Nobbi
der Mutmachhase
von Maike Bollow und Judith Allert
mit Bildern von Stefanie Reich
32 Seiten
2. Aufl. Februar 2020
ISBN: 978-3-96129-093-2
Edel Kids Books
13,99€
Eine Gefühlvolle Mut-Mach-Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren
Manchmal fehlt es einfach an Mut. Gut wenn man dann jemanden hat, der einen ein wenig an die Hand nimmt und Mut macht.
Der kleine Pieps sitz im Nest obwohl er doch eigentlich fliegend die Welt entdecken könnte. Als ihn Nobbs, der kleine Mutmach-Hase mit dem
Möhrenschnuppernäschen, den extra langen Lauschern, den superschnellen Hasenflitzern und dem Mutmachbeutel auf dem Bauch, ihn bittet doch einmal hinunter zu ihm zu kommen beginnt die Geschichte, denn Pieps traut sich nicht zu fliegen. Egal was Nobbs ihm von unten sagt, überzeugen kann er den kleinen Vogel nicht und so klettert er kurzerhand zu ihm hinauf. "So tief ist das doch gar nicht!" meint Nobbs aber es hilft nichts Pieps hat Angst . Da umarmt der Mutmach-Hase den kleinen Vogel und flüstert ihm ins Ohr "Eine Prise Mut- und schon wird alles gut!"
Und tatsächlich, auf einmal fühlt sich Pieps "wolkenwatteleicht" und fliegt los. Erst zaghaft dann immer schneller und wilder.
Wie gut das es den Mutmach-Hasen gibt. Mit seinem Spruch hilft er nicht nur bei Angst, auch wenn sich zwei streiten kann er damit durchaus helfen, das erleben wir wenn wir Nobbs bei seinem Streifzug durch den Wald weiter begleiten. Und in der Nacht, da gibt es, ob ihr es glaubt oder nicht einen Uhu, der Angst vor der Dunkelheit hat obwohl er doch eigentlich ein nachtaktives Tier ist. Wieso er Angst hat möchtet ihr wissen? Er liest zu viel Gruselgeschichten. Natürlich hilft auch hier der Spruch des Mutmachhasen und so sehen wir zum Ende lauter zufriedene, glückliche Tiere durch den Wald stromern. Wie schön das es Nobbs gibt der nicht nur Mut macht sondern auch neue Freunde finden lässt.
Dies ist eine sehr liebevoll erzählte Geschichte für Kinder ab 3 Jahren, die wir in der Vergangenheit auch schon mit kleineren gelesen haben. Es kommt wie immer ganz auf das Kind an und dessen Zugang zum Buch.
"Mut tut gut!" heißt es und das spürt man in dieser Geschichte ganz deutlich. Angst zu haben, sich etwas nicht trauen macht traurig. Den Mut zu haben die Angst zu überwinden, sich etwas zu trauen und zu erkennen das es gar nicht schlimm war verleiht hier im wahrsten Sinne des Wortes Flügel.
Die zauberhaften Illustrationen, die die Geschichte verbildlichen tun ihr übriges um zu verstehen wie sich die Charaktere der Handlung fühlen. Die Angst, der Zank aber auch die Erleichterung und Freude kommen hier ganz wundervoll rüber.
Meine Lesekinder lieben Nobbs schon lange und so war es dann auch kein Wunder, das sich irgendwann einige nähbegeisterte Muttis zusammen getan haben und Mutmach-Hasen genäht haben.
Eine tolle Idee, die ich euch ein anders Mal näher vorstellen werde, denn es gibt viele Geschichten zu denen man schnell einmal eine Figur nähen kann. Gerade im Bereich Trösten und Mut sind solche Figuren für Kinder, die sie selbst festhalten können manchmal eine Hilfe. So wie in den Bilderbuchgeschichten können sie mit Hilfe der Fantasie, die die Geschichten bei Kindern wecken wirklich Mut machen oder Trost spenden.
Vielleicht habt ihr ja auch schon einen Kuschelhasen zuhause. Den Mutmachbeutel hat man schnell befestigt. Es muss ja nicht immer so eine Känguru Tasche sein wie bei Nobbs. Kinder sind zwar kritisch aber auch felxibel.