Unsere Lieblingsbücher

Hallo Nuffi

Hallo Nuffi
nach einer Idee von AlltagsgeschichteAprilkind
mit Bildern von Julia Bierkandt
14 Seiten
1. Aufl. 04.12.2020
ISBN: 978-3-649-63663-2
Coppenrath Verlag
8,00€

Mit Nuffi zieht ein neuer Freund ins Kinderzimmer ein.
Eine Mitmachgeschichte 
für Kinder ab 1,5 Jahren

Mit Nuffi zieht ein neuer Freund in die Kinderzimmer ein.  
Nach einer Idee von Aprilkind, die auch schon Ideenlieferer für die Grolltrollgeschichten waren, und mit wundervollen Illustrationen von Julia Bierkandt erleben die Kinder ganz Alltägliches. Es ist ein Mitmachbuch, das auch zum Nachspielen anregt und unmittelbar an die Erfahrungs- und Erlebniswelt der Kleinen anknüpft.
Zunächst einmal lernen wir Nuffi etwas kennen und winken ihm zu. Er hat einen Bommel auf dem Kopf eine dicke rote Knubbelnase und ein großes Herz aber sicherlich sehen die Kleinen noch einiges mehr und drum werden sie gefragt ob sie noch mehr erkennen.
Nuffi liebte es Dinge auszuprobieren, Neues zu entdecken. Manchmal ist er traurig, manchmal fröhlich. Er kann hüpfen und klettern. Manchmal erklimmt er mutig eine Mauer und traut sich dann nicht so recht hinunter zu springen. Gut wenn dann ein Kind da ist das ihn an der Hand nimmt und hilft.
Nuffi liebt Nudeln mit Tomatensoße. Leider wird der Mund dabei ziemlich schmierig und er ist froh wenn ihm jemand den Mund abwischt. Wir erfahren was Nuffi sonst nich gerne isst und Nuffi würde gerne wissen was wir so mögen, oder auch nicht.
Nuffi liebt es geknuddelt zu werden und Kitzeln mag er auch.
Zu gern hätte Nuffi einen Freund.
Wer könnte das wohl sein?
Genau!
Du!
Und damit die Kinder sehen können wie toll sie als Freunde zusammen auf einem Bild wirken hat sich der Verlag etwas ganz besonderes einfallen lassen, aber das muss jeder selbst entdecken.
Das schöne an den Nuffi Geschichten ( ja es gibt noch mehr!) sie sprechen die Kleinen unmittelbar an. So begleitet das Kind Nuffi bei seinen Erlebnissen, entdeckt mit ihm die Welt und hilft zuweilen. 
Es ist ein wundervolles MitMachBuch das selbst die ganz Kleinen verstehen und gleich mit machen.
Dieses niedliche kleine Knuddelmonster  ist einfach so süß, das muss man gern haben.
Das Schöne an dem Konzept, das hinter der Reihe steht ist, dass es Nuffi auch als Stoffgefährten zu kaufen gibt, der verwandlungsfähig ist und so auch Stimmungen spürbar und spielbar macht. Gemeinsam mit dem Stoff-Nuffi können die Kinder wundervoll ins Rollenspiel eintauchen und so noch einmal intensiver in die Geschichten eintauchen und darüber hinaus auch eigene Geschichten spielen. So wird Nuffi nicht nur zum Freund sondern auch zu einem wichtigem Weg Begleiter.
Konzipiert für Kinder ab 1,5 Jahren bietet Nuffi aber gerade im Bereich der Behindertenförderung sehr viele Einsatzmöglichkeiten.
In der Mutter-Kind- Down Syndrom Gruppe ist Nuffi sofort ins Herz geschlossen worden aber auch in der Sprachfördergruppe wurde gleich erkannt welches Potential Nuffi hat, denn Nuffi kann für die Kinder sprechen. So haben wir hier nicht nur eine neue Buchreihe im kleinen Hartpappenformat für die Kleinsten sondern auch eine Reihe, die zusammen mit dem Stoff Nuffi wunderbar im Therapiebereich eingesetzt werden kann und das ganz Altersunabhängig.
Ich werde die Reihe im Auge behalten und euch von Zeit zu Zeit mehr über die Einsatzmöglichkeiten berichten.





Mehr von Nuffi könnt ihr in diesen Büchern erleben:
Leider konnte ich diese beiden Titel nicht für euch begutachten so dass ich euch hier nur den Tipp geben, das es sie gibt!
Und Nuffi gibt es auch als Stofffigur, die sogar verwandlungsfähig ist!