Unsere Lieblingsbücher

Hol den Ball, Tom

Bildquelle: Bohem Press
Hol den Ball, Tom !
eine Geschichte von Bette Westera
mit Bildern von Noelle Smit
32 Seiten
1. Aufl. Januar 2021
ISBN 978-3-85581-583-8
Bohem Press
15,00€

Eine heiter Geschichte über einen sehr eigenwilligen Hund, der 
Papa, Papa, Tochter ganz schön herausfordert.
Einfach herrlich!
für Kinder ab 3 Jahren


Hunde können ganz schön eigenwillig sein. Besonders Teckel, die zu den Dackeln gehören und durchaus bekannt für ihren Eigensinn sind.
Im Grunde ist die Geschichte schnell erzählt. Papa Pablo möchte Teckel Tom das Apportieren beibringen, doch so sehr er sich bemüht, der Hund macht einfach nicht was er soll, was zu zahlreichen amüsanten Situationen führt. Seltsam ist nur, dass Tom bei Sophie immer hört und ganz freiwillig den Ball zu ihr zurück bringt.
Ob es draußen im Park anders sein wird?
Papa Pablo und Sophie gehen mit Tom raus. Im Park gibt es für Tom viel zu schnüffeln, so viele Dinge die ablenken. Das Tom da keine Zeit hat einem Ball hinterher zu hechten ist doch eigentlich sonnenklar. Während Sophie für Tom Verständnis hat und ihn erst einmal gewähren lässt, ist Papa Pablo schon wieder ungeduldig.
Nachdem Tom sich ein wenig umgesehen und geschnüffelt hat wirft Sophie den Ball und wie sollte es anders sein, Teckel Tom bringt ihn sofort zurück. Und was geschieht als Papa Pablo den Ball wirft?
Richtig, Tom macht nichts.
Wieso?
Nun ja, der Ball ist im Teich gelandet. Ein kluger Kopf wie Tom es ist, geht da lieber nicht rein, lässt seinen Menschen die Arbeit erledigen.
Ob Papa Pablo so weit geht ins Wasser zu gehen um den Ball zurück zu holen?
Er tut es und sorgt damit für einige lustige Momente denn nicht nur, das es äußerst amüsant ist Papa Pablo zu zu sehen wie er den Ball wiederholt sondern auch wegen der süffisanten Kommentare des Dackels, die natürlich nur Sophie und wir Leser hören können.
So endet der Besuch im Park, etwas anders als gedacht.
Zuhause wartet Papa Paul schon auf die drei. Er hilft Papa Pablo aus den nassen Sachen und bereitet das Essen vor während sein Mann unter die Dusche geht um sich aufzuwärmen.
Was meint ihr hätte Tom den Ball aus 
dem Wasser holen können?
Kann Tom schwimmen? 
Sophie kennt die Antwort schon und ihr erfahrt sie wenn ihr diese amüsante Geschichte bis zum Ende verfolgt.
Auf euch wartet ein kurzweiliges Lesevergnügen, das einmal mehr zeigt, wie eigenwillig Hunde, insbesondere Dackel sein können.
Ich habe mir sagen lassen, das dieses Verhalten beispielhaft für den Charakter dieser Tiere sind und es den ein oder anderen Hundehalter immer wieder vor neue Prüfungen stellt.
Dank dieser Eigenwilligkeit dürfen wir eine lustige Geschichte erleben, die uns immer wieder schmunzeln lässt.
Einige aufmerksame Lesekinder kommentierten Toms Verhalten ganz sachlich und nüchtern und kamen zu einer erstaunlichen Feststellung.
Nach. "Tom ist viel zu klug um auf jeden zu hören", kam:
"Ist doch gar kein Wunder das Tom nicht auf Papa Pablo hört. Der ruft immer "Such das Bällchen". Suchen muss Tom den ja nicht. Er weiß doch wo er hingefallen ist. Sofie aber ruft: "Hol den Ball!" und dann holt Tom den Ball. Vielleicht sollte Papa Pablo sich einfach besser ausdrücken."
Ich glaube den Tipp sollten wir durchaus mal an Papa Pablo weiter geben.
Neben dieser Hunde Geschichte möchte ich dennoch nicht unerwähnt lassen, das die Kinder hier auf ein etwas anderes Familienmodell stoßen, das zum Glück zu keiner Zeit Thema ist. Ich finde es völlig selbstverständlich, dass es viele unterschiedliche Familienmodelle gibt. Hier sind es zwei Väter eine Tochter und Hund Tom. Das dies nicht zum Thema wird zeigt Kindern die Normalität, denn wären hier Vater, Mutter Kind + Hund würde dies auch nicht Thema sein.
Zauberhafte Illustrationen mit viel Sinn für Situationskomik füllen die Handlung mit Leben. Mit so viel Leben und Dynamik, dass sie durchaus auch ohne Worte verstanden würde.
Wer also eine lustige Geschichte erleben möchte ist hier genau richtig!

Alle Bilder stammen aus dem Verlag
Mehr von Teckel Tom erfahrt ihr hier:
Da lernt ihr Tom kennen, erfahrt wie Tom bei seiner Mama groß wird und zu Papa Pablo gekommen ist.