Unsere Lieblingsbücher

Die Welt braucht dich -Genau so wie du bist

  

Bildquelle: mvg Verlag
Die Welt braucht dich
Genau so, wie du bist
von Joanna Gaines
mit Bildern von Julianna Swaney
32 Seiten
1. Aufl. Februar 2021
ISBN: 978-3-7474-0280-1
mvg Verlag
12,99€

Wie schön die Welt sein kann, wenn jeder so akzeptiert wird wie er ist und alle sich einbringen können, davon handelt diese Geschichte voller Vielfalt
für Kinder ab 4 Jahren
Wie schön und bunt die Welt sein kann, wenn alle zusammen arbeiten und sich nach ihren Fähigkeiten einbringen, davon handelt diese wundervolle Geschichte in der sich viele, viele Kinder gleich welcher Hautfarbe, Geschlecht oder sonstiger Besonderheiten treffen um Ballons zu bauen, mit denen sie in den Himmel steigen möchten. Jeder baut seinen Ballon etwas anders und wenn einer Hilfe braucht oder gar etwas nicht kann, dann sind die anderen zur Stelle. Gegenseitige Hilfe ist hier ganz sebstverständlich. Es gibt Kinder, die sofort loslegen und alles alleine machen. Andere lieben es zu planen, und wieder andere brauchen sehr lange um sich entscheiden zu können was und wie sie ihren Ballon bauen bzw. wie er aussehen soll. Es gibt die Techniker und Wissenschaftler, die Erfinder und Künstler.
 Der eine mag es schlicht, der andere ganz bunt oder auch mal extravagant. Es gibt die, die der Gruppe wichtige Informationen liefern z.B. über Sicherheitsmaßnahmen und alle hören zu, denn damit alles reibungslos funktioniert und die Fahrt mit so vielen Ballons nicht im Chaos endet bedarf es Regeln, die zu lernen betrifft dann wiederum alle. 

Jeder kann noch etwas dazu lernen, das wird hier ganz deutlich. Nach so viel Planung, kreativen Bauen und den Sicherheitseinweisungen geht es dann auch in die Luft. Jeder ist anders genau wie sein Ballon und dennoch sind eint sie vieles. Sie alle sind freundlich zueinander, mitfühlend und gut. Alle nehmen Rücksicht auf die anderen, sie sind hilfsbereit und mutig. Jeder kann so sein, wie die Kinder. Egal ob man im Rollstuhl sitzt, ob man rechnen oder schreiben kann, egal welche Hautfarbe man hat oder woher man kommt wer an sich glaubt und zu sich steht, der ist ein glücklicher Mensch. 
Und so heißt es zum Abschluss der Geschichte:
"Du bist einzigartig-denk daran, dass du niemals vergisst: Die Welt braucht dich. Genau so wie DU bist."
Diese zauberhaft gereimte Geschichte öffnet auf ganz wundervolle Weise, Augen und Herzen, nicht nur von Kindern. Die lebendige, wuselige Gesellschaft bei der Arbeit zu beobachten, mit welcher Hingabe und Leidenschaft sie an ihre Projekte gehen und sich gegenseitig unterstützen, ist eine wahre Freunde. Vor allem aber zeigt und vermittelt sie das es wichtig und gut ist sich so zu mögen wie man ist. Das man gut ist wie man ist. Das es völlig oky ist nicht alles zu können. Dieses Bilderbuch sollte in keiner Einrichtung und keiner Bücherei fehlen.