Unsere Lieblingsbücher

Die bunte Bande *Das gestohlene Fahrrad

Bildquelle: Carlsen Verlag
Die Bunte Bande
das gestohlene Fahrrad
von Corinna Fuchs, Ulli Velte und Igor Dolinger
60 Seiten
1. Aufl. 2018
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-06699-2
24,00€

 
Eine Freundschaftsgeschichte
zum
Vor- und Selberlesen
barrierefrei + inklusiv
in normaler und leichter Sprache
und
mit Brailleschrift ( Blindenschrift)
in Kooperation mit der AKTION MENSCH

****
für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen und ab Ende 1.Klasse zum selber lesen
 
Dieses Buch hat es wirklich in sich und zwar in äußerst positiver Weise. Ich wünschte es gäbe mehr solcher Bücher!!
Es ist eine spannende Geschichte um ein gestohlenes Fahrrad und ganz viel Freundschaft. Das allein wäre schon richtig gut doch dieses Buch in Spiralbindung vereint ungleich mehr. Es nimmt Rücksicht auf die, die nicht so gut, nicht so leicht lesen können in dem es die Geschichte auf extra Seiten in einfacher Sprache erzählt. Dabei bleibt sowohl die Spannung als auch der Kern der Geschichte mit seinem Botschaften vollständig erhalten.
"In leichter Sprache" bezeichnet man diese Form, in der jeder Satz eine Zeile bildet und kaum schwierige Wörter eingebunden sind. Zudem werden Wörter / Begriffe wie z.B. Liane ("Eine Liane ist eine große Pflanze. Sie wächst im Urwald) separat und einfach erklärt. Diese Erklärungen sind umrahmt, so dass klar erkennbar ist, dass es sich um eine Ergänzung handelt und nicht zum Text gehört auch wenn es unmittelbar nach dem Wort oder Begriff eingefügt ist.
Zudem ist die ganze Geschichte in Brailleschrift geprägt. Die Schrift, bestehend aus kleinen Punkten/ Hubbeln ist auf den Seiten in "normaler Sprache" eingeprägt und zieht sich auch, fast unbemerkt, über die Illustrationen.
Das DIN A4 formatige Buch vereint so gleich drei Möglichkeiten die Geschichte zu lesen und somit zu entdecken.
Nach einer kleinen Einführung zur Benutzung des Buches und der Möglichkeiten die es bietet beginnt auch schon die Geschichte. Zwei Seiten "normale Schrift" = normale Geschichte mit Brailleschriftprägung wechseln sich mit zwei Seiten "in leichter Sprache" ab. Die Seiten sind hellblau unterlegt und dank einer Register Optik immer gleich zu finden. Es bleibt also einem selbst überlassen welche man nutzt.
Einige junge Leser kennen die Geschichten der "Bunten Bande" vielleicht schon. Ursprünglich erschienen die kleinen Geschichten im Carlsen Verlag nun sind sie nur noch über die Aktion Mensch zu beziehen, mit Ausnahme dieses Buches, das nun mit diesem dreigliedrigem System eine breite Lesergruppe finden kann.
*
Die Protagonisten der Geschichte, die bunte Bande,  besteht aus fünf ganz unterschiedlichen Kindern, die gleich zu beginn in Bild und Wort einmal vorgestellt werden.
Jeder hat Stärken, jeder ist anders und jeder bringt sich mit seinen Fähigkeiten ein. Auch mit dabei ist Leo, der zwar im Rollstul sitzt doch das fällt den anderen gar nicht auf. Für sie ist Leo eben Leo, so wie Tessa Tessa ist, Henry, Henry, Tom, Tom und Jule eben Jule ist. Und dann gibt es noch Ben der besonders gut malen kann und von dem die Geschichte in großen Teilen handelt.
Sie alle treffen sich regelmäßig im Jugendzentrum das nur das Urwaldhaus genannt wird und von den Besuchern liebevoll in eben solch eine Urwaldoase verwandelt wird. Natürlich dürfen da Bilder von Schlingpflanzen und Tieren nicht fehlen, die sie an Wände und Türen malen. Hannes der Leiter der Einrichtung steht den Kindern immer mit Rat und Tat zur Seite. Er ist für sie da. Er ist auch derjenige, der der bunten Bande mitteilen muss, das Ben nicht mehr kommen kann. Ben ist das Fahrrad gestohlen worden. Die Eltern haben weder das Geld um ihm die Busfahrten zum Urwaldhaus zu bezahlen noch für ein neues Fahrrad und zu Fuß ist es zu weit.
Alle sind traurig und fassungslos über die Nachricht . Schnell steht fest, Ben muss geholfen werden.
Was sie so anstellen um es Ben zu ermöglichen wieder ins Urwaldhaus zu kommen und auch welche Niederlagen sie dabei einstecken müssen, davon handelt dieses wunderbare Freundschaftsgeschichte, die zeigt, dass man viel erreichen kann wenn man sich nicht entmutigen lässt und zusammen hält.
*
Im Anschluss an die Geschichte findet man Informationen zur Brailleschrift . Hier wird auch das Blinden ABC vorgestellt. Nicht Blinden oder nicht sehbehinderten wird so die Möglichkeit gegeben diese Schrift auch zu erlernen. Es bedarf einiger Übung ist aber im Grunde gar nicht so schwer wie es zunächst aussieht. Hat man einmal ein Gefühl für die Punkte entwickelt und lässt sich von seinen Fingern führen so kann man die Brailleschrift auch als Sehender "lesen".
Es sind sehr interessante Informationen, die einen dort neben dem ABC mit Sonderzeichen erwarten.
Darüber hinaus gibt es Informationen für Eltern und Pädagogen und die, und finde ich besonders wichtig, zum einen in "normaler Sprache" und zum anderen in "leichter Sprache". Man muss bedenken, dass es auch Erwachsene gibt, die sich mit Sprache schwer tun. Die Informationen daher auch in "leichter Sprache" einzugliedern daher wirklich besonders erwähnenswert!
*
Das Konzept des Buches hat unsere Lesekinder zu nächst einmal fasziniert, dann interessiert und nach der Geschichte und dem selber lesen wurde die Brailleschrift entdeckt, die die Kindern, die sich mit Sprache und Lesen schwer tuen erstaunlicherweise wesentlich leichter erschlossen haben.
*
Das Buch ermöglicht es blinden Kindern ein Buch selbständig zu entdecken, es ermöglicht aber auch blinden Eltern ihren sehenden, noch nicht lesenden Kindern vor zu lesen und ihre Leseanfängerkinder zu begleiten, da sie den Text mit lesen können.
*
Das ganze Buch ist mit einfachen, klaren dem Alter der Zielgruppe Grundschulkind , entsprechenden farbigen Bildern illustriert, die das Geschehen deutlich illustrieren. Die so klaren Bilder ermöglichen es sowohl den "normal" lesenden Kindern als auch denen, die in "leichter Sprache" lesen, zusätzliche visuelle Eindrücke vom Geschehen zu bekommen.
*
Der Text für "normal" lesende Kinder ist dennoch in großer klarer Druckschrift gedruckt, so dass etwas geübte Erstleser ihn ohne Schwierigkeiten lesen können.
*
Das rundum gut ausgearbeitete Buch ist leider zur Zeit noch ein Einzelfall im Buchbereich. Es bleibt zu hoffen, dass es in Zukunft mehr davon gibt.

