Normalerweise schreibt Anke die Rezensionen hier. Sie sagte uns dass wir versuchen sollen selbst einmal hier zu schreiben und zu erzählen wie uns das Buch gefallen hat. Wir sind 2 Jungen und zwei Mädchen zwischen 8 und 10 Jahren. Wir lesen gern aber nicht gern so dicke Bücher weil wir nicht so gut lesen können und mit Anke immer üben.
Uns hat gefallen das es eine spannende Geschichte ist und viele Bilder drin sind. Wir mögen Geschichten mit Zeitreisen und Abenteuer. Hanna, Henri und Karuso erleben ein spannendes Abenteuer in einer früheren Zeit mit Mammuts und Säbelzahntigern und Höhlenmenschen. Was wir schade finden ist das es kein richtiges Ende gibt. Professor Plumbum vermisst seinen Freund mit dem er als Kind Abenteuer erlebt hat. Um ihn zu finden reisen die Kinder in die Vergangenheit. Hier lernen sie Menschen kennen und man denkt schon einer ist der vermisste Freund aber dann finden sie ihn doch nicht. Das finden wir schade. Es wird aber erzählt, dass die Kinder weiter suchen aber dann muss man warten bis das neue Buch kommt und das finden wir blöd. Wie viele Bücher muss man lesen um zu erfahren ob der Professor seinen Freund wieder trifft?
Das man mit dem Bleistift auf den ersten und letzten Seiten zaubern kann ist schön aber wir hätten die Geschichte auch ohne die Zauberseiten gelesen. Die Bilder haben uns gut gefallen weil sie bunt sind und so lustig. Das Buch ist nicht zu dick und nicht zu dünn aber wir hätten gern ein anderes Ende gehabt.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung von mir ( Anke)
Nicht nur unsere 4 Lesekinder fanden die Geschichte von Professor Plumbums und seinem Zauberbleistift toll. Auch andere unserer Lesekinder waren begeistert. So begeistert, dass wir zwar nicht in die Zukunft gucken können aber zumindest zurück und so besorgten wir für sie umgehend die bereits erschienenen zwei Bände.
Die unabhängig von der gelesenen Geschichte sind aber den Grundstein gelegt haben.
Da diese Geschichte nicht direkt aufbaut und die Protagonisten zu Beginn ausführlich vorgestellt werden finden die Leser schnell in die Handlung. Hanna, Henri und Kater Karuso sind mit dem Schreibwarenhändler Professor Plumbum befreundet, der im selben Haus wie sie unter dem Dach wohnt. Dieser hat vor vielen Jahren mit seinem Freund einen Bleistift erfunden, mit dem man in die Zeit reisen kann. In dieser Geschichte nun vermisst der Professor seinen alten Freund, den er vor 51 Jahren das letzte Mal sah sehr. Deshalb machen sich Henri, Hanna und Karuso auf den Weg den alte Freund zu suchen. So gelangen sie in die Eiszeit, werden von einem Mamut gerettet, treffen einen Jungen und seine Familie und machen Bekanntschaft mit dem Löwenmenschen, der sich sofort in Kater Karuso verliebt und denkt er sei ein Baby Säbelzahntiger.
Sie erleben Spannendes, Abenteuerliches und Hilfsbereitschaft doch leider finden sie den Freund nicht dafür aber einen Hinweis darauf, dass der einen neuen Stift entwickelt hat und weiter auf Zeitreise ist. Das wiederum nehmen die Drei zum Anlass dem Professor Mut zu machen. Sie werden so lange nach dem Freund suchen bis sie ihn gefunden haben, doch das ist , das sind andere Geschichten. Und genau dieses Ende hat unsere Lesekinder etwas gestört.
Beim Lesen vermutet man mehrmals, dass die Kinder den verschollenen Freund finden doch dieses Glauben und Irren gehört nur zum Spannungsaufbau. Als Leser ist man immer versucht mit zudenken, Hypothesen zu wagen wie es weiter gehen wird. Eine gute Geschichte bleibt jedoch spannend bis zum Ende genau wie diese.
Die Geschichte selbst ist in großer Druckschrift gedruckt und auch der Zeilenabstand ist gut gewählt, so dass Buchstaben sich klar abgrenzen und es auch Leseanfängern leicht gemacht wird die Geschichte zu lesen. Auf Grund des hohen Bildanteils, teils auch über eine Seite ist das Bild -Textverhältnis optimal für etwas geübte Leseanfänger ab Ende erster Klasse wenn die Kinder gern lesen sonst 2 Klasse aufwärts.
Unsere Lesekinder waren in heftiger Diskussion über das Ende. In Zusammenarbeit mit ihrer Grundschullehrerin haben wir nun das Projekt :"Wir erzählen …….". Zuerst wurde allen Kindern die Geschichte vorgelesen. In der nächsten Woche sollen die Kinder dann ihre Version der Geschichte aufschreiben. Wo sie ausschmücken, ansetzten, ändern oder weiterführen wird ihnen überlassen. Im dritten Schritt sollen die Kinder dann Bilder zu ihren Geschichten zeichnen.
Ich freue mich schon auf die Ergebnisse.
https://www.carlsen.de/hardcover/professor-plumbums-bleistift-3-voll-verschneit/96018
Bereits erschienen und auch mit download Unterrrichtsmodell zu Band 1
https://www.carlsen.de/suche?k=Professor+Plumbums
https://www.carlsen.de/hardcover/professor-plumbums-bleistift-3-voll-verschneit/96018
Bereits erschienen und auch mit download Unterrrichtsmodell zu Band 1
https://www.carlsen.de/suche?k=Professor+Plumbums
Band 4 erscheint voraussichtlich am 25.April 2019
Und hier schon mal die Vorabinformationen des Verlages zum Buch:
"** Professor Plumbums Bleistift ist magisch: Wer mit ihm schreibt, reist in andere Welten! ***
BAND 4: Henri und Hanna glauben zu träumen: Sind sie wirklich bei den Dinosauriern? Da entdecken die Freunde ein Dino-Baby, das seine Mutter verloren hat. Können sie ihm helfen, zurück zur Herde zu finden? Der Weg ist gefährlich – denn überall lauert der Tyrannosaurus Rex ...
PROFESSOR PLUMBUMS BLEISTIFT: Ein Bleistift – 1000 Abenteuer! ***
Ein lustiges, fantastisches Kinderbuch für Jungs und Mädchen ab 6 Jahren!
Große Schrift, bunte Bilder und kurze Kapitel sorgen für tolle Erfolgserlebnisse beim ersten Lesen: ideal für Leseanfänger! ***
Große Schrift, bunte Bilder und kurze Kapitel sorgen für tolle Erfolgserlebnisse beim ersten Lesen: ideal für Leseanfänger! ***
Großer Malspaß mit vier Seiten Zauberpapier! ***"