zauberhafte Geschichte,
 die die vielen Facetten von Weihnachten wundervoll vermittelt
für Kinder ab 3 Jahren
Vince Wiesel mag den Winter, doch Weihnachten hat er bislang noch nie gefeiert. Wieso auch?

"Weihnachten ist kein Wieselfest. Wiesel feiern Erdfellfärben, Sommernachtsträumerei und Schneepelzweißen". (Zitat)
                                       
Das keiner Zeit hat mit ihm einen Schneemann zu bauen und im Schnee zu tollen, weil alle damit beschäftigt sind das Weihnachtsfest vorzubereiten stört ihn gewaltig. Als seine Freunde dann auch noch den perfekten Tannenbaum direkt neben seinem Wieselbau finden ist seine Laune vollkommen im Keller. Genervt und sicherlich auch ein wenig traurig verzieht er sich in seinen Bau.
                           
Doch als der Baum dann so wundervoll geschmückt und in voller Pracht, zu leuchten und glitzern beginnt schaut er doch einmal mehr hin. Schön sieht es ja schon aus. Und wenn man sich den Baum so anschaut, dann muss man einfach neidvoll erkennen: dafür das Vince kein Weihnachten mag hat er wirklich den weltbesten Blick auf den wundervollen Tannenbaum.
                                                                
Da muss doch einfach Weihnachtsstimmung aufkommen denken wir und genauso ist es dann auch. Je länger Vince den Baum betrachtet desto neugieriger wird er auf Weihnachten.
Am nächsten Tag macht er sich auf den Weg und fragt all seine Freunde, denen er begegnet, wie Weihnachten denn so ist.
                                       
Für Eichhörnchen Kobold ist es der besondere Duft, der in der Luft liegt und alles umgibt. Der Duft der Tannenzweige, von gebackenen Eichelplätzchen, dem Duft ausgepusteter Kerzen, dem Pfeifengeruch des Opas, der Duft von Vanille und Orangen, von Zimtsternen und Familie, dass es so schön macht.
Für Eule Wittchen ist Weihnachten ganz leise. Richtig poetisch beschreibt sie, was für sie Weihnachten ausmacht und was sie so begeistert.
Lampi Hase liebt es zu knabbern und so ist das wundervolle Essen zu Weihnachten etwas, was er so an Weihnachten liebt. "Weihnachten ist für ihn "Mjam-mjam" lecker!
Auch Biber Bijou und Fuchs Philbert verbinden ganz viel Besonderes mit dem Weihnachtsfest. Am Ende haben Vince und auch wir Leser, durch die Erzählungen der Tiere ein kunterbuntes Bild von diesem besonderen Fest, auf das sich alle so freuen.
Und so kommt es, dass die Faszination von Weihnachten irgendwie auch Vince erreicht. Zuhause angekommen möchte auch er etwas für das Fest vorbereiten und orientiert sich dabei an dem was die anderen ihn so alles erzählt haben, nur einiges misslingt und so richtig gute Stimmung kommt einfach nicht auf. Ist Weihnachten vielleicht doch kein Wieselfest?

Er fühlt sich einsam. Niemand ist für ihn da, niemand lacht, spielt, singt oder tanzt mit ihm. Also lässt er alles stehen und liegen und beschließt Schlittschuhlaufen zu gehen, doch da trifft ihn der nächste Ärger. Irgendwie ist der Tag nur blöd. Weihnachten ist blöd. Traurig blickt er in die Fenster der anderen Tiere und da fällt ihm etwas auf.
Was das wohl sein mag?
Ich verrate es noch nicht.
Nur so viel:
Plötzlich hat Vince das Weihnachtsfieber gepackt. Plötzlich erkennt er was Weihnachten bedeutet und damit es doch noch ein toller Tag wird lässt er sich richtig viel einfallen.
Am Ende ist nicht nur er sehr glücklich, sondern auch alle seine Freunde.
Frohe Weihnachten!
Kerstin Hau erzählt hier eine wirklich zauberhafte Geschichte, die die Besonderheiten von Weihnachten, und das, was Weihnachten alles ausmacht wunderbar vermittelt. Sehr fasziniert hat mich die Art und Weise wie sie die Vielschichtigkeit des Weihnachtszaubers, der für jeden etwas anderes bedeute über ihre besonders einfühlsame, manchmal sogar poetische Erzählsprache transportiert.
Mal besinnlich, mal freudig aufgeregt, mal schwärmerisch verträumt, mal richtig turbulent erleben wir hier Weihnachten mit vielen Facetten.
Für den einen ist es der besondere Duft, für den anderen das tolle Essen, für andere wieder die besondere Stille draußen, andere lieben das Geschenkeauspacken und wieder andere das gesellige Beisammensein oder gemeinsame Spielen.
Die Kinder werden inspiriert von dem zu erzählen, was Weihnachten für sie ausmacht. Was für sie an Weihnachten am schönsten ist oder vielleicht auch was für Rituale es bei ihnen gibt. So können wir Vince gesammelten Eindrücke bestimmt noch um einiges erweitern.

Laura Bednarski hat die winterlich, weihnachtliche Stimmung der Erzählungen aufgegriffen und eine bezaubernde, verzaubernde Bilderwelt erschaffen, die sowohl die winterliche- als auch weihnachtliche Stimmung wundervoll widerspiegelt und ganz unterschiedliche Blicke auf Weihnachten vermittelt.
Jede Figur der Geschichte erzählt von seinem persönliche Weihnachtszauber, den sie in ihren Zeichnungen aufgreift und visualisiert, was gar nicht immer so einfach ist, denn wie schafft man es Stille in einem Bild darzustellen? Hier zeigt sich deutlich wie wunderbar sich Illustrationen und erzählende Geschichte die Bälle zuspielen und so ein Gesamtbild erschaffen, das lebendiger und schöner nicht sein könnte.

Auf euch wartet eine unglaublich schöne Weihnachtsgeschichte, die so viel Weihnachtszauber erleben lässt und vielleicht den ein oder anderen auch noch einmal inspiriert über das, was Weihnachten ausmacht, nachzudenken.
Sind es wirklich die Geschenke, die das Beste an Weihnachten sind?
Sind es die materiellen Dinge, die an Weihnachten so toll sind? Oder gibt es da etwas, was viel bedeutender ist?

Vince und seine Freunde haben uns viel erzählt und viel erleben lassen.
Haben sie uns auch den Weg gewiesen, um zu erkennen was den wahren Zauber von Weihnachten ausmacht?
Wir finden schon.
Auf jeden Fall!

Und eins ist ganz sicher: Mit so einer wundervollen, zauberhaften, bezaubernden, verzaubernden Geschichte wird unser Weihnachtsfest noch einmal viel, viel schöner.

https://www.carlsen.de/hardcover/wie-feiern-wiesel-weihnachten/978-3-551-51000-6