Mehr Infos gibt es auch auf der Seite der Aktion Mensch
 
*
Im Lehrerportal des Verlages gibt es weiterführendes Material zum Einsatz des Buches im Unterricht
*
Zum Buch:



Folgende Titel sind in "normaler" und "leichter Sprache erhältlich:





Zu dem gibt es das kostenlose  Poster "Gemeinsam sind wir stark"

Die Geschichten in "normaler Sprache" werden in einem DIN A 5 Heftformat herausgegeben.
Nachdem alle Figuren erst einmal mit Bildern vorgestellt sind beginnt die Geschichte, die in gut lesbarer mittelgroßer "normaler" Druckschrift gedruckt ist. Jeweils ein größeres farbiges Bild pro Seite begleitet die Geschichte. In den Bildern wird das im Text erzählte visualisiert und  durch kleine bildliche Randgeschichten noch etwas lebhafter.
Auf Grund der Textmenge sind es Geschichten für Kinder, die schon etwas Leseerfahrung haben. Gute Leser ab etwa 2. Klasse  werden hier angesprochen.
Anders als bei dem oben vorgestellten großen Buch sind die Hefte nicht in Brailleschrift gedruckt. Lediglich auf dem Cover ist eine Brailleprägung tastbar.
Alle Titel gibt es in Alltags "normaler" Sprache sowie in Leichter Sprache, als Hörbuch und als barrierefreies PDF. Zudem gibt es Lehrerhandreichungen.
Die Geschichten in Leichter Sprache werden im Din A 4 Format herausgegeben.
Nach einer kleinen Einführung, was leichte Sprache eigentlich bedeutet beginnt das Buch ebenfalls mit der Vorstellung der Protagonisten. Hier lernen wir jede Figur einzeln mit einem kleinen Steckbrief kennen..
Mit größerem Format, größerer Druckschrift und einem deutlich größeren Zeilenabstand unterscheidet sich das Buch schon rein optisch von dem in Alltagssprache.
Auch hier lockern größere Bilder die Seite auf und visualisieren etwas von dem Geschehen.
Sind schwierige Wörter im Text vertreten werden sie unmittelbar erklärt. Hier unterbricht dann der Text. Die Erklärung ist umrandet so dass gleich erkennbar ist, das es sich hier um eine Ergänzung / Erklärung handelt und nicht zum Text gehört.

