Unsere Lieblingsbücher

Morchel der kleine Troll

Bildquelle: Urachhaus Verlag
Morchel, der kleine Troll
von Daniela Drescher
24 Seiten
1. Aufl. 2011
3. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-8251-7773-7
Urachhaus Verlag
14,00€
Eine einfühlsame, sanfte Geschichte über die Magie der Freundschaft, die selbst einen Griesgram treffen kann
für Kinder ab 3 Jahren

Morchel, der kleine Troll ist kein so freundlicher Gesell. Ständig schlecht gelaunt und griesgrämig möchte kaum einer mit ihm etwas zu tun haben und er auch nicht mit den anderen. An einem schönen Frühlingstag kitzelt ein leichter Sonnenstrahl an Morchels Nase und weckt ihn aus seinem Winterschlaf. Klar, das Morches davon gar nicht begeistert ist. schlecht gelaunt klettert er die Treppen seiner Höhle hinauf und staunt nicht schlecht als er erkennt, das es schon Frühling ist. Nun könnte er sich doch eigentlich freuen, aber schlecht gelaunte Trolle freuen sich nicht. Ihnen kann man einfach nichts recht machen. Als Morchel kurz darauf über ein Ei stolpert ist er so richtig sauer. Wer ihm wohl das Ei so dumm in den Weg gelegt hat? Doch dann kommt ihm eine Idee. So ein Ei wäre doch ein feines Frühstück womit er ja auch recht hätte, doch daraus wird nichts da kurz darauf ein Knacken zu vernehmen ist und aus dem Ei ein kleines Gänslein heraus kommt. Morchel ist sauer, kein Frühstück und dann erdreistet sich das kleine Wesen auch noch sich an seinen Fuß zu schmiegen. Er schubst es weg und das Küken verschwindet. Jetzt hat er seine Ruhe wieder und könnte in seine Höhle zurück gehen, doch das weiche, flauschige Wesen, was sich an ihn angeschmiegt hatte hat in ihm ein Gefühl ausgelöst, das sehr angenehm war und ein schlechtes Gewissen das Gänslein so weggestoßen zu haben macht sich in ihm breit. Als er dann einen Fuchs sieht, der dem Gänslein nachstellt kommt ein nicht bekannter Beschützerinstinkt in ihm hoch. Er rettet das kleine Wesen und schockt den Fuchs zu Teufel.
Ein wohliges Gefühl macht sich in Morchel breit, das ihn glücklich macht. So wird aus dem Griesgram ein feinfühliger Freund, der fortan sein Gänslein beschützt.
In jedem Griesgram stecken auch Gefühle, sie müssen nur geweckt werden, das wird in dieser wundervollen Geschichte von Daniela Drescher sehr deutlich.
Ihre unglaublich stimmungsvollen Aquarelle tragen sehr viel dazu bei das man beim Betrachten und Lauschen der Geschichte wie magisch verzaubert in eine Erlebniswelt eintaucht, die einen mit Wärme umhüllt. Eine tolle Waldstimmung, die auch das mürrische Verhalten des Trolls sanfter macht.
Das der Griesgram dann auch noch Herz zeigt und eine besondere Freundschaft zu dem Gänslein entsteht macht nicht nur die beiden glücklich sondern auch den Leser.
Es ist eine ruhige Geschichte voller Magie, die einen verzaubert und glücklich macht.
Das zumindest sagen viele meine kleinen Zuhörer, die beim Vorlesen immer ruhiger und andächtiger werden, mit dem Gänslein leiden und sich über den Troll ärgern, dann aber sehr, sehr glücklich sind mit erleben zu können wie sich die Geschichte entwickelt.
So sagt die kleine Mina 5 Jahre: " Die Geschichte ist aber schööööön sie hat mich verzaubert!" und 
Linus 4 Jahre seufzt: " Ist die schön! Magisch! So schöne Bilder."