Unsere Lieblingsbücher

Opapi - Opapa Besuch von den Krawaffels

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Opapi-Opapa
Besuch von den Krawaffels
von Paul McCartney
übersetzt von Judith Holofernes
mit Bildern von Kathryn Durst
40 Seiten
1. Aufl. Herbst 2019
ISBN: 978-3-219-11821-6
Annette Betz Verlag
14,95€
Kommt mir auf eine sehr fantasievolle Abenteuerreise mit Opapi-Opapa und den Krawaffels
Das Rezept gegen schlechte Laune und schlechtes Wetter
für Kinder ab 4 Jahren
Jetzt ist Paul McCartney auch noch unter die Kinderbuchautoren gegangen . 
Wen wunderts?
Mich zumindest nicht, denn  Geschichten erzählt er mit seinen Lieder doch schon seit vielen Jahrzehnten.
Es ist eine klassische Situation, die sicherlich viele Großeltern und Eltern kennen. Es ist schlechtes Wetter, die Kinder langweilen sich, die Laune der Kinder wird immer schlechter.
Wer diese Situation kennt und kein Rezept dafür hat, der sollte jetzt ganz genau aufpassen bzw. am besten gleich das Buch kaufen um sich inspirieren zu lassen.
Wir sind zu Besuch bei Edward Marshall Senior. Er lebt in einem ganz gewöhnlichem Haus in einer ganz gewöhnlichen Straße und er hat 4 Enkelkinder, die ihn von Zeit zu Zeit besuchen kommen. Liebevoll nennt er seine Enkelschar die Krawaffels und wenn sie zu Besuch sind geht er mit ihnen gern auf Abenteuerreisen.
Wie er das macht, das erlebt ihr in diesem wundervollem Bilderbuch hautnah mit.
Mit Hilfe von ganz verschiedenen Postkarten von ganz verschiedenen Orten und seinem ganz besonderem Kompass können die Fünf an genau die Ziele reisen, die auf den Karten abgebildet sind.
"Dreht die Nadel sich im Kreise, geht es los auf Zauberreise". Es folgt ein Funkenregen, dann Zisch, Puff, Knall schon sind sie an ihrem  Ziel und mitten im  Abenteuer.  Überall gibt es etwas zu entdecken und zu erfahren. So lernen wir mit den Krawaffels z.B. fliegende Fische kennen, die die elustre Reisegesellschaft ein Stück mit nehmen und erleben wie eine Armada von Krebsen sie vom Strand vertreibt. Zeit an einen neuen Ort zu reisen. Wieder wird eine Postkarte und den Kompas gezückt dann dreht sich die Nadel und die Zauberreise beginnt erneut. Dieses Mal geht es zu den Cowboys mit denen sie viel Spaß haben bis eine wütenden Büffelhorde sie in die Flucht schlägt und sie sich kurz darauf auf einer saftig grünen Wiese mit grasenden Kühen wieder finden, sich dann aber vor einer Lawine in Sicherheit bringen müssen und sich irgendwann nur noch  hundemüde von den  Abenteuern wieder in ihr Bett wünschen.
So macht ein Besuch beim Opa doch wirklich großen Spaß, oder was meint ihr?
Der ein oder andere wird jetzt sagen, dass ist ja nur eine fantasievolle Geschichte, die mit der Realität nichts zu tun hat doch ist das wirklich so?
Ja,  wir können nicht mit ein paar Postkarten und einem Kompass verreisen und dann aber doch, denn mit der Kraft der Fantasie gelingt das jedem. Probiert es doch einmal aus.
So fantastisch die Geschichte auch ist so real kann es werden wenn man mit Kraft der eigenen Fantasie angeregt durch eine Postkarte, ein Buch oder Bildern eines Prospektes in diese Bilderwelt eintaucht und diese sich für uns öffnet. Offen sein für neues, offen sein für Fantasie, offen sein für Abenteuer, das ist Botschaft dieser wundervollen Geschichte, die so fantastisch sie auch ist, anregt selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Opapa und seine Krawaffels haben es uns vor gemacht und dabei nicht nur schöne Stellen entdeckt sonder auch viel neues kennengelernt. Nicht immer ist alles so reibungslos verlaufen aber genau diese Abenteuer gehören doch auch dazu, zum Leben.
Nicht nur die Handlung ist sehr lebendig auch die Erzählweise, die von Wiederholungen lebt macht große Freude. Die Kinder erkennen diese sehr schnell und setzten an der richtigen Stelle mit ein.
Die inspirierende Geschichte von Paul McCartney wurde von der kanadischen Illustratorin Kathryn Durst liebevoll und sehr originell illustriert. Sie hat fünf wundervolle, sehr unterschiedliche fröhliche Figuren zum Leben erweckt, die sichtlich viel Freude an ihren Abenteuerreisen haben nachdem sie sich zu Beginn so missmutig im Wohnzimmer ihres Opas langweilten.
Wir hatten viel Freude an diese Buch und sind anschließend auf unsere eigenen Abenteuerreisen gegangen. 
Dies ist ein ideales Buch für unsere Seniorenkooperation bei der wir in Senioreneinrichtungen gemeinsam mit Kindergartenkindern Geschichten entdecken. Gemeinsam auf Reisen gehen ist sooo schööön!!
Probiert es doch einfach einmal aus!
Sammelt Postkarten, Fotos von Reisen oder Bilder aus Prospekten und Katalogen, stellt euch vor was ihr dort machen würdet, was euch da erwarten könnte, was.....
Ich bin mir sicher eucht fällt dazu selbst ganz viel tolles ein.
Also, auf ins Abenteuer!
Ich wünsche euch genauso viel, und noch viel mehr Spaß wie wir es hatten.

Bildquelle: Penguin Random House 
https://www.ueberreuter.de/shop/hey-grandude-at/
Und wer das Buch lieber auf Englisch lesen möchte der besorgt sich das Buch im Original
Picture: Penguin  Random House Books
Hey Grandude!
from Paul McCartney
with pictures from Kathryn Durst
one Sale 05/Septeber 2019
ISBN: 978-0525-648673
Penguin Random house books
$23,99 / 27,99