Unsere Lieblingsbücher

Wir Kinder vom Kornblumenhof * Ein Schwein im Baumhaus CD

Bildquelle: Jumbo Verlag
Wir Kinder vom Kornblumenhof
Ein Schwein im Baumhaus
eine Geschichte von Anja Fröhlich
gesprochen von Lilly Lengenfelder
ISBN 978-3-8337-3988-0
Gesamtspielzeit: 01:28:56
Jumbo Verlag
10,00€

Eine turbulente, aufregende, spannende, witzige Geschichte
wundervoll gelesen von Lilly Lengenfelder
für Kinder ab 4,5 Jahren


Die Geschichten vom Kornblumenhof haben unsere Lesekinder sofort begeistert.
Nicht nur das Leben auf dem Lande mit vielen Tieren fasziniert die jungen Leser. Die Geschichte vereint viele Elemente, die Kinder lieben. Ein toller Ort, der Abenteuer verspricht, witzige Namen, verschiedene Charaktere, die durch ihre eigene Persönlichkeit die Geschichte so herrlich lebendig machen und Situationen, in die man sich wunderbar hineinversetzten kann.
Auf dem Kornblumenhof wohnt eine Großfamilie. Die Familie der Ich-Erzählerin Mai, besteht nicht nur aus Vater, Mutter und zwei Geschwistern sondern auch Großeltern, Tante, Onkel und deren Kindern. Mais Mutter ist Tierärztin mit Leib und Seele und so ist es kein Wunder das sich auf dem Kornblumenhof reichlich Tiere tummeln und wo Tiere mit Menschen leben gibt es auch immer reichlich zu erleben. Mais Vater hingegen geht es mehr darum die Produkte der Tiere, wie Eier und Milch zu vermarkten. Sein Käse ist weit über die Stadtgrenze bekannt und beliebt.
In dieser Geschichte, die den Anfang einer Reihe macht geht es zum einen um die  Wollschweindame Fräulein Stinkewitz, die völlig überraschend 7 kleine Ferkel bekommen hat. Leider bekommt Fräulein Stinkewitz eine Zitzenentzündung mit drohendem Milchstau. Gut das Mais Mutter Tierärztin ist und sich gleich um Mutter und Kinder kümmert, doch das ist gar nicht so einfach. Sie braucht Hilfe. Klar das die Kinder gleich zur Stelle sind. Die Kleinen müssen mit der Flasche gefüttert werden. Das bedeutet nicht nur viel Arbeit sondern hat auch den positiven Nebeneffekt, das die Kinder nicht in die Schule müssen, denn Ferkelretten ist wichtiger als Deutsch und Mathe. Leider sieht das Mais Vater ganz anders. Er ist überhaupt der strengere und konservativere, der es aber nicht immer leicht hat mit seinen Ansichten und Meinungen durchzusetzen. Gott sein Dank! Denn so erfahren die Kinder, das es vieles im Leben gibt, das wichtig ist auch wenn es nicht immer dem entspricht was von einem erwartet wird. 
Mais Bruder Henry und die kleine Schwester Lolly zumindest werden schnell zu Ersatzeltern der kleinen Ferkelchen. Die kleine Lolly spiel in dieser Geschichte eine zweite Hauptrolle. Neben der Aufregung um die Ferkel zieht sich ihre Geschichte wie ein zweiter roter Faden durch die Geschichte, de sich immer wieder mit der Ferkel verknüpft. Lolly ist ein sehr aufgeschlossenes, selbstbewusstes kleines Mädchen. Sie geht in den Kindergarten und weiß was sie will und wie sie was erreichen kann. Wir würden sagen sie hat ein loses Mundwerk. "Ein wenig kommt sie mir vor wie Pippi Langstrumpf" sagte eines unserer Lesekinder, den  Lolly macht was sie will, beschimpft auch mal die Eltern und lässt sich von niemandem, noch nicht mal ihrem Vater etwas sagen wenn sie meint im Recht zu sein und das meint sie eigentlich immer. Wen ihr alles zu viel wird oder sie sich ungerecht behandelt fühlt verschwindet sie oft stundenlang und wird auch von niemandem gefunden. Was bislang keiner weiß, Lolly hat ein ganz tolles supergeheimes Geheimversteck das in der Geschichte auch noch eine ganz besondere Rolle spielen wird.
Doch zu viel möchte ich gar nicht verraten.


Unsere Lesekinder haben das Buch verschlungen. Egal ob Junge oder Mädchen, jeder mag es und jeder findet es toll. Großfamilie, Bauernhofleben und viele aufregende und auch emotionale kleine Randgeschichten machen diese Geschichte so besonders, denn hier findet sich jeder irgendwo wieder. Da erfahren wir z.B. auch von einem Jungen, der Henry das Leben zur Hölle macht und das die Oma die besten Schokoküchlein der Welt macht. Das Onkel Eberhardt in allem einen Fall entdeckt den man aufklären muss weil er Rechtsanwalt ist und Verbrecher verteidigt von denen er dann auch oft im Familienkreis erzählt.
Lilly Langenfelder ( geb. 2004) liest diese Geschichte mit sehr viel Emotionalität und Freude. Mit ihrer jungen Stimme passt sie wunderbar zur Ich -Erzählerin Mai, die uns an ihrem Leben auf dem Kornblumenhof teilhaben lässt.

Das Hörbuch sollte keinesfalls das selber Lesen ersetzten doch ist es für viele Kinder ( z.B. blinde oder Kinder im Vorschulalter) eine wichtiges Medium um Geschichten zu erleben. Gleichzeitig stelle ich immer wieder fest, dass die Kinder, die Hörbücher hören und  noch nicht so viel lesen können zum lesen verführt werden.

Hier der Hinweis auf  Teil 2 der Reihe 

https://www.jumboverlag.de/Wir-Kinder-vom-Kornblumenhof.-Zwei-Esel-im-Schwimmbad/a_2949.html