***************************************************************************************



Die Informationen zu den  Büchern entstammen der Pressinformationen der Aktion Mensch
Jeder Titel (Buch in Heftform) ist gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 2,50€/ pro Heft  über die Aktion Mensch zu beziehen

Kinderbuch "Die Bunte Bande: Band 1 - Der neue Bandentreff"

Themen: Inklusion, Kinder- und Jugendangebote
Es herrscht große Aufregung bei der Bunten Bande! Der Kellerraum ist plötzlich leer geräumt und kann ab sofort nicht mehr als Treffpunkt genutzt werden. Das können die Freunde auf gar keinen Fall auf sich sitzen lassen. Doch wo werden die Fünf ein neues Zuhause für ihre Bandentreffen finden?
Henry, Tessa, Leo, Tom und seine kleine Schwester Jule sind eine Clique aus fünf sehr verschiedenen Freunden. Als Team sind sie unschlagbar - nicht trotz, sondern weil jeder von ihnen ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen hat.
Auf spielerische, kindgerechte und unaufdringliche Weise bringt die Bunte Bande in vier Geschichten jungen Lesern von acht bis elf Jahren nahe, was gesellschaftliche Vielfalt bedeutet. Und: wie selbstverständlich der Umgang mit dem "Anderssein" sein kann. Die Bücher eignen sich aber natürlich auch zum Vorlesen bei jüngeren Kindern.
Die Kinderbuchreihe ist in Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag erschienen



Kinderbuch "Die Bunte Bande: Band 2 - Turnier mit Hindernissen"

Themen: Inklusion, Kinder- und Jugendangebote
Tessa hat ein Basketballturnier, und ihre Freunde begleiten sie natürlich, um sie anzufeuern. Aber die Fahrt zur Sporthalle entpuppt sich als Riesenproblem. Können die Freunde es überhaupt noch schaffen, rechtzeitig dort anzukommen?
Henry, Tessa, Leo, Tom und seine kleine Schwester Jule sind eine Clique aus fünf sehr verschiedenen Freunden. Als Team sind sie unschlagbar - nicht trotz, sondern weil jeder von ihnen ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen hat.
Auf spielerische, kindgerechte und unaufdringliche Weise bringt die Bunte Bande in vier Geschichten jungen Lesern von acht bis elf Jahren nahe, was gesellschaftliche Vielfalt bedeutet. Und: wie selbstverständlich der Umgang mit dem "Anderssein" sein kann. Die Bücher eignen sich aber natürlich auch zum Vorlesen bei jüngeren Kindern.
Die Kinderbuchreihe ist in Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag erschienen.




Kinderbuch "Die Bunte Bande: Band 3 - Mitglieder für die Schulband gesucht"

Themen: Inklusion, Kinder- und Jugendangebote
Henry steht vor einer großen Herausforderung: dem Vorspiel für die Schulband! Aber plötzlich zieht er sich immer mehr zurück, spricht nicht mehr mit seinen Freunden und lässt sogar das Vorspiel sausen. Was ist nur mit ihm los? Können seine Freunde ihn trotzdem zum Mitmachen überreden?
Henry, Tessa, Leo, Tom und seine kleine Schwester Jule sind eine Clique aus fünf sehr verschiedenen Freunden. Als Team sind sie unschlagbar - nicht trotz, sondern weil jeder von ihnen ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen hat.
Auf spielerische, kindgerechte und unaufdringliche Weise bringt die Bunte Bande in vier Geschichten jungen Lesern von acht bis elf Jahren nahe, was gesellschaftliche Vielfalt bedeutet. Und: wie selbstverständlich der Umgang mit dem "Anderssein" sein kann. Die Bücher eignen sich aber natürlich auch zum Vorlesen bei jüngeren Kindern.
Die Kinderbuchreihe ist in Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag erschienen.


Kinderbuch "Die Bunte Bande: Band 4 - Besuch aus der Großstadt"

Themen: Inklusion, Kinder- und Jugendangebote
Endlich Sommerferien! Für die Bunte Bande jede Menge Zeit, um sich am Bauwagen zu treffen. Doch dann kommt unerwarteter Besuch aus Berlin: Leos Cousine Sarah sieht ziemlich cool aus, ist aber auch sehr bestimmend. Wie kommt man mit jemandem zurecht, der meint, immer alles besser zu wissen?
Henry, Tessa, Leo, Tom und seine kleine Schwester Jule sind eine Clique aus fünf sehr verschiedenen Freunden. Als Team sind sie unschlagbar - nicht trotz, sondern weil jeder von ihnen ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen hat.
Auf spielerische, kindgerechte und unaufdringliche Weise bringt die Bunte Bande in vier Geschichten jungen Lesern von acht bis elf Jahren nahe, was gesellschaftliche Vielfalt bedeutet. Und: wie selbstverständlich der Umgang mit dem "Anderssein" sein kann. Die Bücher eignen sich aber natürlich auch zum Vorlesen bei jüngeren Kindern.
Die Kinderbuchreihe ist in Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag erschienen