Unsere Lieblingsbücher

Tim Tigers Andersrumtag

Bildquelle: Mangellan Verlag
Tim Tigers
Andersrumtag
von Anna Taube und Marina Rachner
16 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 2018
Magellan Verlag
ISBN: 978-3-7348-1530-0
8,00€


Einfach einmal andersrum

Kinder sind sehr kreativ wenn es darum geht ihren Alltag ein wenig abenteuerlicher zu gestalten, so wie Tiger Tim, der beschließt einmal einen ganzen Tag alles anders herum zu machen.
Gut, das ist thematisch nichts Neues und viele Kinder werden es schon vor ihm gemacht haben, es orientiert sich jedoch an der Lebenswelt der Zielgruppe und macht einfach Spaß zu sehen wie es dem kleinen Tiger mit seiner Idee so geht.
So steht er auf, zieht sich verkehrt herum an, versucht das Brot einmal ohne kleckern zu essen und auch den Kakao sauber zu trinken. Er geht rückwärts zum Kindergarten und sieht darin sogar einen besonderen Vorteil. Im Kindergarten spielt er mit einem neuen Kind das genau zum andersrum Tag passt denn es ist weiß , also anders wie er. Ja und als er ein wunderschönes Haus baut und ein anderer kommt und es kaputt macht da haut und brüllt unser kleiner Tiger nicht wie sonst los sondern bleibt ganz ruhig und bietet ihm sogar an zu dritt zu spielen, denn sie sind doch alle Freunde.
Was so ein Andersrumtag doch alles für unerwartete Reaktionen hervorruft.
Es wird nicht gestritten sondern Freundschaft geschlossen.
*
Ein wunderschönes, fröhliches Buch für die Kleinsten.
Wunderbar illustriert, farbenfroh aber nicht kitschig, detailreich und immer am Alltag der Kinder orientiert.
Witzig, empathisch und auch sehr weise.
*
Der Magellan Verlag steht für ein besonders ökologisches Buch. Sie produzieren in Deutschland, drucken auf FSC-Papier und nutzen  Farben auf Pflanzenölbasis, Lösungsmittelfreier Klebstoff und Drucklack auf Wasserbasis stehen ebenfalls für 
NatürlichMagellan.