Unsere Lieblingsbücher

Der mutige Max

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Der mutige Max
von Ed Vere
32 Seiten
Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-128-9
12,95€


Eine witzige Geschichte
für Kinder ab 4 Jahren

Diese witzige Geschichte erzählt von einem mutigen Kätzchen, dass sehr von sich überzeugt ist. Der Wagemut steht ihm förmlich ins Gesicht geschrieben doch bei aller Prahlerei stellt sich ein Problem.
Katze jagen Mäuse. Mutige Katzen haben überhaupt kein Problem die kleinen Plagegeister in ihre Schranken zu weisen, doch wie sieht eigentlich eine Maus aus?
Was nützt es furchtlos und mutig zu sein wenn man seinen Widersacher nicht kennt?
Kleine witzige Bildsequenzen erzählen von der Suche nach der Maus, die sich schwieriger gestaltet als gedacht. Die Fliege ist genauso wenig eine Maus wie der Goldfisch im Glas oder die Vögel auf dem Baum, doch die haben die Maus zumindest gesehen, was Max wiederum nicht weiter hilft denn er weiß immer noch nicht wie eine Maus aussieht. So trifft er auf seiner Suche auch auf einen Elefanten und einen Hasen und auf ein kleines Monster, so zumindest stellt es sich Max vor. Das vermeidliche Monster weiß wo die "Maus " ist. Es weiß noch mehr. Es weiß das die "Maus" dort schläft. Zu dumm das Max der schlauen Maus auf den Leim geht. Was für uns lustig ist und wir über Max Dummheit herzlich lachen können ist für den kleinen Kater gar nicht so lustig denn
tatsächlich findet Max dann das was das "Monster" beschrieben hat. Sooo groß hatte sich Max eine Maus nicht vorgestellt und dann...… Oh, je.
Die vermeidliche Maus frisst ihn, spuckt ihn jedoch gleich wieder aus.....
Vielleicht ist Mäusejagen ja doch nicht so toll und mutig sein muss auch nicht jeder, oder?
*
Ja, mit dem mutig sein ist das so eine Sache. 
Muss man immer mutig sein?
Diese Frage stellten sich nach der witzigen Lesung, bei der die Kinder sehr viel lachten, unsere Lesekinder.
Sie kamen zu der Überzeugung, dass man besser nur mutig ist wenn man so in etwas weiß was einen erwartet. Wer nicht gern zum Zahnarzt geht, der kann mutig sein, weil er in etwas weiß was auf ihn zu kommt. Wenn man aber z.B. in einen See springen soll, den man noch nicht kennt und nicht weiß wie tief er ist, dann sollte man besser nicht mutig sein und leichtfertig hinein springen.
Mut ist so eine Sache für sich.
Man muss nicht immer mutig sein, daran sollte man auch denken, wenn jemand einen zu einer Mutprobe herausfordert.
Es ist schon sehr bemerkenswert wie die Kinder mit ihren Beispielen argumentierten.
Kleine , große Kinder, die vernünftiger sind als man denkt.
*
So zeigt sich einmal mehr, das lustige Geschichten gut Botschaften vermitteln können.
Es muss aber auch nicht immer über Botschaften gesprochen werden, man kann auch einfach eine schöne Vorleserunde gestalten in der viel gelacht wird.
Dies gelingt mit dieser kleinen Geschichte, in der wir im Grunde immer nur Max sehen wunderbar.
Was wiederum zeigt, das reduzierte Illustrationen oftmals viel mehr erzählen als detailreiche Bilder.
*




Noch mehr Geschichten vom Max
 gibt es in diesem Buch

ISBN 978-3-95728-129-6 ab 16.8. 2018